close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf GTI Clubsport S: Tuning von Abt Schnellster Golf wird noch schneller

von Julian Islinger

Um 20 Prozent mehr Leistung hat Abt den derzeit schnellsten Golf VII, den GTI Clubsport S, aufgepumpt. Nun rennt das Volkswagen-Monster mit 268 km/h Spitze über den Ring. Hinzu kommen weitere Tuning-Schmankerl für die Optik des bärenstarken Kompaktsportlers.

Mit 310 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment ist der VW Golf GTI Clubsport S fast dreimal so stark wie das GTI-Original der 70er Jahren. Dabei ist dieser Über-Golf-VII wahrlich kein Muskelpaket, das vor Kraft kaum laufen könnte, sondern überzeugt vielmehr durch sein leichtfüßiges und fein austariertes Handling. Beweise gefragt? Im Herbst 2016 schnappte sich der Wolfsburger Über-Golf sogar den Titel für den schnellsten Frontantriebler auf der Nordschleife. Echte Gegner sind nun Mangelware, aber man kann sich ja ganz einfach selbst übertreffen. Schützenhilfe gab es im Allgäu, wo Abts neuste Leistungssteigerung mit eigens entwickeltem Steuergerät und passender Software Einzug hielt. Das Ergebnis nach der Optimierung kann sich dann auch wirklich sehen lassen. 370 PS bei 460 Newtonmeter Drehmoment resultieren übrigens nicht nur in mehr Beschleunigung, sondern auch in einem höheren Topspeed, der nun bei 268 km/h beträgt.

VW Clubsport S holt Rundenrekord (Video):

 
 

Abt pumpt GTI Clubsport S um 20 Prozent auf

Fahrwerkstechnisch ist der VW Golf GTI Clubsport S schon von Haus aus gut gerüstet, was nicht zuletzt auch die Nordschleifenzeit von 7:47,19 für den serienmäßigen Clubsport S beweist. Für eine noch schärfere Optik und das Quäntchen mehr Fahrvergnügen zaubert  Abt mit seiner Sportsline-Ausstattung dann aber doch noch neue Fahrwerksfedern und Sportstabilisatoren aus dem breitkrempigen Tuning-Hut. Und da man ruhig auch sehen darf, dass hier kein gewöhnlicher GTI Clubsport S auf der Hatz ist, kann der auf optische Schärfe fixierte Kunde sein Fahrzeug noch mit einem neuen Frontgrill, Scheinwerferblenden, Spiegelkappen und einem spoilermäßigem Heckklappenaufsatz veredeln. Nicht nur schnell also, sondern auch schick!


 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.