BMW M3 (F80): Test (Update!) Der M3 kostet 71.500 Euro
Die Rückkehr zum Reihensechszylinder war beim BMW M3 (F80) eine goldrichtige Entscheidung – wie unser Test zeigt. Der Preis liegt derweil bei 71.500 Euro.
Das technische Downsizing hat die bayrische Sportikone schlechthin ereilt – den BMW M3. Einen Grund, dem hochdrehenden Achtzylinder des Vorgängers hinterherzutrauern, gibt es allerdings nicht. Zu einem Preis von 71.500 Euro scheint der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder eine direkte Symbiose mit dem Hirn des Fahrers einzugehen, dermaßen spontan hängt das Triebwerk am Gas. Jede noch so kleine Pedalbewegung wird vom BMW M3 unmittelbar in Vortrieb umgesetzt – und zwar überaus rasant, wie die Beschleunigungswerte zeigen. Aus dem Stand sprintet der M3 in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Bis 200 km/h dauert es lediglich 13,4 Sekunden. Dank der direkten und gefühlvollen Lenkung offenbart der BMW M3 zudem ein ausgeprägtes querdynamisches Talent und meistert Kurven mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
BMW M3 im Video:
Preis: BMW M3 mit Sechszylinder ab 71.500 Euro
Dabei bleibt der BMW M3 stets gutmütig. Selbst mit deaktivierten Fahrhilfen ist er gut zu beherrschen. Der Übergang in den instabilen Fahrzustand, sprich: den Drift, geht fließend und ohne jedwede Unberechenbarkeit vonstatten. Die optionale Karbon-Keramik-Bremse (7300 Euro) hält das Temperament des Überfliegers stets sicher im Zaum. Der M3 ist jedoch nicht nur ein ernsthaftes Sportgerät, sondern dank der guten Komforteigenschaften absolut langstreckentauglich. Zudem bietet er alle von der herkömmlichen 3er Limousine bekannten Vorzüge – dazu zählen das ordentliche Platzangebot, ein praxistauglicher Gepäckraum und die intuitive Bedienung. Selbst der Verbrauch des BMW M3 geht mit durchschnittlich 11,7 Litern pro 100 Kilometer für einen 431-PS-Sportler in Ordnung.
BMW M3: Änderung bei der Gelenkwelle
Der BMW M3 wurde zu Beginn noch mit einer leichten CFK-Carbon-Welle ausgeliefert, welche ab November 2017 aber durch eine Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt werden soll. Zusätzlich soll später noch ein Otto-Partikelfilter in den neu gebauten M3 Einzug halten. Beide Maßnahmen sorgen dafür, dass der M3 auch künftig die gesetzlichen Emissionsanforderungen erfüllen kann, ohne bei den Fahrleistungen etwas einzubüßen. Kunden könnten sich aufgrund der Gewichtszunahme trotzdem beschweren.
Technische Daten & Preis
BMW M3 2014 | |
Motor | R6-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 2979 cm3 |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 - 7300 /min |
Max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 - 5500 /min |
Getriebe | 7-Gang, Doppelkupplung (opt.) |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Zugstreben, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Stabilisator; rundum: adapt. Dämpfer; DSC (ESP) |
Bremsen | rundum: innenbelüftete Karbon-Keramik-Scheiben (opt.); ABS; Bremsassistent |
Bereifung (opt.) | v.: 255/35 R 19 Y; h.: 275/35 R 19 Y; Michelin Pilot Super Sport (opt.) |
Felgen | v.: 9 x 19; h.: 10 x 19 (opt.) |
L/B/H | 4671/1877/1424 mm |
Radstand | 2812 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1617 / 483 kg |
Anhängerlast gebr./ungebr. | - / - |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Abgasnorm | Euro 6 |
Typklassen | HP 18/VK 30/TK 32 |
Messwerte | 0-100 km/h in 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 280 km/h2 (abgeregelt) |
Bremsweg | 100-0 km/h kalt/warm 33,4/33,2 m |
Verbrauch | 11,7 l S/100 km |
EU-Verbrauch1 | 8,3 l S/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 194 g/km |
Grundpreis | 71.500 Euro |
¹ Werksangaben
2 mit M Driver's Package (2450 Euro)
Der neue M3 ist ein alltagstauglicher Supersportwagen mit hohem Suchtfaktor.