Audi A5 & Avant (2024): Preis, Motoren, Fotos vom A4-Nachfolger
Der neue Audi A5 (2024) kombiniert den bisherigen Audi A4 und A5 und basiert auf dem weiterentwickelten Modularen Längsbaukasten. Sportback und Avant sind gesetzt, Cabrio und Coupé fliegen dagegen aus dem Programm. Das sind die Motoren und Preise!
Preis: A4-Nachfolger Audi A5 (Avant) ab 45.200 Euro
Verwirrung bei Audi: Da Verbrennermodelle nach Plan nur noch ungerade Ziffern in der Modellbezeichnung tragen sollten, heißt der 2024 gestartete A4-Nachfolger Audi A5. Der künftige A4 soll demnach ausschließlich elektrisch unterwegs sein. So weit so gut. Im Februar 2025 jedoch machte Audi den Rückzieher und erklärte, dass in Zukunft Elektroautos und deren Verbrenner-Pendants doch dieselben Bezeichnungen tragen und sich durch Namenszusätze unterscheiden sollen – beispielsweise A6 e-tron und A6 TFSI. Der A5 allerdings war zu dem Zeitpunkt bereits im Handel, weshalb er bei der alten neuen Nomenklatur bleibt.
Ebenfalls ungewöhnlich: Lagen zwischen dem Debüt des vorherigen A4 und des größeren A6 noch fast drei Jahre, werden die durchaus miteinander in Konkurrenz stehenden Nachfolger fast zeitgleich vorgestellt. Hauptgrund ist die extrem lange Verweildauer des ausgelaufenen A4, der bereits ab 2015 verkauft wurde.
Zubehör für Audi-Fans:
Klar ist: Die neue A5-Generation mit der Typbezeichnung B10 stampft die Karosserievarianten ordentlich ein. So gibt es nach wie vor einen Kombi namens Avant und eine Limousine, die jeweils ihre A4-Pendants der vorangegangenen Generation ablösen. Anders sieht es dagegen beim Coupé und Cabrio des vorherigen A5 aus, die ohne Nachfolger ausgelaufen sind. Die Preise des neuen Audi A5 starten bei 45.200 Euro für die Limousine 46.850 Euro für den Avant (Stand: Februar 2025).
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Der Audi Q6 e-tron (2023) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Vier- und Sechszylinder im Programm
Der Audi A5 (2024) wie auch sein großer Bruder A6 basieren technisch gesehen auf einer neuen Plattform namens PPC (Premium Platform Combustion) für Fahrzeuge mit längs zur Fahrtrichtung installierten Verbrennungsmotoren. PPC ist im Kern eine Weiterentwicklung des bekannten, im VW-Konzern von Audi verantworteten modularen Längsbaukastens MLB evo (z.B. auch Audi A6, Porsche Cayenne, VW Touareg).
Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:
Audi bietet den A5 gleich in mehreren Motorisierungen und Leistungsstufen an. Den Einstieg macht der 2.0 TFSI mit 150 PS (110 kW) Leistung und Frontantrieb. Derselbe Motor ist auch in einer etwas stärkeren Variante mit 204 PS (150 kW), und wahlweise auch mit dem quattro-Allradantrieb ausgestattet, verfügbar. Ebenfalls 204 PS (150 kW) stark ist der 2.0 TDI. Sportliche Speerspitze ist zum Marktstart der Audi S5 (Avant), der es mit seinem 3,0-l-V6-Motor auf eine Leistung von 367 PS (270 kW) bringt. Später folgt noch der Audi RS 5 (hier alle Infos).
Die Konkurrenten:
Exterieur: Mutiges Design beim B10 (Avant & Sportback)
Gab es beim letzten Modellwechsel noch Unklarheiten, ob man gerade den neuen oder den alten A4 vor sich hatte, unterscheiden sich der Audi A5 Sportback und die Kombi-Variante Audi A5 Avant (2024) jetzt sehr deutlich vom Vorgänger. Richtig gelesen: Die Version mit angedeutetem Stufenheck ist keine klassische Limousine mehr. Mit einem sportlich geschwungenen Dachverlauf und einer großen Heckklappe ähnelt das Konzept dem vorangegangenen A5 Sportback. Designchef Marc Lichte gibt den Neuen deutlich mehr Präsenz mit auf den Weg. Besonders die nochmals vergrößerten Kühlergrills mit ihrem – je nach Ausstattungslinie Basis, Advanced und S-Line – unterschiedlichen wabenförmigen Gitterstrukturen oder die auffälligen, sich über die gesamte Breite der Hecks ziehenden LED-Leuchtbänder machen deutlich, dass hier wirklich eine neue Fahrzeuggeneration herangereift ist.
Letztere haben auch eine sicherheitstechnische Funktion. Der A5 kommuniziert nämlich über seine Rückleuchten mit dem Umfeld und zeigt durch Änderung der Grafik zum Beispiel mit eingespielten Warndreiecken, wenn eine Gefahrenstelle erkannt wird oder die Warnblinker Vorausfahrender aktiviert werden. Auch die Maße steigen an: So ist der neue A5 mit 4829 mm Länge um ganze 67 mm länger als sein Vorgänger, zudem ist er 1860 mm breit und 1460 mm hoch.
Interieur: Audi entwickelt den Innenraum des A5 völlig neu

Schon ein erster Blick in das Cockpit zeigt, dass Audi auch im Innenraum keinen Stein auf dem anderen gelassen hat. Die Armaturen werden von einem Audi MMI-Panoramadisplay dominiert, der sich aus zwei Bildschirmen mit je 11,9 und 14,5 Zoll Größe zusammensetzt. Optional lässt sich die Bildschirmlandschaft sogar noch um einem 10,9 Zoll großen Beifahrerdisplay erweitern. Trotz der riesigen Bildschirme scheint das Cockpit nicht überladen zu sein. Knopfansammlungen sucht man im Innenraum des Audi A5 (2024) vergebens.
Das Platzangebot lässt sich anhand der Bilder noch nicht direkt beurteilen. Die geschwungene Dachlinie bei der Limousine dürfte im Fond allerdings für ein paar Einbußen bei der Kopffreiheit sorgen. Audi gibt allerdings schon die Kofferraumvolumina durch, die sich auf 445 bis 1299 l bei der Limousine und auf 476 bis 1424 l beim Avant belaufen.
Fahreindruck: Ein gutes, zeitgemäßes Auto, aber zu wenig Kofferraum
Auch wenn der Vergleich zur Oberklasse etwas zu weit hergeholt erscheint – der neue Audi A5 Avant ist ein gutes, zeitgemäßes Auto geworden. Er fährt markentypisch satt und präsentiert sich digital bis an die Haarspitzen. Allerdings schwächelt die durchaus ausladende Karosserie bei den typischen Kombi-Tugenden.
Von Marcel Kühler