BMW M5 (Touring) mit M Performance Parts: Deftiges Werkstuning
BMW fährt schwere CFK-Geschütze auf
BMW M5 (G90) und M5 Touring schlugen bei ihrem Debüt auf wie Kometen, was in Bezug auf ihr Gewicht auch durchaus wörtlich zu nehmen ist. Leichter werden sie wohl kaum durch das Kohlefaser-Werkstuning mit M Performance Parts – dafür aber brutaler.
Da haben wir uns kaum vom brachialen Debüt des BMW M5 (G90) samt martialischer Front, Brutalo-Heckdiffusor und 727-Hybrid-PS (534 kW) erholt, da setzt die Marke mit dem M Performance Parts-Werkstuning auch schon zum Nachschuss an. Das offizielle Zubehörprogramm des stärksten Buchstabens der Welt hat auch am Oberklassedynamiker noch Potenzial erkannt und legt eine Kohlefaser-Kollektion zum Nachrüsten auf. Vorne angefangen, präsentiert sich das gelbe Fotoauto mit einem zweigeteilten Frontaufsatz, der den Mittelsteg des Bugs fortführt. Gleichzeitig bringt die Applikation nochmal mehr Würze und Tiefe in das ohnehin schon von Überholprestige durchzogene Gesicht des Bimmers.
An die Schweller kann die Kundschaft derart ausufernde Kohlerfaser-Leisten montieren, dass man sie fast schon als Trittbrett bezeichnen möchte. Unmittelbar darüber hat BMW eine Folierung entworfen, die die Form der Schwelleraufsätze aufgreift und selbstverständlich Waschstraßen-beständig ist. Wem der sportliche Look der traditionellen M-Außenspiegel noch nicht reicht, kann auch hier fleißig über BMW CFK-izieren. Darüber hinaus bietet M Performance Parts ein Antennengehäuse aus dem Motorsport-gestählten Material Aramid an.
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Leslie & Cars zeigt den BMW M5 (2024) im Video:
Werkstuning mit M Performance Parts: BMW M5 (G90)
Anstatt auf einen mächtigen Spoiler zu setzen, belässt es der BMW M5 mit Werkstuning von M Performance Parts an der Kofferraumklappe bei einer einfachen Kohlefaser-Lippe. Dadurch liegt der Fokus auf dem Diffusor, der nochmal eine Stufe weiter eskaliert ist. Das zweiteilige Aerodynamik-Bauteil drückt sich nun noch ein paar Zentimeter weiter aus dem Heckabschluss heraus und rahmt die Abgasanlage mit Titan-Carbon-Blenden komplett ein. Den Übergang vom Radhaus zu den Endrohren übernimmt ein mächtiger Flap. Apropos Radhäuser: Ab Sommer 2025 sollen diese mit M Performance Leichtmetallrädern ausgefüllt werden können.
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Reifen und Schlüssel wohlig warm verpackt
Im Innenraum des BMW M5 feiert M Performance Parts das übliche Werkstuning-Programm ab: Fußmatten samt Ziernähten in Kontrastfarben schmeicheln den Augen der Waschanlagen-Mitarbeitenden beim Saugen des Business-Bombers, die M Performance Reifentaschen in M-Farben inklusive Radpositions-Markierung und verstärkten Griffen machen den Reifenwechsel etwas weniger müßig. Liebe zum Detail sollen wiederum die in Nappaleder oder Alcantara bezogene Schlüsseltasche und die Tankverschluss-Klappe aus Kohlefaser ausstrahlen. Da alle Komponenten bereits mit dem M5 homologiert wurden, benötigt man keine gesonderte Eintragung bei der Zulassungsbehörde.
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Auch der BMW M5 Touring wird mit M Performance Parts zum Brutalo
Zum Marktstart des BMW M5 Touring darf sich auch der Über-Kombi über die Kohlefaser-Kur von M Performance Parts freuen. Ab November 2024 stehen die Zubehörteile, die wir größtenteils schon aus der Limousine kennen, für den intern als G99 bekannten Bimmer-Bomber bereit. Dazu gehören sowohl der zweigeteile Frontspoiler als auch die Aufkleber, die Airbus-verdächtigen Schwelleraufsätze und natürlich nicht zuletzt die Kohlefaser-Unterkante zwischen Kotflügel und Heckdiffusor. Da der optische Fokus beim M5 ganz klar auf dem efffektheischenden Bereich unter der Kofferraumklappe liegt, verzichtet die Nachrüst-Abteilung auch beim Touring auf einen alles überschattenden Dachkantenspoiler. Exklusiv für den Power-Praktiker sind Finnen am seitlichen Rand der Heckscheibe erhältlich, die aber erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen. Innenraum-Akzente und Zubehör wie Reifentaschen sind wiederum mit dem G90 identisch.