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Geht auch ganz einfach:

Audi Q7 3.0 TDI quattro vs. Mercedes ML 350 BlueTEC 4matic: Vergleich Beleibtes Format

In der Klasse der großen Luxus-SUV treffen die Platzhirsche ML und Q7 aufeinander – beide mit Dreiliter-Diesel. Markenvergleich - Teil 7

Mögen Audi Q7 und Mercedes ML auch einen ähnlich hohen Luxus-Level haben wie die großen Limousinen A8 und S-Klasse – im Alltag müssen sie oft als echte Nutztiere herhalten. Bis zu 3500 Kilogramm Anhängelast und mehr als eine halbe Tonne Zuladung sprechen für sich. Und das Platzangebot der beleibten Allradler ist über jeden Zweifel erhaben. Fünf Insassen fühlen sich schon wegen der üppigen Kopffreiheit gut aufgehoben.

Dass der Ingolstädter dabei ganze 30 Zentimeter länger ist, merkt man im Innenraum aber nicht unbedingt. Weil er etwas flacher gebaut ist und Seiten- wie Frontscheibe den Passagieren näher kommen als im Mercedes ML, ist der Raumeindruck nicht so großzügig wie beim Mercedes. 

 

MERCEDES MIT MEHR FEDERUNGSKOMFORT

Allerdings lassen sich im bis zu 2035 Liter fassenden Laderaum des Q7 (Mercedes: 2010 Liter) bei umgeklappten Rücksitzen mühelos zwei Meter lange Gegenstände unterbringen. Und Audi bietet sogar noch zwei zusätzliche Ausklapp-Notsitze für den Kofferraum (720 Euro) an.

Die Schwaben kontern mit einer extrem umfangreichen Sicherheitsausstattung samt serienmäßigem Presafe-System, Müdigkeits- und Kollisionswarner sowie Reifenpannenanzeige. Apropos Ausstattung: Die jeweils etwa 40-seitigen Preislisten bieten alles, was das Herz begehrt. Unbedingt empfehlenswert ist hier wie dort die Luftfederung mit adaptiven Dämpfern und Niveauregulierung. Die Komfortwertung gewinnt damit der Mercedes, dessen Aufbau auch bei schlechtesten Straßen kaum in Bewegung gerät.

Zusätzlich fährt er mit dieser Abstimmung auch zackiger ums Eck und gibt sich im Alltag agiler als der wuchtige und schwerer wirkende Audi. Dass der in sein neuntes Produktionsjahr geht, merkt man der Feder-Dämpfer-Abstimmung an. Er reagiert nicht ganz so sensibel auf Querfugen und Unebenheiten, wirkt zuweilen etwas bockig. Als ideale Antriebsquelle passen die Dreiliter-Sechszylinder-Diesel perfekt zum Charakter der beiden Schwergewichte.

Mit 550 (Audi) und 620 (Mercedes) Newtonmeter Drehmoment steht jederzeit genügend Kraft zur Verfügung, und die weich schaltenden Automatik-Getriebe lassen sich nie aus der Ruhe bringen. Der 3.0 TDI im Audi, den es wahlweise in der Schadstoffklasse Euro 5 und Euro 6 (clean diesel) gibt, ist akustisch deutlich präsenter und klingt vor allem bei niedrigen Drehzahlen brummig.

Bei Mercedes gibt es den seidigen ML 350 nur noch als BlueTEC-Modell mit AdBlue-Abgasreinigung und Euro 6. Er ist mit 258 PS etwas kräftiger (Q7: 245 PS) und sorgt am Ende für die besseren Fahrleistungen sowie einen niedrigeren Verbrauch. Dafür ist er in der Basis auch gut 4000 Euro teurer.

 

FAZIT

Mit 5,09 Meter Länge ist der Q7 eines der geräumigsten Luxus-SUV – doch sein Alter merkt man dem Q7 an, mit dem frischen ML kann er nicht mithalten

Der große Schwabe überzeugt mit guter Raumausnutzung, hohem Fahrkomfort und erstaunlicher Fahrdynamik. Hier ist er der klare Gewinner

TECHNIK  
 AUDI Q7 3.0 TDI quattroMERCEDES ML 350 BlueTEC 4MATIC
MotorV6-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel, Partikelfilter
V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter;
SCR-Kat.
Hubraum2967 cm³2987 cm³
Leistung180 kW / 245 PS bei 3800 – 4500/min190 kW / 258 PS bei 3600 /min
Max. Drehmoment550 Nm bei 1750 – 2750/min620 Nm bei 1600 – 2400 /min
Getriebe8-Stufen-Automatik7-Stufen-Automatik
AntriebAllradantriebAllradantrieb
Fahrwerkrundum: Doppelquerlenker, Luftfederung mit
Niveauregulierung (opt.), adaptive Dämpfer (opt.),
Stabilisator; ESC (ESP) 
rundum: Doppelquerlenker, Luftfederung mit
Niveauregulierung (opt.), adaptive Dämpfer (opt.),
aktiver Stabilisator (opt.); ESP 
Bremsenrundum: innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsassistentrundum: innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsass.
Bereifung255/55 R 18; Bridgestone Dueler H/P Sport255/50 R 19; Conti SportContact 5 SUV
Felgen8 x 188,5 x 19
L/B/H5089/1983/1697 mm4804/1926/1788 mm
Radstand3002 mm2915 mm
Leergewicht / Zuladung2418 kg / 627 kg2382 kg / 568 kg
Kofferraumvolumen775 – 2035 l690 – 2010 l
Anhängelast gebr./ungebr.3500 kg / 750 kg3500 / 750 kg
AbgasnormEuro 5Euro 6
TypenklasseHK 23/VK 27/TK 28HK 23/VK 28/TK 29
MESSWERTE  
0-100 km/h7,9 s7,3 s
Höchstgeschwindigkeit1218 km/h224 km/h
Bremsweg100-0 km/h kalt/warm 38,1 m/36,5 m100-0 km/h kalt/warm 36,8 m/35,7 m
Verbrauch10,5 l D/100 km10,0 l D/100 km
EU-Verbrauch17,4 l D/100 km6,8 l D/100 km
CO2-Ausstoß1195 g/km179 g/km
Grundpreis55.050 Euro59.560 Euro
 1 Werksangaben¹ Werksangaben

Markus Schönfeld

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