Audi A6 e-tron (2024) im Fahrbericht: Unser Fazit im Video
Evolution statt Revolution – so fährt der neue A6 e-tron
Als neue Elektro-Oberklasse soll der Audi A6 e-tron (2024) die schwächelnden E-Auto-Absatzzahlen der Marke mit den vier Ringen ankurbeln. Der neben als Kombi sowie als Schrägheck-Limousine erhältliche Hoffnungsträger steht wie sein SUV-Bruder Q6 e-tron auf der neuen Premium Platform Electric (PPE). Optisch orientiert sich der mit einem cW-Wert von 0,24 (Sportback: 0,21) auf Effizienz getrimmte Kombi ausgenommen der schlitzförmigen Tagfahrleuchten am bekannten A6-Umriss. Dennoch müssen Interessent:innen Abstriche beim Kofferraum machen. Neben einem 27 l fassenden Frunk fasst der Elektro-Avant im Kofferraum nur 502 l, bei umgelegter Rückbank sind es maximal 1422 l – das ist Kompaktklasse-Niveau.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Dafür stehen in der Basis 210 kW (286 PS) und im S6 Avant e-tron mit zwei E-Maschinen gar 370 kW (503 PS) bereit. Mit aktivierter Launch Control sind sogar 405 kW (551 PS) nutzbar. Den Strom liefert eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nettokapazität von 94,9 kWh, die sich mit bis zu 270 kW laden lässt und für maximal 647 km Reichweite (WLTP) sorgen soll. Ob der neue A6 e-tron das Zeug dazu hat, den strauchelnden Audi-Konzern wieder auf die elektrische Erfolgsspur zu lenken zeigt AUTO ZEITUNG-Redakteur Elmar Siepen im Video!
Auch interessant:
Hinweis: Videos der AUTO ZEITUNG werden vom Facebook-Browser nicht unterstützt. Zum Abspielen bitte einen externen Browser wie Firefox oder Chrome nutzen.