close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën C5 X

Kaufberatung: Citroën C5 im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp

Der Citroën C5 verkörpert die komfortable Art des Reisens – vor allem mit Hydropneumatik

Der Franzose ist für seinen ausgesprochen gediegenen Federungskomfort bekannt. Zumindest dann, wenn er über die hydropneumatische Federung (Hydroactive III) verfügt. Allerdings ist das komplexe System erst ab der 156-PS-Benzinversion oder der 163-PS-Dieselvariante mit an Bord. Damit ausgestattet hat sich der C5 kurz nach seiner Markteinführung 2008 im ersten Vergleichstest gegen Ford Mondeo, Honda Accord und Renault Laguna den Testsieg gesichert. Hinzu kommen die stets standfesten und wirkungsvollen Bremsen des Citroën C5 sowie die kultivierten Dieselaggregate, die ihm auch in anderen Vergleichstests wertvolle Punkte eingebracht haben. Bequeme Sitze sowohl vorn als auch im Fond stehen ebenfalls auf der Habenseite.

Mehr Ratgeber-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Weniger Zuspruch finden die insbesondere um die Mittellage recht gefühllose Lenkung, das frühe Untersteuern im Grenzbereich sowie die in weiten Teilen fummelige Bedienung.
Michael Godde

FAZIT
Die zweite Generation des Citroën C5 kultiviert den französischen Fahrkomfort par excellence. Die Einbußen bei der Fahrdynamik nimmt man da gern in Kauf. Insbesondere als Tourer mit großem Laderaum wird der Citroën C5 zum stimmigen Komplettangebot für lange Reisen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG

 

KAUFTIPP: CITROËN C5 HDi 165 TOURER

Beim Citroën C5 führt an Dieselmotor und Kombiheck kein Weg vorbei. Die 2,0-Liter-Version mit 163 PS bietet gegenüber der 23 PS schwächeren Zwei-Liter-Variante die besseren Verbrauchswerte und die Hydropneumatik serienmäßig.

 

Die Vorführung bei der zweijährigen Hauptuntersuchung fällt für Citroën C5-Eigner nicht immer erfreulich aus. Bereits bei der aktuellen Baureihe treten Probleme an Lenkung und Spurstangen sowie Ölundichtigkeiten am Antrieb überdurchschnittlich oft auf. Beim Vorgänger (bis 2007) fällt das Protokoll noch.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte

CITROËN C5 ¹    
  VTi 120
THP 155 ²
Motor 4-Zylinder,
4-Ventiler
4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbo
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³
Leistung 88 kW/120 PS
bei 6000 /min
115 kW/156 PS
bei 6000 /min
Max. Drehmoment 160 Nm
bei 4250 /min
240 Nm
bei 1400 /min
Getriebe 6-Gang, automatisiert 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad Vorderrad
Abmessungen L/B/H (C5 Tourer) 4779 (4829) / 1853 (1853) / 1456 (1512) mm
Kofferraum min./max. (Tourer) 467 (533/1490) Liter
MESSWERTE    
0 – 100 km/h 12,2 (12,9) sek. 8,6 (9,0) sek.
Höchstgeschwindigkeit 198 (194) km/h 210 (210) km/h
EU-Verbrauch 6,2 l S/100 km
(6,4 l S/100 km)
6,7 l S/100 km
(6,8 l S/100 km)
Kohlendioxid CO2 144 (149) g/km 153 (155) g/km
Typklassen 17/21/19
(18/22/19)
17/21/19
(18/22/19)
PREISE    
Limousine 23.150 € 28.050 €
Tourer 24.350 € 29.250 €

CITROËN C5 ¹      
  HDi 110
HDi 165 ² V6 HDi 240
Motor 4-Zylinder,
2-Ventiler,
Turbodiesel
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
V6-Zylinder,
4-Ventiler,
Bi-Turbodiesel
Hubraum 1560 cm³ 1997 cm³  2992 cm³
Leistung 82 kW/112 PS
bei 3600 /min
120 kW/163 PS
bei 3750 /min
177 kW/240 PS
bei 3800 /min
Max. Drehmoment 240 Nm
bei 1750 /min
340 Nm
bei 2000 /min
450 Nm
bei 1600 /min
Getriebe 6-Gang, manuell 6-Gang, manuell  6-Stufen-Automatik
Antrieb Vorderrad Vorderrad  Vorderrad
Abmessungen L/B/H (Tourer) 4779 (4829) / 1853 (1853) / 1456 (1512) mm
Kofferraum min./max. (Tourer) 467 (533/1490) Liter
MESSWERTE      
0 – 100 km/h 11,6 (11,9) sek. 9,1 (9,3) sek. 7,9 (7,9) sek.
Höchstgeschwindigkeit 190 (190) km/h 210 (210) km/h 240 (239) km/h
EU-Verbrauch 5,0 l D/100 km
(5,0 l D/100 km)
4,9 l D/100 km
(5,1 l D/100 km)
 7,2 l D/100 km
(7,2 l D/100 km)
Kohlendioxid CO2 129 (129) g/km 129 (133) g/km 189 (189) g/km
Typklassen 21/19/18
(18/21/18)
21/23/22
(18/21/22)
 21/24/26
(18/24/26)
PREISE      
Limousine 27.650 € 30.650 €  40.700 €
Tourer 28.850 € 31.850 €  41.900 €

¹ Alle Werte Werksangaben, Werte für Kombi-Version in Klammern; ² auch mit Automatikgetriebe erhältlich

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.