Auf der Detroit Motorshow feiert der Z4 seine Premiere
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BMW Z4
Kanpp 4,24 Meter misst der neue Z4…
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BMW Z4
…das ist ein Zuwachs von guten 14 Zentimeter
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Der Radstand bleibt fast gleich - ebenso wie das luftige Gefühl im Innenraum
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Zum ersten Mal wird es den BMW mit Alu-Klappdach geben
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In 20 Sekunden öffnet sich das Dach
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In der Höhe schrumpft der Bayer um acht Millimeter auf 1,29 Meter
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Das Design ähnelt dem Vorgängermodell stark, wurde jedoch am Heck und an der Front deutlich verändert…
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BMW Z4
…der neue Z4 ist weicher und runder als sein Vorgänger gezeichnet
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Auch die Front bekam eine deutliche Überarbeitung spendiert
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BMW Z4
Die Linienführung der Motorhaube und des Kühlergrills ist jetzt noch dynamischer und auffälliger
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Der Innenraum soll trotz identischem Radstand luftiger ausfallen
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Die Zuladung des Z4 wächst auf 330 Kilogramm - je nach Ausstattung und Motor
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Das Design der Seiten ist ebenfalls neu - markant sind die Sicken unterhalb der Kotflügel und Türen
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Zum ersten Mal im Roadster findet sich das iDrive genannte Bediensystem
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Ab 35.900 Euro ist der Z4 zu haben
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BMW Z4
Als Motoren stehen lediglich Sechszylinder zur Auswahl
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Basisantrieb ist der 2,5-Liter mit 204 PS
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Knackiges Heck mit dezenten Anleihen an der Sechser-Baureihe
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Auch mit geschlossenem Verdeck macht der Z4 eine gute Figur
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Zur Spirtsparförderung werden Bauteil der BMW Efficient-Dynamics-Pakets übernommen
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In 20 Sekunden…
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BMW Z4
…schließt sich das zweiteilige…
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…Alu-Verdeck…
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…mit den großen Seiten- und Heckscheiben
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Ab 9. Mai 2009 wird der Z4 bei den BMW-Händlern stehen
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Serienmäßig steht Basis-Z4 auf 17-Zoll Räder
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Top-Motor ist der Dreiliter-Bi-Turbo mit 306 PS…
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BMW Z4
…eine noch stärkere M-Variante mit Achtzylindermotor ist zurzeit nicht in Planung
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Der angedeutete Heckspoiler bleibt auch bei der zweiten Generation des Z4
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Der Innenraum soll trotz gleichbleibenden Radstand für Ellebogen und Schulter breiter geworden sein
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Aufgeräumt und sehr sportlich präsentiert sich das Cockpit
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Neu sind die Dreh-Drück-Kipp-Schalter am Armaturenbrett
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Das Windschott wird zwischen die beiden Überrollbügel geklemmt und soll für ein zugfreies Fahren sorgen
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Das Kofferraumvolumen reduziert sich durch das neue Klappdach auf nur noch 180 Liter Fassungsvermögen - bei geöffnetem Dach
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Bei geschlossenem Dach stehen 310 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Der Vorgänger hatte 260 Liter Fassungsvermögen zu bieten
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Drei Motoren stehen zur Wahl:
Z4 sDrive 23i mit 204 PS für 35.900 Euro
Z4 sDrive 30i mit 258 PS für 42.900 Euro
Z4 sDrive 35i mit 306 PS für 47.450 Euro
weitere Links:» Vergleich Audi TTS, BMW Z4 und Porsche Cayman» Neuheiten BMW gegen Audi» BMW dreht auf - alle Münchner Neuheiten bis 2012» Fahrbericht BMW 335i Cabrio - die Legende lebt» Neuheit BMW Alpina B3 Biturbo» Neuheiten Kalender - alle neuen Autos auf einen Blick
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Von Mai 2009 bis 2016 gab es die zweite Generation des beliebten BMW Z4 zu kaufen - mit Metallklappdach, starken Sechszylindermotoren und schnittigerem Design!
