close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW iX

BMW iX Facelift (2025): Neueste Infos & Fotos

BMW kündigt iX Facelift für Frühjahr 2025 an – das ist zu erwarten

Tim Neumann Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: BMW iX Facelift (2025) ab 80.000 Euro?
  2. Antriebe: Mehr Leistung und Reichweite
  3. Exterieur: Neue Scheinwerfer und Stoßfänger
  4. Interieur: Wieder mehr BMW-Gefühl?
  5. Fahreindruck des Vorgängers: Macht Lust auf E-Mobilität

Das Vorzeige-E-SUV von BMW war sicherlich kein Satz mit (i)X, ließ an manchen Stellen aber das klassische BMW-Gefühl vermissen. Wird das BMW iX Facelift (2025) hier nachbessern? Wir haben die neuesten Informationen und Erlkönigfotos!

 

Preis: BMW iX Facelift (2025) ab 80.000 Euro?

Für Frühjahr 2025 steht das BMW iX Facelift auf der Agenda, wie der Münchener Autobauer Anfang Dezember 2024 bestätigt. Dann soll das große Elektro-SUV mit verbesserter Leistung und Effizienz vorfahren. Die Erwartungen sind auch weiterhin hoch, gilt der iX doch seit seinem Erscheinen 2021 als Technologieträger. Am kontroversen Auftritt – so viel nehmen die jüngsten Erlkönigfotos bereits vorweg – wird sich mit der Modellpflege kaum etwas ändern. Auch beim Preis ist kein großer Sprung zu erwarten: 77.300 Euro (Stand: Dezember 2024) kostet der Einstieg ins noch aktuelle iX-Modell. Da sich der Preis entgegen dem allgemeinen Trend über mehrere Jahre hinweg stabil gehalten hat, dürfte aber spätestens mit der Auffrischung ein gewisser Aufschlag fällig werden.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW i5 Touring (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Mehr Leistung und Reichweite

Seit seinem Debüt 2021 setzt der BMW iX auf eine clevere Rekuperationsautomatik und Elektromotoren, die ohne seltene Erden hergestellt werden. Die damit erzielten Reichweiten fallen mit bis zu 634 km überdurchschnittlich gut aus für ein etwa 2,6 t schweres SUV. Dennoch dürfte die Marke für das BMW iX Facelift (2025) nochmals an ein paar Schräubchen drehen: Zwar bleiben die Batterien mit bislang 74,4 kWh, 109,4 kWh und 107,7 kWh unangetastet, doch durch aerodynamischen Feinschliff und Optimierung der Antriebskomponenten verspricht BMW dennoch zehn Prozent mehr Effizienz und entsprechend mehr Reichweite. Statt bislang maximal 634 km könnten dann erstmals mehr als 700 km mit einer Akkuladung möglich sein.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Ist der iX bislang als xDrive40 mit 240 kW (326 PS), als xDrive50 mit 385 kW (523 PS) und als M60 mit 455 kW (619 PS) erhältlich, soll das bisherige Einstiegsmodell durch ein stärkeres Modell ersetzt werden. Auch für iX 50 und iX M60 sind Upgrades geplant. So wird dem Vernehmen nach aus dem M60 ein M70 (siehe Erlkönigfotos), aus dem xDrive40 ein xDrive45 und aus dem xDrive50 ein xDrive60. Konkrete Leistungsdaten und Reichweiten dürfen wir aber erst mit der Präsentation erwarten.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Neue Scheinwerfer und Stoßfänger

Auf den ersten Blick lassen die Erlkönigfotos des BMW iX Facelift (2025) nur wenige Änderungen erkennen. Eigentlich auch kein Wunder, wirkt der progressiv gestaltete Stromer doch alles andere als veraltet. Dennoch erwarten wir gerade an der Front ein paar Neuerungen, um das Topmodell der E-Palette an das mittlerweile deutlich stärker elektrifizierte Modellportfolio anzugleichen.

So scheinen die Scheinwerfer (Hier gehts zum Scheinwerfer-Quiz) am Prototyp mit einer neuen LED-Signatur verziert zu sein, während die vordere Schürze sportlicher daherkommt. Unter der Tarnung könnte die Doppelniere mit einer klassischeren Abdeckung à la i5 versehen sein. Am Heck wiederum rechnen wir mit einem neuen Stoßfänger, während die Rückleuchten weitgehend dem des Vorfacelifts zu gleichen scheinen. An den Maßen ist – wie bei Facelifts üblich – keine signifikante Änderung zu erwarten: Der iX misst aktuell 4953 mm in der Länge, 1967 mm in der Breite und 1695 mm in der Höhe.

 

Interieur: Wieder mehr BMW-Gefühl?

BMW iX Facelift (2025); Interieur durchs Fenster fotografiert
Foto: SH Proshots

Spannend wird es vor allem beim Innenraum des BMW iX Facelift (2025): Hier bleibt abzuwarten, ob die Marke dem Bayern-SUV wieder mehr BMW-DNA zukommen lässt. Das Cockpit des 2021 getesteten iX bestach im AUTO ZEITUNG-Test zwar mit edlen Materialien und vor allem luftigen Platzverhältnissen, wies in Sachen Bedienung und Ergonomie aber Schwächen auf. Im Erlkönig ist wenig überraschend weiterhin die breite Curved-Bildschirmeinheit (Unser Pro und Contra zu Touchscreen) zu erkennen. Stichwort Bedienung: Hier hat BMW mit dem Operating System 8.5 nachgebessert, das auch im iX Facelift Einzug halten dürfte. Für ein verbindlicheres Fahrgefühl wird die Marke sicherlich an Lenkung, Sitzen und Fahrwerk Hand anlegen.

 

Fahreindruck des Vorgängers: Macht Lust auf E-Mobilität

Der BMW iX xDrive50 macht Lust auf E-Mobilität. Er setzt seine Prinzip-bedingten Vorteile bei Power, Raumangebot und Komfort im Test konsequent um. Zudem besticht der iX mit enormem Kurvengrip und kraftvollen Bremsen sowie einem durchdachten Materialmix. Allerdings bleibt die BMW-typische Einbindung der Person am Steuer etwas auf der Strecke und das modernisierte iDrive verlangt unerwartet viel Konzentration in der Handhabung.
Von Martin Urbanke

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.