close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

AUTO ZEITUNG 01/2025: Das sind die Themen!

Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

Stefan Miete Chefredakteur Print

Die Themen der AUTO ZEITUNG 01/2025: Skoda Superb Combi und VW Passat Variant im Geschwister-Duell, das große E-Mobility-Special und deutsche Zulieferer in der exklusiven Analyse. Das und viele weitere Tests, Reportagen und Neuheiten!

Liebe Leserinnen und Leser,

Mitte September 2017 besuchte ich die IAA in Frankfurt. Für Opel war die seinerzeit noch weltgrößte Leistungsschau stets eine Art Heimspiel, denn die Blitzmarke ist im benachbarten Rüsselsheim verwurzelt. An diesem Tag aber war alles anders als sonst. Knapp sechs Wochen zuvor hatte der französische Autokonzern PSA (Peugeot, Citroën) Adam Opel geschluckt. Erstmals wollte sich PSA-Chef Carlos Tavares den Fragen der Journalisten stellen.

Tavares eilte der Ruf eines Kostenkillers voraus, der nicht lange fackelt. Nie vergesse ich seinen ersten Auftritt. Die Tür im Konferenzraum auf dem Opel-Stand flog auf, ein hagerer Mann eilte an den feinen "Round Table", erblickte dessen Massivholzplatte und trommelte auf das Möbelstück. "What is this? This is all much too expensive!", donnerte der gebürtige Portugiese. Alles viel zu teuer hier! Die anwesenden PR-Leute schauten bedröppelt in die Runde.

Das war er also, der Sanierer. Gekommen um zu sparen. Tavares verordnete Opel harte Einschnitte. Viele musste gehen, damit noch etwas übrig bleiben konnte von der alten General Motors-Marke, die seit Jahren mehr schlecht als recht mit Detroit-Dollars über Wasser gehalten wurde. Gemeinsame Konzerntechnik in attraktivem, eigenständigem Design kennzeichneten fortan die PSA-Modelle. Tavares stellte seine Marken neu auf, sanierte den seinerseits maroden PSA-Konzern, integrierte die Rüsselsheimer und fädelte die Fusion mit der Fiat-Gruppe FCA ein. Mit eiserner Kostendisziplin schuf er ein 14-Marken-Imperium mit fast 260.000 Mitarbeitern, das es mit dem VW-Konzern aufnehmen kann.

Aktuelles Heft Die neueste Ausgabe des AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/2024
Classic Cars 01/2025 Neue Ausgabe im Handel!

AUTO ZEITUNG als ePaper lesen

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 25/2024

Tavares, der Asket, war hart gegen andere und hart gegen sich selbst. Zu hart, wie sich jetzt zeigt. Seit dem 1. Dezember 2024 ist er seinen Job los – zum Rücktritt gedrängt vom Fiat-Erben John Elkann, dem als Stellantis-Aufsichtsratschef der Kragen geplatzt ist. Mehr und mehr offenbaren sich die Folgen des rigorosen Kostendrucks, mit der der Stellantis-Boss Mitarbeiter, Zulieferer und Händler zum Erfolg zwingen wollte.

Besonders bei Zulieferern genießt Tavares einen Ruf, der dem eines gewissen Jose Ignacio Lopez nahekommt. Der frühere Chefeinkäufer von General Motors Europe (Spitzname: "Würger von Rüsselsheim") knebelte Anfang der 90er die Zulieferer und ruinierte damit die Produktqualität. Das Ergebnis seines Handelns ging als "Lopez-Effekt" in die Geschichte ein. Der Manager eines Zulieferers schnaubt: "Tavares wird oft als Genie dargestellt. In Wahrheit ist er der Totengräber der europäischen Autoindustrie. Billiger, billiger, billiger. Mehr kann er nicht."

Stellantis-Insider berichten von personell ausgebluteten Abteilungen und zunehmend schlechten Kundenbewertungen. Auch viele Händler sind sauer, sogar in den USA, wo die Höfe der Jeep-, Chrysler- und RAM-Händler vollstehen mit unverkäuflichen Autos. In der jetzt beginnenden Nach-Tavares-Zeit wird man sehen, ob das Stellantis-Management die Zeichen der Zeit erkennt. Grund zur Freude hat dagegen Skoda Deutschland mit einem Neuzulassungs-Plus von 24 Prozent (KBA-Zahlen hier).

Übrigens: In dieser Ausgabe packen wir einen Elektro-Sonderteil gratis auf den normalen Heftumfang obendrauf. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Ihr Stefan Miete

Gewinnspiel AUTO ZEITUNG-Logo vor weihnachtlichem Hintergrund
Geschenketipps zu Weihnachten 7 coole Sachen zu gewinnen

In eigener Sache: Aufgrund gestiegener Preise wird der Copypreis der Zeitschrift AUTO ZEITUNG für Abonnenten mit Ausgabe 1/2025 auf 4,20 Euro pro Heft erhöht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.