So viel verbrauchen unsere Autos wirklich/CO2-Check
Dass die auf Prüfständen ermittelten Verbrauchswerte stark von denen im realen Straßenverkehr abweichen, haben wir in tausenden Tests bereits gezeigt. Wie akut sind die Abweichungen bei den meistverkauften Autos in Deutschland? Hier gibt's die Top 10 und Flop 10, aufgeteilt nach Benziner und Diesel.
So viel verbrauchen unsere Autos wirklich/CO2-Check
Flop: MINI One (Benziner). Testverbrauch: 7,1 Liter Super, EU-Verbrauch: 4,6 Liter Super. CO2 (g/km): 168 statt 108.
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So viel verbrauchen unsere Autos wirklich/CO2-Check
Flop: Fiat 500 0.9 TwinAir (Benziner). Der kleinste Motor im Test hat zwei Zylinder und braucht fast 75 Prozent mehr. Testverbrauch: 7,3 Liter Super, EU-Verbrauch: 4,2 Liter Super. CO2 (g/km): 173 statt 99.
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Flop: Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI (Diesel). Testverbrauch: 6,6 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 4,5 Liter Diesel. CO2 (g/km): 174 statt 117.
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Flop: VW Touran 2.0 TDI BMT (Diesel). Testverbrauch: 6,4 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 4,4 Liter Diesel. CO2 (g/km): 172 statt 115.
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Flop: Mercedes A 180 CDI (Diesel). Testverbrauch: 5,6 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 3,8 Liter Diesel. CO2 (g/km): 149 statt 98.
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Flop: BMW 218d Gran Tourer (Diesel). Testverbrauch: 6,8 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 4,3 Liter Diesel. CO2 (g/km): 180 statt 114.
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Flop: Mercedes CLA 220 CDI Shooting Brake (Diesel). Um 59 Prozent höherer CO2-Ausstoß im AZ-Test als auf dem Prüfstand ermittelt. Testverbrauch: 6,3 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 4,0 Liter Diesel. CO2 (g/km): 167 statt 105.
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Top: Opel Mokka 1.4 Turbo (Benziner). Testverbrauch: 7,5 Liter Super, EU-Verbrauch: 6,0 Liter Super. CO2 (g/km): 178 statt 139.
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Top: BMW 118i (Benziner). Testverbrauch: 6,6 Liter Super, EU-Verbrauch: 5,3Liter Super. CO2 (g/km): 156 statt 123.
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Top: Toyota Yaris 1.33 DUal-VVT-i (Benziner). Testverbrauch: 6,2 Liter Super, EU-Verbrauch: 5,0 Liter Super. CO2 (g/km): 147 statt 119.
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Top: VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion (Benziner). Testverbrauch: 9,6 Liter Super, EU-Verbrauch: 7,6 Liter Super. CO2 (g/km): 216 statt 178.
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Top: Skoda Rapid 1.2 TSI (Benziner). Downsizing funktioniert im Skoda Rapid. Lediglich knapp 17 Prozent Abweichung. Testverbrauch: 6,2 Liter Super, EU-Verbrauch: 5,4 Liter Super. CO2 (g/km): 146 statt 125.
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Top: Ford Kuga 2.0 TDCI 4x4 (Diesel). Testverbrauch: 7,4 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 5,9 Liter Diesel. CO2 (g/km): 196 statt 154.
So viel verbrauchen unsere Autos wirklich/CO2-Check
So viel verbrauchen unsere Autos wirklich/CO2-Check
Top: Skoda Yeti 2.0 TDI (Diesel). Nur 20 Gramm CO2 mehr stößt der Yeti pro Kilometer aus. Macht 13 Prozent Abweichung. Testverbrauch: 6,5 Liter Diesel, EU-Verbrauch: 5,8 Liter Diesel. CO2 (g/km): 172 statt 152.
Bei Verbrauch und CO-Wert versprechen manche Hersteller das Blaue vom Himmel. Wir haben getestet: So viel schlucken unsere Autos wirklich. Und wer gehört zu den Saubermännern?
Dass die auf Prüfständen ermittelten Verbrauchswerte stark von denen im realen Straßenverkehr abweichen, haben wir in tausenden Tests bereits gezeigt. Verstehen Sie uns nicht falsch: Wir sind nicht gegen die Ermittlung von Verbrauch und CO2-Ausstoß unter vergleichbaren Mess-Bedingungen. Allerdings haben das Reglement, der Fahrzyklus im Labor sowie die vorgegebenen Paramter nicht viel mit der Realität auf unseren Straßen gemein. Und die Schlupflöcher für Hersteller, die Verbrauchs- und CO2-Werte ganz legal zu optimieren, sind groß. Zum Beispiel können einfach Leichtlaufreifen aufgezogen sowie der Luftdruck massiv erhöht werden, und die Raumtemperatur darf bei bis zu 29 Grad Celsius liegen. So kommt ein Motor schnell auf Betriebstemperatur. Außerdem wird die Basisausstattung gewählt, um jedes überflüssige Gramm einzusparen. Wie gesagt, alles ganz legal. Dass man auf Prüfständen aber auch über die Grenzen des Erlaubten hinausgeht, hat der Einsatz von betrügerischer Software bei Modellen des Volkswagen-Konzerns gezeigt.
Verbrauch: Fiat 500 TwinAir und Mercedes CLA 220 floppen
Die AUTO ZEITUNG ermittelt den Testverbrauch nicht auf der Rolle, sondern im Straßenverkehr – auf einer 108 Kilometer langen Route. Aus vielen 100 Testwerten aktueller Fahrzeuge haben wir jene der zwischen Januar und Ende November 2015 meistverkauften Modelle einmal aufgelistet und mit den Werksangaben verglichen. Dass Downsizing im Alltag nicht immer funktioniert, zeigt der Fiat 500 TwinAir, der rund 75 Prozent mehr verbraucht und CO 2 ausstößt als vom Werk angegeben. Der Skoda Rapid 1.2 TSI hingegen überrascht mit gerade mal 16,8 Prozent Abweichung. Bei den Dieseln liegt der Yeti als 2.0 TDI nah am Werksversprechen, während beim Mercedes CLA 220 CDI Shooting Brake der Abstand zwischen Labor und Realität satte 59 Prozent beträgt.