Neuer Audi Q6 e-tron (2024): Das ist unser Testfahrt-Fazit
Der Q6 e-tron ist erstaunlich handlich
Mit dem neuen Audi Q6 e-tron (2024) rollt Ingolstadt die 800-V-Technik 2024 über das ganze Portfolio aus. Als quattro mit 285 kW (388 PS) zeigt er sich bei der ersten Testfahrt von seiner besten Seite.
Mit dem neuen Audi Q6 e-tron will die Marke aus dem VW-Konzern 2024 wieder auf die Überholspur und möchte sich künftig nicht nur bei der ersten Testfahrt einen "Vorsprung durch Technik" im Premiumsegment herausfahren. Das vollelektrische SUV basiert auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten und für jede Marke passend arrangierten "Premium Plattform Electric", kurz PPE, mit 800-V-Technologie. Der Q6 ist damit der erste Baustein der kommenden Produktoffensive der Ingolstädter Qualitätsschmiede.
Als Audi Q6 e-tron quattro fährt das Mittelklasse-SUV 2024 mit zwei E-Maschinen vor, die eine Systemleistung von 285 kW (388 PS) erzeugen. Um das Duo möglichst effizient einsetzen zu können, verwendet Audi eine Asynchronmaschine an der Vorderachse, die ohne Magnete arbeitet und somit keine unnötigen Schleppverluste erzeugt, wenn sie nicht gefordert wird. Hinten kommt eine permanenterregte Synchronmaschine zum Einsatz. Wie die erste Testfahrt zeigt, gelingt die Zusammenarbeit der beiden Aggregate exzellent. Die mögliche hecklastige Kraftverteilung bietet nicht nur Effizienzvorteile, sondern hat durch das Entkoppeln der vorderen Einheit auch Einfluss auf das betont leichtfüßige und erfreulich sportive Handling.
Apropos Handling: Beim in die Jahre gekommenen Q8 e-tron war das nicht unbedingt ein Aushängeschild. Ganz anders beim neuen Audi Q6 e-tron (2024): Vor allem die neu konstruierte und willig auf Lenkbefehle reagierende Vorderachse sorgt für ein hochmotiviertes, stabiles und spurtreues Fahrverhalten. Lediglich die Lenkung mit ihrer etwas lockeren Mittellage dürfte etwas mehr Bezug zur Fahrbahn erzeugen.
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Der Audi Q6 e-tron (2024) im Fahrbericht (Video):
Erste Testfahrt: Der Audi Q6 e-tron (2024) zwischen saft und intensiv-verbindlich
Passend zum hochbegabten Fahrverhalten hat Audi eine sehr feine Fahrwerksabstimmung gefunden. Das von uns gefahrene, optionale Luftfederfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, das sich je nach Modus zwei Zentimeter absenkt oder vier Zentimeter anhebt, bietet eine ausgesprochen weite Spreizung. Zwischen wundervoll sanftem Fahrkomfort mit elegantem Abrollverhalten und einem intensiv-verbindlichen Miteinander im Dynamik-Modus ist bei der ersten Testfahrt alles möglich. Das System des ausgesprochen steif konstruierten Audi Q6 e-tron (2024), das alle Komponenten extrem eng miteinander verknüpft, zaubert den Luftfedern und adaptiven Dämpfern eine straffe, dem Einlenkverhalten und der Stabilität förderliche Abstimmung in den Dynamik-Modus, den viele Kund:innen auch im Alltag als erste Wahl betrachten dürften.
Das Q6-Package gefällt aber nicht nur am Fuß und in den Händen. Auch das Raumangebot auf den beiden vorderen Sitzen passt. Im Fond profitieren bis zu drei Mitfahrende vom flachen Fußraum, auch wenn im BMW iX oder Mercedes EQE SUV mehr Platz vorhanden ist. Dafür hat der neue Audi Q6 e-tron (2024) beim Gepäckraum mit 526 l mehr zu bieten. Allerdings liegt das maximale Ladevolumen aufgrund des recht flach auslaufenden Hecks im Avant-Stil nur bei 1529 l. Für einen gewissen Ausgleich sorgt der 64 l große Frunk unter der Fronthaube, wo beispielsweise die Ladekabel verstaut werden können. Die Konkurrenz aus München und Stuttgart hat dieses praktische Extrafach glatt vergessen.
Natürlich verfügt der neue Audi Q6 e-tron (2024) über die komplette Palette an Multimediafunktionen mit Onlineanbindung und folgsamen, erfreulich umgänglichen Assistenzsystemen, die sich über den digitalen Anzeigenverbund eines 11,9-Zoll-Displays und eines 14,5-Zoll-OLED-Screens schon bei der ersten Testfahrt unkompliziert bedienen lassen. Vom Beifahrersitz lassen sich über einen 10,9 Zoll großen Bildschirm während der Fahrt eigene Inhalte ansteuern oder Filmvideos genießen, die vom Fahrersitz unsichtbar sind.
Die Konkurrenten:
Zehn Minuten Laden reichen für 255 km
Bleibt nach der ersten Testfahrt noch die Frage nach der Langstreckenqualität: Laut WLTP soll der neue Audi Q6 e-tron quattro (2024) bis zu 625 km schaffen. Dank 800-V-Technologie und bis zu 270 kW Ladeleistung soll man zudem in nur zehn Minuten Energie für bis zu 255 km zapfen können. Das Nachladen von zehn auf 80 Prozent gelingt unter idealen Bedingungen in nur 21 min – was einer Energie von 66,4 kWh oder gut 390 km Reichweite entspricht. Reichlich starke Argumente! Dass Audi bei so viel "Vorsprung durch Technik" den Preis für den neuen Audi Q6 e-tron quattro (2024) im Vergleich zur Konkurrenz mit akzeptablen 74.700 Euro ansetzt, dürfte den Rivalen aus Stuttgart und München ganz schön zu schaffen machen.
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 15/2024 | Audi Q6 e-tron quattro |
Technische Daten | |
Motor | vorne: Asynchronmaschine, hinten: permanenterregte Synchronmaschine |
Antrieb | Konstantübersetzung; Allrad |
Systemleistung | 285 kW/388 PS |
Max. Drehmoment | 855 Nm |
Kapazität/Spannung | 100 kWh (brutto), 94,9 kWh (netto)/800 V |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4771/1939 (2193)*/1702 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2325/615 kg |
Kofferraumvolumen | 526-1529 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 17,0 kWh |
Reichweite (WLTP) | 625 km |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 74.700 € |
Marktstart | August 2024 |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Der neue Audi Q6 e-tron quattro trifft 2024 mitten ins Schwarze. Er verwöhnt mit Komfort und wirft reisetaugliche Reichweiten mit ultrakurzen Ladezeiten in die Waagschale. Gut in der Hand liegt er auch noch – und Audi übertreibt nicht beim Preis.