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Geht auch ganz einfach:

Audi RS 5 (Avant & Limousine): Erlkönige erwischt

RS 4-Nachfolger vor der Linse

Lukas Bädorf Redakteur
Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis des Audi RS 5 (2024) noch unklar
  2. Antrieb: Es bleibt wohl beim Sechszylinder
  3. Ex- & Interieur nach A5-Manier
  4. Fazit

Der Audi A5 beerbt fortan den Audi A4, der 2024 ausgelaufen ist. Wie gehabt gesellen sich der bereits erschienene S5 als sportlicher Ableger und der RS 5 als Speerspitze der Baureihe hinzu. Vom Audi RS 5 (2024) drehen bereits diverse Erlkönige als Avant und zuletzt auch als Limousine (Sportback) ihre Runden. Das wissen wir schon jetzt zum Motor und zum Preis!​

 

Preis des Audi RS 5 (2024) noch unklar

Was viele sehen: einen Audi RS 4. Was es tatsächlich ist: ein Audi RS 5 (2024). Ja, die Namensänderung ist für die Kundschaft etwas verwirrend, hat aber schon längst stattgefunden und wird fließend auf die neuen Modelle aus Ingolstadt angewandt. Eine kurze Erklärung: Gerade Nummern betiteln künftig ausschließlich Elektroautos und ungerade Ziffern sind fortan den Verbrennern vorbehalten. So auch beim kommenden Audi RS 5 der Baureihe B10, den unser Fotograf bereits als Avant (Kombi) und im Spätsommer 2024 auch als Limousine (Sportback) gesichtet hat. Die Modelle sind noch mit der typischen Tarnfolie bedeckt, allerdings tragen die Erlkönige deutlich hörbar nicht den zivilen Vierzylinder unter der Haube. Weitere Karosserieformen bleiben übrigens aus. Wie genau sich die Änderungen auf den Preis niederschlagen, bleibt abzuwarten. Das noch aktuelle Modell, seines Zeichens Audi RS 4, startete zuletzt bei 87.500 Euro und ist nicht mehr konfigurierbar (Stand: September 2024).
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Leslie & Cars zeigt den Audi RS 6 GT (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Es bleibt wohl beim Sechszylinder

Der vernommene Motorsound des Erlkönigs deckt sich mit Audis Plänen, BMW und Mercedes auch weiterhin mit einem Sechszylinder Paroli bieten zu wollen. Zudem fährt auch der aktuelle Audi S5 mit einem V6 und hier 367 PS (270 kW) vor. Mit Hinblick auf den kleinen grünen "PHEV"-Sticker auf der Heckscheibe dürfte dies mit Elektro-Unterstützung geschehen und für weit mehr als 500 PS (368 kW) gut sein – zumal auch der S5 bereits mit Hybridtechnik aufwartet. Der quattro-Allradantrieb ist Ehrensache bei allen RS 5-Modellen.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur nach A5-Manier

Was wir am Audi RS 5-Prototyp schon ablesen können: Der Singleframe-Kühlergrill fällt im Vergleich zum Vorgänger flacher und breiter aus, was die gesamte Front dynamischer und weniger wuchtig wirken lässt. Ob der Kühlergrill tatsächlich bis zu den unteren Lufteinlässen vergrößert wird, bleibt abzuwarten. Wir halten es allerdings für sehr wahrscheinlich. Am Heck wiederum deutet sich eine durchgezogene Lichtleiste im Stile des Audi Q4 e-tron an, wie sie auch schon bei den A5-Modellen zu sehen ist. Während der Avant Kombi-typisch mit steilem Heck erscheint, zeigt sich die Limousine eher mit einem Fließheck und sehr kurzer Stufe. Die Frontpartien der Erlkönige wirkt weitestgehend serienreif, während die Heckpartien noch eher undefiniert wirken. Dabei fällt besonders der Bereich am Diffusor des Audi RS 5 (2024) mit den roh wirkenden Endrohren ins Auge, die wohl noch etwas Feinschliff benötigen.

Audi RS 5 Avant (2024)
Foto: CarPix

Interessant ist auch, was sich hinter den Scheiben im Innenraum abspielt: So zeigt sich das Armaturenbrett dank eines großen Infotainment-Bildschirms modernisiert und aufgeräumt. Das Instrumentendisplay gibt sich ebenfalls präsenter, was vor allem am fehlenden Schacht liegt, in dem es bisher eingebettet war. Das unten und oben abgeflachte Lenkrad kennen wir bereits aus dem Q4 e-tron, ebenso die Getriebebedienung, die den klassischen Automatik-Wählhebel ersetzt. Wir erwarten, dass der RS 5 das Interieur des A5/S5 übernehmen wird – die Bildschirmanordnung spricht dafür. Dabei könnte Audi den Innenraum entsprechend sportlich mit Alcantara und Carbon aufwerten.

 
Unser Fazit

Noch befindet sich der kommende Audi RS 5 in der Ferne, aber eine Fortsetzung des Power-Kombis (und dessen Limousinen-Ableger) nach dem bisherigen Erfolgsrezept liegt nahe. Solange der V6 samt quattro-Antrieb bleibt, beschwert sich auch niemand über zusätzliche PS dank Hybrid-Power.

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