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Audi e-tron S Sportback (2020): Preis & PS

Neues On-board-Ladegerät für den e-tron S Sportback

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Als Audi e-tron S Sportback (2020) hat das Elektro-SUV der Ingolstädter noch mehr PS. Der Sportback bietet neben der Coupé-Optik etwas mehr Reichweite und einen höheren Preis. Ein Leckerbissen ist die aufwändige Technik für ein besonders dynamisches Kurvenerlebnis!

Mit stark konturierten Front- und Heckstoßfängern sowie breiten, durchströmten Radhäusern macht der Audi e-tron S Sportback (2020) zum Preis ab 93.629 Euro (Stand: September 2020) schon auf den ersten Blick klar, dass hier mehr PS unter dem Blech stecken. Satte fünf Zentimeter streckt sich das Ingolstädter Elektro-SUV zusätzlich in die Breite. Mit silber- oder kontrastfarbenen Elementen wie der Spoilerlippe, dem Kühlergrill oder dem Diffusor sowie einem sachlich gehaltenen Interieur weist es sich als besonders sportlichen Crossover aus. Und tatsächlich steckt unter der Karosserie des SUV-Coupés sowie seinem SUV-Bruder e-tron S ein aufwändiges Antriebskonzept mit gleich drei E-Motoren. Der größere Elektromotor mit 124 kW Leistung (im Boost: 150 kW) sitzt an der Vorderachse, zwei kleinere mit 196 PS respektive 264 kW Leistung an der Hinterachse. Im Alltagsbetrieb schaltet sich der vordere E-Motor nur bei starkem Leistungsabruf oder mangelndem Grip hinzu. Seine Kraft bringt der Audi e-tron S Sportback (2020) mit Planetenradgetrieben und fester Übersetzung auf die Straße. Mehr zum Thema: Der Audi e-tron S Sportback im Test

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Der Audi e-tron Sportback im Video:

 
 

Audi e-tron S Sportback (2020) mit mehr PS

Fährt der Audi e-tron S Sportback (2020) generell mit einer Systemleistung von 320 kW (435 PS) und 808 Newtonmeter Drehmoment, leistet er im Boost gar 370 kW (503 PS) und 973 Newtonmeter. Dank einer leistungsstarken Kühlung soll die Maximalleistung für jeweils acht Sekunden reproduzierbar sein, versprechen die Ingolstädter. Damit stürmt das sportliche SUV laut Datenblatt in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h und fährt in der Spitze elektronisch abgeregelte 210 km/h. Doch damit nicht genug: Da kein mechanisches Differenzial zum Einsatz kommt, haben die Entwickler viel Hirnschmalz in ein elektrisches Torque Vectoring mit aktiver und variabler Momentenverteilung an der Hinterachse gesteckt. Hinter dem sperrigen Begriff steckt die blitzschnelle Verteilung von bis zu 220 Newtonmeter Drehmoment vom kurveninneren auf das kurvenäußere Rad oder andersherum. Das soll nicht nur das Einlenkverhalten unterstützen und geringere Lenkwinkel nötig machen, sondern auch zum optimalen Grip (20-Zöller mit 285er-Reifen sind Standard) auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen beitragen. Nicht zuletzt dank der Progressivlenkung soll der Audi e-tron S Sportback (2020) spürbar sportlicher ums Eck wedeln. Mehr zum Thema: Der Audi e-tron Sportback im Fahrbericht

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Reichweite & Preis des Audi e-tron S Sportback (2020)

Tatsächlich geben die Ingolstädter für den Audi e-tron S Sportback (2020) ein deutlich heckbetonteres und sportlicheres Ansprechverhalten an. Wenn das Stabilitätsprogramm ESC auf "Sport" und der Fahrmodus auf "dynamic" steht, sollen sogar Drifts möglich sein. Apropos "dynamic": Der Fahrer kann zwischen den sieben Fahrprofilen "comfort", "auto", "dynamic", "efficiency", "individual", "allroad" und "offroad" wählen, die das Auto für entsprechende Einsatzzwecke oder Untergründe optimiert. So senkt sich die Luftfederung bei sportlicher Fahrweise beispielsweise automatisch um 26 Millimeter ab. Dem Fahrverhalten kommt aber auch entgegen, dass die Hochvolt-Batterie flach im Unterboden untergebracht ist und den Schwerpunkt nach unten zieht. Der Akku hat eine Spitzenleistung von 430 kW und fasst brutto 95 kWh Energie. An Schnellladern mit 150 kW soll die Batterie in nur 30 Minuten von fünf auf 80 Prozent geladen sein. Selbst beim Laden mit Wechselstrom (AC) ermöglicht Audi mehr Geschwindigkeit: Ab Mitte 2021 kann ein zweites On-board-Ladegerät bestellt werden, das eine Verdopplung der Leistung von elf kW auf bis zu 22 kW an entsprechenden Ladesäulen erlaubt. Auch das neue Ladesystem connect für den Einsatz an heimischen Steckdosen ist künftig auf diese Leistung ausgelegt. Mit komplett gefüllter Batterie beträgt die Reichweite des Audi 365 Kilometer. Mehr zum Thema: So wird der Audi e-tron gebaut

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