close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Audi S5 (2024): Preis, Motor & Bilder von Avant & Sportback

Der S5 bleibt beim Sechszylinder

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Audi S5 (Avant) ab 78.500 Euro
  2. Antrieb: Es bleibt beim Sechszylinder
  3. Exterieur: Es bleiben Sportback und Avant
  4. Interieur: Neues, fahrerorientiertes Cockpit

Parallel zum Audi A5 präsentierte der Ingolstädter Hersteller auch den sportlicheren Audi S5 (2024). Bewaffnet mit einem neuen V6-Benziner, aber ohne Coupé- und Cabrio-Varianten geht es in die neue Modellgeneration. Wir nennen den Preis, die PS-Leistung und alle anderen relevanten Infos!

 

Preis: Audi S5 (Avant) ab 78.500 Euro

Audi hat seine Mittelklasse komplett erneuert. Im Sommer 2024 präsentierte der Hersteller den neuen Audi A5, der den bisherigen Audi A4 beerbt. Neben den herkömmlichen A5-Modellen zeigt der deutsche Autobauer zeitgleich auch den sportlichen Audi S5 (2024), der fortan nur noch als Sportback (Fließhecklimousine) und als Avant (Kombi) erhältlich ist. Entgegen aller Erwartungen hält Audi bei den S-Modellen am Sechszylinder fest – diesmal allerdings nur noch in Form eines (hybridisierten) Benziners, denn der Dieselmotor fällt weg. Preislich beginnen die vorläufig sportlichen Speerspitzen bei 78.500 Euro für den Sportback, der Avant genannte Kombi ist mit mindestens 80.150 Euro etwas teurer (alle Preise: Stand September 2024). Das absolute Topmodell, der RS 5, wird nachgereicht.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi A5 & den Audi S5 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Es bleibt beim Sechszylinder

Der Audi S5 (2024) fußt ebenso wie der A5 und der künftige A7 auf der PPC-Plattform (Premium Platform Combustion). Dabei handelt es sich im Grunde um eine modifizierte Fassung des bereits bekannten und bewährten MLB-Baukastens. Obwohl die Plattform vorzugsweise auf vierzylindrigen Motoren ausgelegt ist, kommt im Falle des S5 dennoch ein V6-Motor zu Einsatz. Im Gegensatz zum Vorgänger, der die Auswahl zwischen einem Benziner und einem Dieselmotor bot, gibt es die Neuauflage ausschließlich als hybridisierten Benziner. Die Leistung steigt mit dem Modellwechsel auf 367 PS (270 kW) und übertrifft damit die bisherigen 341 PS (260 kW). Die Teilelektrifizierung mittels des neuen 48-V-MHEV-plus-Hybridsystems sorgt per Rekuperation für einen effizienteren Antrieb. Allradantrieb ist für die sportliche Mittelklasse Ehrensache.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Es bleiben Sportback und Avant

Wie der Audi A5, so ist auch der Audi S5 (2024) von Grund auf neu gestaltet worden. Dabei fallen das Cabrio, das Coupé und die klassische Limousine als solches weg. Im Programm bleiben dagegen der Avant (Kombi) und der Sportback (Fließhecklimousine). Die neue Designsprache, die Audi mit dem Q6 e-tron im Frühjahr 2024 einbrachte, trifft auch auf den S5 zu. Zwischen den sichtbar nach oben versetzten Scheinwerfern befindet sich der ebenfalls nach oben gewanderte, nun deutlich flacher gestaltete Kühlergrill. So macht Audi Platz, um darunter weitere Öffnungen in die Frontschürze zu integrieren, die von seitlichen, farblich akzentuierten Lufteinlass-Elementen flankiert werden. Am Heck präsentieren sich die typischen vier runden Endrohre, die den Diffusor umfassen. Die flach gezeichneten Heckleuchten werden durch ein Lichtband miteinander verbunden. 

 

Interieur: Neues, fahrerorientiertes Cockpit

Audi S5 Sportback (2024)
Foto: Audi

Im Innenraum des Audi S5 (2024) weht ebenfalls ein neuer Wind: Die Armaturen werden von einem Audi MMI-Panoramadisplay dominiert, das sich aus zwei Bildschirmen mit je 11,9 und 14,5 Zoll Größe zusammensetzt. Optional lässt sich die Bildschirmlandschaft sogar noch um ein 10,9 Zoll großes Beifahrerdisplay erweitern. Knopfansammlungen sucht man vergebens, die Bedienung erfolgt weitestgehend über Touchscreens oder Sprachbedienung. Das Platzangebot lässt sich anhand der Bilder noch nicht direkt beurteilen. Die geschwungene Dachlinie bei der Limousine dürfte im Fond allerdings für Einbußen bei der Kopffreiheit sorgen. Die Kofferraumvolumina belaufen sich auf 445 bis 1299 l bei der Limousine und auf 476 bis 1424 l beim Avant. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.