Mit seinen 450 PS und der hochwertigen Anmutung macht das BMW 650i Cabriolet einiges her. Doch ist der noble Frischluft-Viersitzer tatsächlich hundert Riesen wert? Die Antwort liefert der Test
Nüchtern betrachtet kann das große BMW Cabrio eigentlich nicht mehr als ein 4er, der dem 6er sogar das feste Klappdach voraus hat. Abgesehen von der stattlichen Innenbreite hat man im 6er Cabrio kaum etwas von der äußeren Opulenz, denn hinten bleibt im Grunde gar kein Platz für die Beine. Immerhin kann man mit dem gebotenen Kofferraumvolumen auch den Wochenendeinkauf inklusive Getränkekisten bewältigen, selbst mit geöffnetem Dach – das geht mit einem 4er Cabrio schon mal nicht. Insgesamt wirkt das große BMW 650i Cabrio überaus solide, das gilt auch für das sehr wertige Textildach inklusive versenkbarer Heckscheibe und ausgefuchster Dachmechanik, die bis Tempo 40 arbeitet.
BMW-Modellpalette im Video:
BMW 650i Cabriolet: Luxus-Cabrio mit 450 PS im Test
Ebenso ausgereift ist die Konnektivität: Der BMW vernetzt sich flugs, koppelt das Telefon stets problemlos und übernimmt die Online-Verkehrsinfos flott in die Navi-Karte. Einfach ein Genuss: die Kombination aus seidigem bis zornigem Biturbo-V8 und ZF-Achtstufen-Automatik. Damit beherrscht der 6er beliebige Gangarten von lässig sanft bis brachial an der Traktionsgrenze und darüber hinaus. Als Beweis der Drehmomentfülle genügt ein Blick auf die gemessenen Fahrleistungen, vor denen sich auch ein Testverbrauch von 12,2 l/100 km rechtfertigt. Dank gut kalkulierbarem, spritzigem, stabilem Fahrverhalten wächst das Fahrvergnügen mit jedem Kilometer. Nur den Geradeauslauf beherrscht das Cabrio nicht so recht und verlangt oft nach Korrekturen.