Audi TT Roadster/Mazda MX-5: Gebrauchtwagen kaufen
Frühlingsgefühle mit Roadstern aus zweiter Hand
Viel Fahrspaß in der Frischluft-Saison: Audi TT Roadster und Mazda MX-5 sind auch als Gebrauchtwagen ein empfehlenswerter Kauf.
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 für 14.600 Euro Baujahr: 2016; durschnittliche Laufleistung (DAT): 56.000 Kilometer | |
---|---|
Positiv | Pures Roadster-Feeling dank Heckantrieb, direkte Lenkung, geringes Gewicht, niedriger Verbrauch |
Negativ | Wenig Platz für Insassen und Gepäck, nicht so komfortabel und ausgezeichnet verarbeitet wie der TT |
Audi TT Roadster 1.8 TFSI für 19.850 Euro Baujahr: 2016; durschnittliche Laufleistung (DAT): 56.000 Kilometer | |
---|---|
Positiv | Gute Verarbeitung, leichte Bedienung, viel Komfort, agiles Fahrverhalten, größerer Laderaum |
Negativ | Höhere Preise, höherer Verbrauch, wegen des höheren Gewichts nicht ganz so spritzig |
Sie haben kein Cabriolet? Das lässt sich ändern, denn selbst so beliebte Zweisitzer wie Audi TT und Mazda MX-5 werden als Gebrauchtwagen zu halbwegs vernünftigen Preisen inseriert. Gut zu wissen: Die beiden Roadster sind auch bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung wahre Sonnenscheine. Selbst nach vielen Jahren erhält man die HU-Plakette meist im ersten Anlauf. Wenn es Probleme gibt, dann meist wegen Ölundichtigkeiten am Motor. Bei alten Mazda kann aber auch Rost an den Schwellern ein Thema sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nach einem Exemplar suchen, das den Winter über abgemeldet in der Garage parkte. Dann haben Audi TT Roadster und Mazda MX-5 in der Regel auch weniger auf der Uhr als die von der DAT ermittelte durchschnittliche Laufleistung von 56.000 Kilometer. Allerdings muss man hier mit höheren Preisen rechnen, als die DAT kalkuliert hat. Mehr zum Thema: Nächster TT auf Mittelmotor-Plattform?
Der Mazda MX-5 im Fahrbericht (Video):
Audi TT Roadster und Mazda MX-5 als Gebrauchtwagen kaufen
Welchen Gebrauchtwagen soll man nehmen? Der kleinere Mazda MX-5 bietet besonders im Kofferraum weniger Platz als der Audi TT Roadster. Dafür vermittelt der Japaner mit Heckantrieb und optionalem Sperrdifferenzial das unverfälschte Roadster-Feeling. Im Zusammenspiel mit der direkt arbeitenden Lenkung, der knackigen Schaltung und dem geringen Gewicht wird man so zum König der kurvigen Landstraßen. Fahrdynamisch kann der Audi TT sogar noch mehr, wird dabei jedoch durch sein höheres Gewicht ausgebremst. Das zeigt sich auch beim Verbrauch. Im AUTO ZEITUNG-Vergleichstest kam ein Audi TT Roadster 1.8 TFSI auf einen Wert von 7,9 Liter Super pro 100 Kilometer. Der Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP begnügte sich mit nur 6,7 Litern. Das liegt neben dem Gewichtsvorteil und dem Verzicht auf einen Turbolader auch an der i-ELOOP-Technik: Im Schiebebetrieb wird Strom in einem Kondensator gespeichert, mit dem die Energiefresser an Bord dann gefüttert werden, wenn der Motor seine ganze Kraft in Vortrieb umwandeln soll. Übrigens hängt der Motor des Mazda MX-5 auch ohne Turbolader bissig am Gas und ist temperamentvoll, was sich im Test sogar in den besseren Beschleunigungswerten von null auf Tempo 100 (MX-5: 6,9 s; TT: 7,6 s) zeigte. Der Audi TT Roadster, der serienmäßig mit Sechsgang-Schaltung angeboten wurde, verwöhnt dafür mit mehr Komfort, etwa einem elektrisch betätigten Verdeck, der deutlich besseren Verarbeitung und der wertigeren Anmutung im Innenraum. Auch der Federungskomfort des TT Roadster ist besser, die Windgeräusche sind gedämpfter, und die Bedienung gelingt sehr einfach. In den stärkeren Varianten gibt es den TT übrigens auch mit quattro-Allradantrieb.
Technische Daten von Audi TT Roadster & Mazda MX-5
AUTO ZEITUNG 06/2020 | Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 | Audi TT Roadster 1.8 TFSI |
---|---|---|
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4 | 4/4; Turbo |
Hubraum | 1998 cm³ | 1798 cm³ |
Leistung | 118 kW/160 PS | 132 kW/180 PS |
Getriebe/Antrieb | 6-Gang, manuell/Hinterradantrieb | 7-Gang, Doppelkupplung/Vorderradantrieb |
Messwerte | ||
Leergewicht | 1015 kg | 1320 kg |
Länge/Breite/Höhe | 3915/1735/1230 mm | 4177/1832/1355 mm |
Kofferraum | 130 l | 280 l |
0 - 100 km/h (Werk) | 7,3 s | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 214 km/h | 237 km/h |
Verbrauch (Werk) | 6,6 l S/100 km | 6,0 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (Werk) | 154 g/km | 140 g/km |
Preise | ||
Neupreis 2016 | 27.190 Euro | 37.100 Euro (inkl. Doppelkupplungsgetriebe für 2150 Euro) |
Dieses Roadster-Gebrauchtwagen-Duo macht richtig Lust auf sonnige Stunden! Der Mazda als Reinkarnation des klassischen Roadsters ist wie geschaffen für die Kurvenjagd auf der Landstraße. Der Audi TT kann das zwar auch sehr gut, bietet aber gleichzeitig mehr Komfort und Platz. Dafür muss man hier höhere Preise und Verbräuche einrechnen.