Das BMW Z3 M Coupé von 1998 ist mittlerweile ein gesuchter Klassiker. Eigentlich also Zeit für eine Neuauflage des 321 PS starken Shooting Brake. Die Illustration von EMustDesign macht da nur umso mehr Lust!
Er war umstritten und zu seiner Zeit alles andere als beliebt, hat allerdings bis heute eine hartgesottene Fangemeinde. Die Rede ist vom BMW Z3 M Coupé. 1998 erblickte der Shooting Brake auf Basis des gleichnamigen Roadsters das Licht der Welt und wurde von dieser nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Die Kritiken fielen harsch aus und BMW-Kunden konnten dem eigenwilligen Design des Z3 Coupés nur wenig abgewinnen. Gerade einmal 6791 Exemplare fanden ihren Weg in die Garagen von Käufern, der Roadster verkauft sich mit 280.000 Stück um ein vielfaches mehr. Schuld daran war neben dem hohen Preis (95.000 DM) natürlich auch das eigenwillige Design mit dem Kombi-Heck und den breiten, hinteren Kotflügeln. Doch Geschmäcker verändern sich im Laufe der Zeit, und was früher abgelehnt wurde, wird heute schon wieder als kreatives Design gefeiert. Nicht zuletzt deswegen ließ der Grafiker EMustDesign seiner Fantasie freien Lauf und entwarf einen modernisierten Nachfolger des BMW Z3 M Coupés am Zeichenbrett.
BMW-Modellpalette Sport bis 2016 (Video):
BMW Z3 M Coupé als Illustration
Das BMW Z3 M Coupé von EMustDesign lässt keinen Zweifel daran, dass es zwar Elemente des Originals aufnimmt, diese aber gekonnt in eine moderne Designsprache übersetzt. Am deutlichsten zeigt sich der Unterschied am Heck, das in den Illustrationen des Grafikers nun nicht mehr steil nach hinten abfällt, sondern in einem kleinen Absatz endet. Als Rudiment geblieben sind die unverkennbaren Kiemen an der Seite. Würde BMW einen solchen Z3 heute bauen, dürfte er vermutlich auf einen Motor vom kommenden BMW M3 setzen. 1998 war es der E36, der als Organspender diente und dessen 3,2-Liter-Reihensechszylinder dem Z3 Coupé eine Leistung von 321 PS bei 7400 Touren bescherte. Mit dem heutigen 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der jüngst in X3 M und X4 M debütierte, könnte ein neues BMW Z3 M Coupé folglich 480 respektive 510 PS für sich verbuchen. Und das wäre doch eine ganz gute Hausnummer.