Audi S4 Avant: Tuning von Abt 425 PS in Abts Audi S4 Avant
Der Allgäuer Tuner Abt hat sich den Audi S4 Avant vorgeknöpft und 425 PS in den V6 mit Turboaufladung gequetscht. Dazu gibt es optische Verschönerungen für das feinsinnige Tuner-Auge.
Mit seinem 354 PS starken Turbomotor folgt der aktuelle Audi S4 Avant der Devise "back to the roots". Und das weiß auch Tuner Abt unter den Gesichtspunkten von Tradition und "Leistungsveredelung" durchaus zu schätzen. Großzügig wurden vom Tuner 20 Prozent mehr Power eingeschenkt: 425 PS und 550 Newtonmeter stehen dank Abt nun im Datenblatt des Audi S4 Avant. Bei B6, B7 und B8 hatten zuvor V8-Sauger und Kompressor-Triebwerke den Ton angegeben, was natürlich keineswegs schlecht war, allerdings eine Abkehr von den Wurzeln bedeutete. Bereits den allerersten S4 hatten Turbos gehörig den Marsch geblasen und auch in der jüngeren Audi-Historie findet man sie überall. Dank des von den Allgäuern speziell entwickelten Steuergerätes kann man die Mehrleistung des Audi S4 Avant nicht nur auf dem Papier sehen, sondern sie auch jederzeit spüren. So verbessert sich die Beschleunigung von Null auf 100 von 4,9 auf 4,7 Sekunden, was exakt auf dem Niveau des letzten Audi RS4 liegt.
Die Top-Umbauten von Abt im Video:
425 PS in Abts Audi S4 Avant
Optisch macht so ein Audi S4 schon im Sport-Sakko von der Stange eine Menge her, doch ein wenig Feintuning von Abt schadet nie. Statt Einstecktuch und Krawattennadel lieferte der Allgäuer Fahrzeugveredler einen neuen Frontlippen- sowie einen Kühlergrillaufsatz. Schmückende Abt-Embleme – schwarz verchromt, glänzend verchromt oder in Mattschwarz – vervollständigen den Look genauso wie lackierte Kotflügeleinsätze aus ABS-Kunststoff oder Sichtcarbon. Fehlen nur noch die passenden 19- oder 20-Zoll-Räder der Abt-Designreihen DR, ER-C oder FR, die je nach Typ auch in unterschiedlichen Finishs lieferbar sind.