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Audi Q9 & SQ9 (2026): Neueste Fotos & Informationen

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Lukas Bädorf Redakteur

Was fehlt Audi, um im Wettbewerb mit BMW und Mercedes zu bestehen? Ein großes SUV vom Schlage X7 und GLS. Mit dem Audi Q9 wird die Marke der vier Ringe voraussichtlich 2026 diese Lücke schließen. Das wissen wir schon jetzt!

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Inhalt
  1. Preis: Audi Q9 (2026) ab schätzungsweise 100.000 Euro
  2. Antriebe: Sehr wahrscheinlich Verbrenner & Plug-in-Hybride
  3. Exterieur: Jenseits von fünf Metern Länge
  4. Interieur: Viel Platz und eine edle Ausstattung

 

Preis: Audi Q9 (2026) ab schätzungsweise 100.000 Euro

Seit 2022 sind bereits Gerüchte über einen großen Audi Q9 (2026) im Umlauf. Nur logisch, patzt die Ingolstädter Premiummarke doch ausgerechnet in der Disziplin der besonders großen SUV – hier haben die Wettbewerber aus Stuttgart und München schon seit 2012 respektive 2019 ihrerseits entsprechende Angebote im Programm. Mögen solche Fahrzeuge hierzulande völlig überdimensioniert wirken, sind diese etwa im wichtigen Exportmarkt USA stark gefragt. Für dortige Verhältnisse sind Q7, X5 und GLE fast schon kompakt. Und das bringt uns zurück zum Q9, dessen konkrete Entwicklung sich in neuen Erlkönigbildern manifestiert. 

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Mit Blick auf die "kleineren" Geschwister Q7 und Q8, die mit mindestens 80.900 Euro (Q7) und 88.400 Euro (Q8) in den Bestellbüchern stehen (Stand: März 2025), dürfte der Preis des kommenden Audi Q9 nahe der 100.000-Euro-Marke liegen. Das kommt auch mit Blick auf die genannten Wettbewerber hin, die ihre Fahrzeuge bei rund 105.000 (BMW) und 110.000 Euro (Mercedes) eingepreist haben. Zumindest ein kleines Fragezeichen steht dahinter, ob das neue Audi-Flaggschiff auch auf den europäischen Markt kommt. Die Gerüchteküche munkelt derzeit lediglich von einem Marktstart in den USA und China. Auch der Zeitpunkt des Marktstarts bleibt Spekulationssache. Vor 2026 rechnen wir aber nicht mit dem Q9.
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Der Audi Q8 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Sehr wahrscheinlich Verbrenner & Plug-in-Hybride

Antriebsseitig lässt sich aufgrund der gesichteten Erlkönige nur gesichert sagen, dass der Audi Q9 (2026) als (teilelektrifizierter) Verbrenner kommen wird. Das verraten die großen, geöffneten Lufteinlässe an der Front und die Endrohre der Mules und Erlkönige. Eine Elektrovariante scheint demnach nahezu ausgeschlossen, bauen entsprechende Fahrzeuge von Audi derzeit doch auf völlig verschiedenen Baukästen auf. Apropos Baukasten: Waren wir Anfang 2024 noch unsicher, auf welcher technischen Basis der Q9 kommen wird, dürfte mittlerweile gesichert sein, dass er technisch gesehen ein gestreckter Q7 der neuen Generation ist. Einen entsprechenden Erlkönig der für 2025 anstehenden Q7-Neuauflage haben wir bereits gesichtet.

Zubehör für Audi-Fans:

Dieser wird auf dem weiterentwickelten Modularer Längsbaukasten namens PPC (Premium Platform Combustion) basieren. Zu erwarten sind mildhybridisierte Sechszylinder sowie Plug-in-Hybride mit etwa 100 km rein elektrischer Reichweite. Vierzylinder schließen wir zumindest für den Audi Q9 (2025) mit Blick auf die im Fokus stehenden Absatzmärkte aus. Ob es prestigeträchtige Achtzylinder-Antriebe geben wird, bleibt unklar. Die aktuelle A6-Generation zeigt aber, dass zumindest ein Sechszylinder als gesetzt gelten darf.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Jenseits von fünf Metern Länge

Der Audi Q9 (2026) ist ein echter Koloss – das ergibt sich nicht nur aus dem Anspruch an diese Fahrzeugklasse, sondern das zeigen auch die ersten Fotos. Wie die Erlkönige bereits zeigen, orientiert sich auch der Audi Q9 an der neuen Designsprache, die mit dem Audi Q6 e-tron und Audi A5 Einzug in die Modellpalette hielt. Als charakteristisch darf dabei die Frontgestaltung gelten, die sich mit einem massiven Kühlergrill präsentiert, der von weiteren Kühlöffnungen in der Schürze flankiert wird. Die schmalen Tagfahrlichter sitzen wie bei den genannten Modellgeschwistern verhältnismäßig weit oben, darunter befinden sich weitere Scheinwerferelemente und Sensoren.

In Profil des noch stark getarnten Erlkönigs fällt besonders die Dachreling auf. Ein weiteres Augenmerk ist der lange Radstand sowie der lange, hintere Überhang. Bereits beim Mule (so werden Fahrzeuge bezeichnet, deren neue Technik unter der Karosserie eines bereits bekannten Fahrzeugs erprobt wird) fiel ein längerer Radstand von geschätzten zehn bis 15 cm im Vergleich zum regulären, noch aktuellen Audi Q7 auf. Hier könnten die Außenmaße des konkurrierenden BMW X7 von 5181 mm Länge, 2000 mm Breite und 1835 mm Höhe ein valider Referenzwert sein.

Am vollverklebten Heck lässt sich derweil nicht ganz so viel erkennen, lediglich die vier Endrohre – die auf den sportlicheren SQ9 schließen lassen – und die recht flache Heckscheibe. Die breiten, aber flachen Rückleuchten erinnern entfernt an jene des Audi Q6 e-tron, kommen anscheinend aber ohne durchgehendes Leuchtenband aus.

 

Interieur: Viel Platz und eine edle Ausstattung

Audi Q6 e-tron (2024)
Foto: Audi

Wie der Innenraum des Audi Q9 (2026) aussehen wird, ist – Stand März 2025 – noch unklar. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass sich das Cockpit von der technischen Ausstattung her an jenem des Audi Q7 der nächsten Generation orientieren wird. Hier haben wir bereits Blicke in einen Prototyp werfen können – hier zeigen wir den Innenraum des Q7-Erlkönigs. Dieser legt nahe, dass der brandneue Audi Q6 e-tron als Vorlage dient (siehe Foto oben). Demnach ist ein großer, leicht gebogener Bildschirmverbund aus digitalem Cockpit und Touchscreen für das Infotainmentsystem zu erwarten. Darüber hinaus dürfte die Begleitperson auf dem Beifahrersitz einen eigenen Bildschirm kriegen. 

Um sich vom Q7 zu differenzieren, braucht es neben dem entsprechenden Plus an Platz – gerade in zweiter und dritter Sitzreihe (also bis zu sieben Sitze) – auch eine nochmals bessere Ausstattung. Gut möglich also, dass Audi den Q9 auch mit sogenannten Captain-Chairs in zweiter Reihe ausliefert, um ihn für Chauffeurdienste attraktiv zu machen. Auch zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie ein umfangreiches Infotainmentsystem eigens für die zweite Sitzreihe und eine Mittelkonsole mit Kühlfunktion sind absolut im Bereich des möglichen.

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