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Alle Infos zum Audi Q3

Audi Q3 (2024): Neueste Informationen & Fotos

Fotos zeigen neuen Q3 fast ungetarnt

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Lukas Bädorf Redakteur
Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik
Inhalt
  1. Preis: Audi Q3 (2024) ab 39.000 Euro?
  2. Antriebe: Vierzylinder als Mild- oder Plug-in-Hybride
  3. Exterieur: Ein kleiner Q6 e-tron
  4. Interieur: Noch keine gesicherten Informationen

Die dritte Generation des Audi Q3 kündigt sich an – mit neuesten Bildern eines fast ungetarnten Erlkönigs. Ab Ende 2024 am Start, wird er erneut als klassisches SUV und als Sportback erhältlich sein. Die Motorenpalette (auch Plug-in-Hybrid), die Maße und der Preis lassen sich bereits gut eingrenzen.

 

Preis: Audi Q3 (2024) ab 39.000 Euro?

Der Audi Q3 gehört zu den wichtigsten Standbeinen im Audi-Portfolio, der aber immerhin schon seit 2018 – technisch mehr oder minder unverändert – seine Tragfähigkeit unter Beweis stellt. Das Kompakt-SUV bräuchte also eigentlich dringend eine Auffrischung. Doch es kommt besser, weil Ende 2024 eine neue, die nunmehr dritte Generation auf den Markt. Es bleibt bei den zwei Karosserieversionen als klassisches SUV sowie als sogenanntes SUV-Coupé mit nach hinten abflachender Dachlinie namens Sportback. Der noch aktuell Q3 steht derzeit zu einem Preis ab 38.300 Euro (Stand: August 2024) im Konfigurator. Mit einem leichten Aufschlag ist aber zu rechnen, sodass der neue Q3 ab rund 39.000 Euro erhältlich sein könnte. Die Produktion erfolgt im ungarischen Werk in Györ. 
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Der Audi Q6 e-tron (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Vierzylinder als Mild- oder Plug-in-Hybride

Die Basis für den Audi Q3 (2024) liefert die frisch erneuerte MQB evo-Plattform, wie sie etwa auch im neuen VW Tiguan zum Einsatz kommt oder im Cupra Terramar, der in Ungarn zusammen mit dem Q3 vom gleichen Band laufen wird. Trotzdem erhält der Q3 natürlich seine eigene Abstimmung und Bedienstruktur, nutzt aber die neuen Möglichkeiten der verbesserten Plattform. Dazu zählen auch die neuen Plug-in-Hybrid-Versionen mit über 200 und mehr als 270 PS (147/199 kW), die dank größerer Batterie mit knapp 20 kWh Kapazität rund 100 km Elektro-Reichweite schaffen sollen. Die Antriebskraft resultiert aus der im S tronic-Doppelkupplungsgetriebe untergebrachten E-Maschine (bis zu 85 kW/115 PS) und dem neuen 1.5 TFSI-Turbovierzylinder mit 150 PS (110 kW), Turbolader samt variabler Geometrie (VTG) und besonders effizientem Brennverfahren. Der neue 1,5-l-Motor kommt in modifizierter Form auch im per 48-V-Starter-Generator mildhybridisierten Q3 TFSI mit bis zu 150 PS (110 kW) zum Einsatz.

Die höheren Leistungsstufen beim Audi Q3 (2024) werden von einem 2,0-l-TFSI abgedeckt, und auch der 2,0-l-TDI dürfte im Q3 wieder mit von der Partie sein. Je nach Motorisierung verfügt der kompakte Audi-Crossover zudem über den quattro-Allradantrieb. Modifiziert wurde beim MQB evo zusätzlich das Fahrwerk mit erhöhter Sturzsteifigkeit und verbesserter Stabilität der Vierfachlenker-Hinterachse. Optional sieht die optimierte Technikplattform zudem den Einsatz neuer adaptiver Dämpfer vor, bei denen nicht nur die Druckstufe beim Einfedern, sondern auch die Zugstufe beim Ausfedern geregelt wird. Dadurch kann sowohl die verfügbare Spreizung zwischen komfortabler und sportlich-straffer Abstimmung erweitert als auch die Kontrolle der Karosseriebewegungen verbessert werden. Somit dürfte sich der Q3 im Fahrkomfort und in der Dynamik nochmals verbessern.

Apropos Dynamik: Nach der Einführung des neuen Audi Q3 (2024) könnte es später auch wieder eine betont sportliche Variante aus der Audi Sport GmbH geben: Der Audi RS Q3 (derzeit mit 400 PS/294 kW) soll, so hört man, einen stark hybridisierten Nachfolger bekommen und dabei den charismatischen Turbo-Fünfzylinder behalten.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Ein kleiner Q6 e-tron

Optisch tritt der nächste Audi Q3 (2024) wie ein kleiner Q6 e-tron auf und könnte den neuesten Bildern zufolge leicht in den Maßen wachsen. Der noch aktuelle Q3 misst 4484 bis 4506 mm in der Länge, 1849 bis 1851 mm in der Breite und 1602 bis 1616 mm in der Höhe. Auf den gezeigten Bildern ist der Q3 erstmals ohne aufwändiges Tarnkleid zu sehen und gänzlich in Schwarz gehalten. Was sofort auffällt, ist die neue Designsprache, die Audi bereits mit dem Q6 e-tron eingeführt und über den Sommer 2024 mit dem Audi A5 und A6 e-tron manifestiert hat. Dabei gilt weiterhin der Single-Frame-Grill als zentrales Designelement. Fast noch präsenter aufgrund ihrer Neuheit sind aber die zweigeteilten Scheinwerfer an der Front. 

Audi Q3 (2024); Außenansicht; SUV; fahrend; Frontansicht
Foto: SH Proshots

Seite und Heck zeigen sich indessen recht unspektakulär. Spürbar weiterentwickelt mit neuen Heckleuchten, die auch hier nicht gänzlich ungetarnt sind und an den noch aktuellen Audi Q5 erinnern. Der Q3 wirkt somit ein Stück erwachsener, reifer. Die Heckschürze zieht sich weit nach oben und macht Platz für einen angedeuteten Diffusor. Die Endrohre hat Audi gut hinter der Schürze versteckt.

 

Interieur: Noch keine gesicherten Informationen

Audi A5 Avant (2024): stehend; Kombi; Innenraum; Interieur; Cockpit; Armaturen; Lenkrad
Foto: Audi

Bilder vom Innenraum des neuen Audi Q3 (2024) gibt es noch nicht. Analog zum noch frischen A5 könnte auch hier ein neu entwickeltes Interieur Einzug halten. Dazu zählt neben einem sehr großen, leicht gebogenen Panoramadisplay auch der optionale Beifahrerbildschirm. Knöpfe sind im Innenraum des A5 rar gesät. Ob das auch im Q3 so sein wird, bleibt abzuwarten. Das Kofferraumvolumen im Q3 von bislang 380 bis 530 l sowie 1375 bis 1525 l bei umgeklappter Rücksitzbank dürfte mit der Neuauflage erhalten bleiben.

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