Das Jahr fängt für BMW aus sicht der Modell gut an. Auf der ersten Autoshow 2009 werden die Bayern in Detroit am 11. Januar den neuen Z4 präsentieren – und zwar runderneuert. Geblieben ist die Länge des Radstandes, sonst wuchs der Bayer in Länge und Breite, schrumpfte aber in der Höhe. Ganz neu wird das zweiteilige Alu-Klappdach sein, das in 20 Sekunden öffnet oder schließt. Die größeren Scheiben an Seite und Heck lassen mehr Licht ins Innere. Das Design lehnt sich stark an den Vorgänger und an der Studie GINA Light an, wirkt aber frischer und moderner. Die Linienführung ist nun weniger kantig und wirkt weicher und harmonischer. Die Front mit Scheinwerfer und Kühlergrill wirkt aggressiver und dynamischer, die Seitenlinie ist ausdrucksstärker. Das Heck mit leicht angedeutetem Spoiler und neu gezeichneten Heckleuchten ist knackiger gezeichnet.
Auf 4,24 Meter (ein Plus von 14 Zentimetern) finden nach wie vor zwei Passagiere Platz, jetzt aber mit mehr Bewegungsfreiheit an Schulter und Ellebogen, denn die Breite wächst gering auf 1,79 Meter. Dafür verringert sich die Höhe um acht Millimeter auf nun 1,29 Meter. Der Radstand bleibt bei 2,50 Meter. Tribut muss trotz Längenzuwachs das Kofferraumvolumen zollen – Ursache ist das Klappdach. Von vorher 260 Liter schrumpft das Gepäckabteil bei geöffnetem Dach auf lediglich 180 Liter. Dem hingegen wächst das Volumen bei geschlossenem Dach auf 310 Liter und die Zuladung auf 330 Kilogramm – ausreichend Platz für den Wochenendtrip zu zweit. Für längere Gegenstände ist nun auch eine Durchlademöglichkeit vorgesehen. Zum ersten Mal wird im Z4 auch die neue BMW-Menüführung i-Drive eingesetzt. In der neuesten Generation kann mit dem Dreh-Drück-Kipp-Controller zwischen Navigation, Radio, Telefon und Bordsystem gewechselt werden, die Anzeigen sind auf einem ausklappbaren Display zu sehen. Auch Internetzugang und Musik-Festplatte für MP3s können als Option bestellt werden. Als Motorisierung kommen im BMW Z4 nur Reihensechszylinder in Frage – bescheiden war gestern. Basistriebwerk ist der Z4 sDrive 23i mit 204 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment für 35.900 Euro. In 7,3 Sekunden sprintet er auf Tempo 100, Schluss ist erst bei 242 km/h. Der Z4sDrive 30i hat 258 PS und 310 Newtonmeter Drehmoment und kommt in 5,8 Sekunden auf 100 km/h, abgeregelt wird bei 250 km/h. Kostenpunkt: 42.900 Euro. Wer 47.450 Euro für einen Z4-Antrieb anlegen will, bekommt den sDrive 35i. Der Bi-Turbo leistet 306 PS und 400 Newtonmeter und beschleunigt in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist elektronisch begrenzt bei 250 km/h. Für die Spitzenmotorisierung ist auch ein Siebengang-DSG zu haben. Schwächere Vierzylinder oder stärkere Motorvarianten wie einen Z4 M sind zurzeit ebenso wenig in Planung wie ein separates Coupé.
Die Aufpreisliste endet natürlich nicht beim stärksten Motor, die Optionsliste ist lang. Obwohl sich auch die Serienausstattung sehen lassen kann. Mit dabei: Front- und Seitenairbags, dicke Überrollbügel, Runflat-Reifen, Bi-Xenon-Scheinwerfer und dreistufiges Fahrdynamik-System, das das Ansprechverhalten von Lenkung, Motorsteuerung, DSC, Schaltung und Federung verändert. Zum Sprit sparen kommen Bauteile des BMW Efficient-Dynamics-Paket zum Einsatz: Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktzeit-Anzeige, Leichtlaufreifen, separat gesteuerte Nebenaggregate und eine elektromechanische Servolenkung.