close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Audi-Nomenklatur erklärt: Das bedeuten die Nummern!

Audi killt die Nummern – aber nur zum Teil

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Audi-Nomenklatur überarbeitet: Gerade Modellnamen für E-Autos, ungerade für Verbrenner
  2. "30" bis "70": Erst 2017 eingeführt, sollen die Typenschilder wieder verschwinden
  3. Die auslaufende Audi-Nomenklatur und ihre Leistungsstufen (Übersicht)
  4. Darum änderte Audi 2017 die Motorenbezeichnung

Audi hat zuletzt gleich zwei Mal entscheidend die Nomenklatur verändert. Gerade Modellnamen wie A4 und A6 zieren künftig ausschließliich Elektroautos, ungerade wie A5 die Verbrenner. Die erst 2017 eingeführte Leistungskennzeichnung mit Nummern entfällt indes schon wieder – zumindest teilweise.

 

Audi-Nomenklatur überarbeitet: Gerade Modellnamen für E-Autos, ungerade für Verbrenner

Aus Audi A4 und Audi A6 wird Audi A5 und Audi A7: Hinter der Änderung der Audi-Nomenklatur steckt das Ansinnen, künftig gerade Zahlen den Elektroautos und ungerade Zahlen den Verbrennern zuzuordnen. Aktuell hat bereits Audi drei Elektroautos im Portfolio, die der neuen Logik entsprechen: den in Q8 e-tron umbenannten Audi e-tron, den Audi e-tron GT und den Audi Q4 e-tron. 2024 kommen der Audi Q6 e-tron und der Audi A6 e-tron hinzu. Außerdem dürfte schon recht bald der Audi A4 e-tron starten. Im Gegenzug entwickelt Audi derzeit die reinen Verbrenner Audi A5 und Audi A7.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:

 
 

"30" bis "70": Erst 2017 eingeführt, sollen die Typenschilder wieder verschwinden

Einige haben sich bestimmt schon mal gefragt, was es eigentlich mit den Typenschildern wie zum Beispiel 30, 55 oder 70 auf neueren Audi auf sich hat. Die Antwort ist relativ simpel: Audi hat 2017 seine Nomenklatur erneuert und die bisher unterschiedlichen Leistungsbezeichnungen durch zweistellige Ziffernkombinationen ersetzt. Die neue Kennzeichnung soll die spezifische Antriebsleistung widerspiegeln – für Autos mit Verbrennungsmotor genauso wie für e-tron-Modelle mit Hybrid- und Elektroantrieb. Die neue Bezugsgröße für die aktualisierten Typenschilder rührt von der Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW), unterteilt in Leistungsstufen, die von zweistelligen Ziffernkombinationen dargestellt werden.

So steht die Ziffernkombination "30" am Heck jener Modelle, die zwischen 81 und 96 kW (110 PS bis 130 PS) Leistung mobilisieren. "45" steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW (230 PS bis 252 PS). Die Spitze der Audi-Nomenklatur bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW (544 PS). Für sie steht die Ziffernkombination "70". Ergänzt werden die Ziffern jeweils von der Motorentechnologie – also TFSI, TDI, g-tron oder e-tron. Die Ziffernpaare für die Leistungskennzeichnung steigen in der Audi-Nomenklatur jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke.

Doch obwohl Audi diese Nomenklatur 2017 erst eingeführt hat, soll sich das schon ab 2024 wieder schrittweise ändern. Bereits die Modelle Q6 e-tron und Q8 e-tron (beide 2024) kamen ohne die kryptischen Zahlenkombinationen aus, deren Logik bisweilen nicht zu der Kundschaft durchdrang. Allerdings verschwinden die Zahlen nur von den Heckdeckeln. Im Konfigurator sind nach wie vor die Doppelziffern zu finden. Florian Hauser, Leiter für Vertrieb und Marketing bei Audi, erklärt in einem Interview mit der britischen Zeitschrift Auto Express, man wolle es der Kundschaft möglichst einfach gestalten, zwischen den Modellen zu wählen. Dafür spricht auch eine reduzierte Motorenauswahl. Die Modellauswahl soll sich in Zukunft mehr durch die verschiedenen Antriebslayouts unterscheiden, was die Ziffern überflüssig macht. Die Nomenklatur mit dem Kürzel S oder RS soll allerdings auch in Zukunft Bestand haben und die sportlichen Modelle kennzeichnen.

News BMW Namensbedeutung
BMW-Namensbedeutung Navi für den Zahlendschungel

 

Die auslaufende Audi-Nomenklatur und ihre Leistungsstufen (Übersicht)

  • 30: 81 bis 96 kW

  • 35: 110 bis 120 kW

  • 40: 125 bis 150 kW

  • 45: 169 bis 185 kW

  • 50: 210 bis 230 kW

  • 55: 245 bis 275 kW

  • 60: 320 bis 338 kW

  • 65: nicht besetzt

  • 70: mehr als 400 kW

 

Darum änderte Audi 2017 die Motorenbezeichnung

Hintergrund der Typenschilder war laut Audi (2017) die zunehmende Relevanz alternativer Antriebstechnologien, mit denen der Hubraum als Leistungsmerkmal an Bedeutung verliert. Die Logik der Kennzeichnung nach Antriebsleistung sollte es möglich machen, das Angebot der Leistungsstufen besser zu differenzieren. Den Anfang des Zifferntauschs machte die Audi A8-Generation im Herbst 2017, danach erhielten alle neu anlaufenden Audi-Modellreihen ab Verkaufsbeginn die neuen Leistungskennzeichen. Lediglich die Nomenklaturen von Audi TT und R8 blieben bis zum Ende ihrer Produktion unangetastet. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.