Mit dem Dacia Duster verabschiedet sich der rumänische Hersteller ein Stück weit von seinem "Kein Statussymbol"-Image. Photoshop-Künstler X-Tomi denkt diesen Schritt nochmal weiter und zeigt in einer Illustration, wie ein Dacia Duster Coupé aussehen könnte.
Im Prinzip bleibt sich Dacia treu: Die auslaufende Duster-Generation ist mit 17.400 Euro Deutschlands günstigstes SUV auf dem Markt. Die neue und dritte Generation startet mit 18.950 Euro (Stand: Februar 2024) nur unweit darüber. Optisch entfernt sich der Hersteller jedoch von seinem einstigen, sehr bodenständigen Design. Der Duster steht sehr selbstbewusst dar und braucht sich vor der teils deutlich teureren Konkurrenz nicht (mehr) zu verstecken. Die Leistungen reichen vom 101 PS (74 kW) starken Dreizylinder mit Autogas bis zum neuen Hybridantrieb mit 140 PS (103 kW) Systemleistung. Doch während andere Hersteller ihren SUV gerne auch ein sogenanntes Coupé zur Seite stellen, bleibt Dacia hier hingegen bodenständig. Doch nun kommt Photoshop-Künstler X-Tomi Design ins Spiel und zaubert eine Fließheck-Karosserie über den neuen Dacia Duster. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Dacia Duster (2024) im Video:
Illustration: So interessant sähe das Dacia Duster Coupé aus
Ein SUV-Coupé wäre im Hause Dacia eine Premiere und könnte gänzlich neue Märkte erschließen. Wenngleich ein Dacia Duster Coupé sicherlich die 20.000-Euro-Marke reißen würde. Doch wäre er selbst dann nahezu konkurrenzlos: Der nächste Gegner wäre der Renault Arkana ab 28.900 Euro (Stand: Februar 2024) aus den eigenen Reihen – Dacia zählt schließlich zur Renault-Gruppe.
Technisch gesehen könnte sich das SUV-Coupé an der Motorenpalette des regulären Duster bedienen. Die Innenraumausstattung könnte im Dacia Duster Coupé sogar noch ein Stück hochwertiger ausfallen. In seiner Länge würde es seinen realen Bruder (4340 mm) wohl überragen, sich dafür dank der flacheren Dachlinie weniger hoch in den Wind stellen. Einzig die daraus resultierende, schlechtere Rundumsicht und das geringere Kofferraumvolumen würden die praktischen Fähigkeiten des kompakten SUV schmälern. Wie wir aber von SUV-Coupé-Käufer:innen wissen, spielt das ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle.