BMW 530d Touring vs. Mercedes E 350 BlueTEC T-Modell: Kombis im Vergleich Duell der Lademeister
Im neunten Oberklasse-Duell des Markenvergleichs treten die Kombi-Modelle von 5er und E-Klasse mit Diesel und Allrad an - BMW 530d xDrive Touring und Mercedes E 350 BlueTEC 4Matic T-Modell im Vergleichstest
Die beiden Oberklasse-Kombis aus München und Stuttgart genießen den Ruf des automobilen Universalwerkzeugs, mit dem sich Passagiere samt Gepäck schnell, komfortabel und sicher ans Ziel zu bringen lassen. Das alles geschieht dank effizienter Dieselmotoren zu überschaubaren Kosten. Ist dann noch ein Allradantrieb wie bei den beiden Testkandidaten an Bord, ist man dank Top-Traktion für alle Wetter gerüstet.
530d Touring vs. E 350 BlueTEC T: durchzugskräftige Diesel
Apropos Reisen: Mit seinem Gepäckraumvolumen zwischen 600 und 1855 Litern sticht der Mercedes den BMW klar aus (560 bis 1670 Liter). Und dank besser gedämmter Abrollgeräusche wirkt das E-Klasse T-Modell auf Langstrecken auch akustisch angenehmer als der 5er Touring. Was den Federungskomfort angeht, absorbiert der Mercedes mit seiner aufpreispflichtigen Luftfederung (1345 Euro) Straßenschäden deutlich geschmeidiger als der BMW, der zwar serienmäßig eine Luftfederung an der Hinterachse besitzt, vorn aber mit Stahlfedern bestückt ist. Selbst mit der optionalen dynamischen Dämpfer-Control (1300 Euro) reicht er nicht ganz an den Komfort des E-Klasse T-Modells heran.
In puncto Leistung gleichen sich die Selbstzünder mit je 258 PS auf den Punkt. Trotzdem gerät der Mercedes bei den Fahrleistungen etwas ins Hintertreffen. Dafür nutzt ihm beim Durchzug sein Drehmomentvorteil (620 Nm, BMW 560 Nm). Das heißt aber nicht, dass man mit dem BMW nennenswert ins Hintertreffen gerät, wie Überholvorgänge an Steigungen immer wieder eindrucksvoll belegen.
Auch geht der Münchner etwas sparsamer mit dem Kraftstoff um als der Stuttgarter: Testverbrauch 8,5 zu 9,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Fahrdynamik bleibt zweifelsfrei eine Domäne des BMW, der deutlich agiler und mit einer rückmeldefreudigeren Lenkung operiert. Beim Bremsen muss sich der 5er dem E 350 allerdings geschlagen geben. Der Mercedes kostet rund 3800 Euro mehr als der BMW, glänzt dafür aber mit dem besseren Garantiepaket (30 Jahre Mobilität).
FAZIT & ZWISCHENSTAND
Mehr Ladevolumen und viel Komfort – der Daimler ist der bessere Kombi.
Sieger: Mercedes
BMW vs. Mercedes: 5:4
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 1. Teil: Luxus-Sportcoupés
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 2. Teil: Kompaktklasse
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 3. Teil: Kompakt-SUV
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 4. Teil: Kompaktvans
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 5. Teil: Kompaktsportler
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 6. Teil: Mittelklasse
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 7. Teil: Mittelklasse-Sportler
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 8. Teil: Familiensportler
TECHNIK |
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BMW 530d xDrive Touring |
Mercedes E 350 BlueTEC 4MATIC |
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Motor | R6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2993 cm³ | 2987 cm³ |
Leistung | 190 kW/258 PS bei 4000 /min | 190 kW/258 PS bei 3400 /min |
Max. Drehmoment | 560 Nm bei 1500 – 3000 /min | 620 Nm bei 1600 – 2400 /min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allrad | Allrad |
Fahrwerk | v.: Doppelquerlenker, Federn, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Stabilisator; rundum: adaptive Dämpfer (Option); DSC (ESP) | v.: McPherson-Federbeine, Dreifachlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Stabilisator; rundum: Luftfederung (Option); ESP |
Bremsen | rundum innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsassistent | rundum innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 245/45 R 18 Y, Dunlop SP Sport Maxx GT | 245/40 R 18 Y, Continental Sport Contact 3 MO |
Felgen | 8,5 x 18 | 8,5 x 18 |
L/B/H | 4907/1860/1462 mm | 5010/1837/1511 mm |
Radstand | 2968 mm | 2874 mm |
Leergewicht / Zuladung | 2020 kg / 510 kg | 2080 kg / 550 kg |
Kofferraumvolumen | 560 – 1670 l | 600 – 1855 l |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Typklassen | HP 19/VK 27/TK 29 | HP 18/VK 25/TK 28 |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 5,9 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 248 km/h | 240 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt/warm 35,5 m / 35,7 m | kalt/warm 34,3 m / 34,8 m |
Verbrauch | 9,1 l D/100 km | 8,5 l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 5,7 l D/ 100 km | 6,1 l D/ 100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 149 g/km | 160 g/km |
Grundpreis | 57.100 Euro | 60.898 Euro |
Elmar Siepen