BMW 2er Gran Coupé (2024): Preis, Motoren & Bilder
Preis: BMW 2er Gran Coupé Facelift (2024) ab 36.400 Euro
Die Kompaktklasse von BMW wurde aufgefrischt: Das BMW 2er Gran Coupé (2024) betrat im Herbst 2024 mit einem frischen Design, teils neuen Motoren und mit verbesserter Ausstattung die Bühne. BMW selber spricht beim neuen Gran Coupé von einer neuen Generation, strenggenommen handelt es sich aber lediglich um eine umfangreiche Modellpflege. Die Preise starten bei 36.400 Euro für den 216 (Stand: März 2025).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Das BMW 2er Gran Coupé (2024) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Neue Motoren mit bis zu 300 PS
Das BMW 2er Gran Coupé Facelift (2024) ist in vier Benziner- und zwei Dieselvarianten erhältlich.
Den Einstieg bei den Benzinern markiert der im März 2025 eingeführte 216 mit einem 1,5 l großen Dreizylinder und einer Leistung von 122 PS (90 kW). Der 220 mit 170 PS (125 kW) ist nun mildhybridisiert – dabei trägt der Dreizylinder-Benziner 156 PS (115 kW) und der Elektromotor 15 kW (20 PS) bei. Darüber rangiert der ebenfalls neue 223 xDrive, dessen Vierzylinder mit dem integrierten Elektromotor für eine Systemleistung von 218 PS (160 kW) steht und obendrein über Allradantrieb verfügt. Mit einem großen Respektabstand bildet der BMW M235 xDrive Gran Coupé die sportliche Spitze, befeuert von einem neuen Vierzylinder-Benziner mit 300 PS (221 kW).
Bei den Diesel gehts mit dem 218d und einem 150 PS (110 kW) starken Vierzylinder-Dieselmotor los. Darüber rangiert mit dem 220d ebenfalls ein Diesel-Vierzylinder mit 163 PS (120 kW) Systemleistung. Der Verbrenner bleibt gleich, nur kommt beim 220d ein 48-V-Mildhybridsystem dazu.
Die Konkurrenten:
Exterieur: BMW 1er & X2 lassen grüßen
Das BMW 2er Gran Coupé Facelift (2024) übernimmt weitestgehend das Design des im Sommer 2024 vorgestellten BMW 1er mit seinen mandelförmigen Scheinwerfern und mit der nun rundlicheren Formsprache. Der Kühlergrill zeigt sich je nach Motorisierung mit verschiedenen Einsätzen. Auffällig sind auch die Lichtsignaturen mit den zwei vertikalen Lichtelementen à la BMW Neue Klasse. Die Rückleuchten sind mit einem Knick an der Unterkante versehen und erinnern an jene des BMW X2.
Zubehör für BMW-Fans:
Das Stufenheck des noch aktuellen Vorgängers weicht mit dem Modellwechsel einem Fließheck, das eher an die Sportback-Modelle von Audi erinnert. Während die zivilen Modelle des 2er Gran Coupé mit einem "unsichtbaren" Auspuff hinter der Blende auskommen, darf der M235 seine vier dicken Endrohre stolz in der Heckschürze tragen. Darüber hinaus macht das Sportmodell mit vielen Akzenten in Hochglanzschwarz auf sich aufmerksam.
Interieur: Baugleich mit dem BMW 1er

Besonders im Innenraum des BMW 2er Gran Coupé Facelift (2024) wird deutlich, dass er sich die Technik mit dem BMW 1er teilt. So es erhält ebenfalls ein digitales Anzeigencluster mit einem 10,25 Zoll großes Informationsdisplay (Tacho) und einem 10,7 Zoll großes Control-Display (Infotainment), die gemeinsam eine Einheit bilden. Serienmäßig erhalten nun alle 2er Gran Coupés ein Sportlenkrad, das M Lederlenkrad mit Schaltwippen ist optional erhältlich. BMW betont die neu konstruierten Sitze. Auch hier besteht die Option auf (M) Sportsitze, die auf Wunsch auch mit Massagefunktion erhältlich sind. Ein lederfreier Innenraum ist Serie – mit Ausnahme des M235, der standardmäßig in der ansonsten aufpreispflichtigen Veganza/Alcantara-Ausführung daher kommt.
Fahreindruck: Fahrerorientiertes, viertüriges Coupé
Das BMW 2er Gran Coupé bringt die gute technische Basis mit, die schon den neuen 1er im Wettbewerb erfolgreich macht. Als Gran Coupé reichert der BMW die Baureihe zwar emotional an, ob das den Kund:innen aber den hohen Aufpreis wert ist, entscheidet allein der persönliche Geschmack.
Von Michael Godde