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RS 3 & RS Q8: Audis doppelter Nordschleifen-Rekord

Audi holt sich in der Grünen Hölle die Krone zurück

Johannes Beck Redakteur
Lukas Bädorf Redakteur
Collage des Audi RS3 und Audi RSQ8 während sie auf der Nordschleife fahren.
Mit dem Facelift des Audi RS 3 und RS Q8 hat sich Audi die Bestzeit unter den Kompaktsportlern und den SUV (Serie) zurückgeholt. Foto: Audi/Collage: AUTO ZEITUNG

Auf dem Nürburgring geht es heiß her: In der stark umkämpften Kompaktklasse hat Audi mit dem RS 3 Facelift erneut einen Nordschleifen-Rundenrekord eingefahren und entthront somit den bisherigen Rekordhalter BMW M2. Doch nicht nur das! Auch im SUV-Segment sicherten sich die vier Ringe mit dem RS Q8 Facelift die Zeitkrone für Serienwagen.

Die Nürburgring Nordschleife gilt seit jeher als die absolute Feuerprobe eines jeden Fabrikats, wenn es darum geht, sich auf der Rennstrecke zu beweisen. Besonders seit den 2000ern hat die Nordschleife in der Erprobung sportlicher Modelle an Bedeutung gewonnen. Für Hersteller wie Audi, Mercedes, BMW, Renault oder Hyundai ist sie bei der Entwicklung der sportlichen Speerspitzen im Portfolio nicht mehr wegzudenken. Längst ist die Jagt nach der absoluten Bestzeit in den unterschiedlichsten Fahrzeug- und Leistungsklassen eröffnet worden.
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Der Audi S3 (2024) im Video:

 
 

Nürburgring-Nordschleife: So holte das Audi RS 3 Facelift den Rekord

Im Juni 2024 ist erneut eine Bestzeit gefallen: Mit einem Vorserienmodell des Audi RS 3 Facelift (2024) und Testfahrer Frank Stippler am Steuer riss der Hersteller die Krone der schnellsten Kompaktsportler wieder an sich. Mit einer Zeit von 7:33,12 min unterbot Stippler den bisherigen Rundenrekord vom BMW M2 um gute fünfeinhalb Sekunden. Dieser hatte 2023 eine Zeit von 7:38,71 min in den 20,832 km langen Asphalt gebrannt.

Die verbesserte Rundenzeit hat Audi nach eigenen Aussagen mit diversen Optimierungen erreicht, die Teil der Modellpflege sein werden: Die Feinabstimmungen fokussieren sich dabei auf das Fahrwerk und das Lenkverhalten des Audi RS 3 Facelift. Die vier Ringe weisen besonders auf das Zusammenspiel zwischen dem Torque Splitter (variable Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern), der elektronischen Stabilisierungskontrolle, der radselektiven Momentensteuerung (Brake Torque Vectoring) und den (optionalen) adaptiven Dämpfern des RS-Sportfahrwerks hin. Die Motorleistung von 400 PS (294 kW) ist übrigens gleich geblieben.

 

Auch der Audi RS Q8 sichert sich die Rekordzeit

Ebenfalls unter Beweis stellen musste sich das Audi RS Q8 Facelift. Ebenfalls im Juni 2024 flog das nun 640 PS (471 kW) starke Achtzylinder-SUV über den Asphalt der grünen Hölle. Hinter dem Steuer des schnellen Ingolstädters befand sich erneut Audi-Testpilot Frank Stippler. Ihm gelang es, dem bis dato rekordhaltenden Porsche Cayenne Coupé Turbo GT ganze zwei Sekunden abzuluchsen. Somit rückt der RS Q8 als neues Rekordfahrzeug mit einer Zeit von 7:36,69 min an die Spitze des schnellsten Serien-SUV auf der Nordschleife. Auch brach Stippler seinen eigenen Rekord mit dem Vorfacelift des Audi um ganze sechs Sekunden. 

Wer nun selbst über die Nürburgring-Nordschleife fahren will, findet in diesem Artikel alles wichtige zu den Touristenfahrten.

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