Audi RS 5 (Avant & Limousine): Neueste Infos & Bilder (Erlkönig)
Den RS 4-Nachfolger erneut erwischt
Der Audi A5 beerbt fortan den Audi A4, bereits flankiert vom sportlicheren S5. Die sportliche Speerspitze, der Audi RS 5 (2025), dreht bereits als Erlkönig ihre Testrunden. Das wissen wir schon jetzt zum Motor und zum Preis!
Preis des Audi RS 5 (2025) noch unklar
Was viele sehen: einen Audi RS 4. Was es tatsächlich ist: ein Audi RS 5 (2025). Ja, die Namensänderung ist für die Kundschaft etwas verwirrend, hat aber schon längst stattgefunden – nach und nach kommen neue Modelle mit der neuen Logik auf den Markt. Eine kurze Erklärung: Gerade Nummern betiteln künftig ausschließlich Elektroautos und ungerade Ziffern sind fortan den Verbrennern vorbehalten.
So auch beim kommenden Audi RS 5 der Baureihe B10, den unser Fotograf bereits als Avant (Kombi) und auch als Limousine (Sportback) gesichtet hat. Die Modelle sind zwar noch getarnt, allerdings tragen die Erlkönige deutlich hörbar nicht nur einen Vierzylinder unter der Haube. Weitere Karosserieformen bleiben übrigens aus. Wie genau sich die Änderungen auf den Preis niederschlagen, bleibt abzuwarten. Das noch aktuelle Modell, seines Zeichens Audi RS 4, startete zuletzt bei 87.500 Euro und ist nicht mehr konfigurierbar (Stand: Dezember 2024).
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Leslie & Cars zeigt den Audi A5 (Avant) im Video:
Antrieb: Es bleibt wohl beim Sechszylinder
Der vernommene Motorsound des Erlkönigs deckt sich mit Audis Plänen, BMW und Mercedes auch weiterhin mit einem Sechszylinder Paroli bieten zu wollen. Zudem fährt auch der aktuelle Audi S5 mit einem V6 und 367 PS (270 kW) vor. Ein kleiner grüner "PHEV"-Sticker auf der Heckscheibe des RS-Erlkönigs verrät, wie die Marke mit den vier Ringen die Mehrleistung zu generieren gedenkt – mit elektrischer Unterstützung. Von einem E-Motor unterfüttert, kann der Antrieb für weit mehr als 500 PS (368 kW) gut sein. Ein quattro-Allradantrieb kümmert sich um die optimale Traktion – Ehrensache wie bei allen RS-Modellen.
Die Konkurrenten:
Ex- & Interieur nach A5-Manier
Was wir am Audi RS 5-Prototyp schon ablesen können: Der Singleframe-Kühlergrill fällt im Vergleich zum Vorgänger flacher und breiter aus, was die gesamte Front dynamischer und weniger wuchtig wirken lässt. Ob der Kühlergrill tatsächlich bis zu den unteren Lufteinlässen vergrößert wird, bleibt abzuwarten. Wir halten es allerdings für sehr wahrscheinlich, zumal die gesichteten Prototypen bereits sehr serienreif ausschauen. Am Heck ist wie auch schon bei den herkömmlichen A5-Modellen eine durchgezogene Lichtleiste auszumachen. Das eigentliche Highlight am Heck ist das mittig platzierte Endrohr-Ensemble. In Kombination mit den weit ausgestellten Kotflügeln und mit der sich in die Breite ziehenden Frontpartie könnte der kommende Audi RS 5 (Avant) schon im Stand richtig böse aussehen.
Interessant ist auch, was sich hinter den Scheiben im Innenraum abspielt: So zeigt sich das Armaturenbrett dank eines großen Infotainment-Bildschirms modernisiert und aufgeräumt. Das Instrumentendisplay gibt sich ebenfalls präsenter, was vor allem am fehlenden Schacht liegt, in dem es bisher eingebettet war. Das unten und oben abgeflachte Lenkrad kennen wir bereits aus dem Q4 e-tron, ebenso die Getriebebedienung, die den klassischen Automatik-Wählhebel ersetzt. Wir erwarten, dass der Audi RS 5 (2025) das Interieur des A5 und S5 übernehmen wird – die Bildschirmanordnung spricht dafür –, garniert mit Sportgestühl, Alcantara und Carbon.
Gute Nachricht für Audi-Fans: Eine Fortsetzung des Power-Kombis (und dessen Limousinen-Ableger) ist quasi fix. Und solange der V6 samt quattro-Antrieb bleibt, beschwert sich auch sicherlich niemand über zusätzliche PS dank Hybrid-Power.