Audi A4 1.8 TFSI gegen A4 2.0 TDI: Vergleich Benziner gegen Diesel Ringwahl
Der Audi A4 besticht durch schickes Design und penible Verarbeitung. Bleibt die Frage: TDI oder TFSI? Ein Vergleichstest
Die Entscheidung zwischen Diesel oder Benziner war noch nie so schwer wie heute. Denn der eine ist längst kein laut nagelnder Rußspucker für Vielfahrer mehr und der andere nicht zwangsweise ein drehwilliger Säufer mit wenig Kraft bei niedrigen Touren. Schon das erste von den folgenden sieben Vergleichspärchen räumt mit diesen Vorurteilen endgültig auf. Beim Audi A4 haben Kunden die Wahl zwischen fünf Turbobenzinern und sieben Dieselvarianten. Für den direkten Vergleich wählten wir aus der mittleren Leistungsklasse den 170 PS starken Audi A4 1.8 TFSI und den 2.0 TDI mit 177 PS. Der traditionelle Dieselvorteil beim Drehmoment fällt hier fast gänzlich weg. Denn dank Turboaufladung, variabler Nockenwellensteuerung sowie kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung bringt es der 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner schon bei 1400 Umdrehungen auf 320 Newtonmeter. Da muss sogar der Dieselmotor höher drehen. Er erreicht 380 Nm bei 1750 Touren. Jedoch hat Audi dem Selbstzünder jegliche Schroffheit abtrainiert. Der überaus seidig laufende 2.0 TDI besticht mit ausgesprochener Drehfreude und entfaltet seine Höchstleistung von 177 PS erst bei 4200 Touren.
TFSI: PREISVORTEIL NUR BEI DER ANSCHAFFUNG
So liegen beide exakt gleich ausgestattete Kontrahenten bei den Fahrleistungen auf Augenhöhe. Der etwas bissigere Benziner kann sich beim Sprint aus dem Stand leicht absetzen, der sehr homogene Diesel dagegen bei den Zwischensprints in hohen Gängen. Dabei ist das Getriebe des TDI einen Tick länger übersetzt, was bei hohenTempi ein niedrigeres Drehzahlniveau bedeutet. Apropos Autobahntempo: Hier gibt Audi für beide maximal 230 km/h an. Je schneller man fährt, desto größer wird aber die Verbrauchsdifferenz. Treibt die Vollgasetappe auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde den Durchschnittswert im Benziner auf acht Liter je 100 Kilometer, begnügt sich der Diesel mit 5,9 Litern. So kommt man mit einem vollen Tank von 63 Litern im TDI erwartungsgemäß fast 300 Kilometer weiter. Dafür trennen die beiden A4 beim Basispreis ganze 3200 Euro. Dieser Mehr-wert bleibt beim Wiederverkauf aber erhalten. So müssen Fahrer des Benziners für Anschaffung, Steuern und Werkstatt zwar weniger bezahlen, dagegen aber mit prozentual höherem Wertverlust und einer etwas teureren Versicherungseinstufung leben. Seinen Kostenvorteil verliert der A4 1.8 TFSI so schon bei einer Jahreslaufleistung ab 6500 Kilometern. Wer mehr unterwegs ist, sollte also den 2.0 TDI wählen.
Teil 2: Technische Daten und Auswertung
TECHNIK |
BENZINER | DIESEL |
ANTRIEB |
Audi A4 1.8 TFSI |
Audi A4 2.0 TDI |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo, Di.-/Saugr.-Einspr. | 4/4; Turbodiesel, Partikelf. |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Hubraum | 1789 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung |
125 kW/170 PS bei 3800 – 6200 /min | 130 kW/177 PS bei 4200 /min |
Max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 – 3700 /min | 380 Nm bei 1750 – 2500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
MESSWERTE |
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Leergewicht | 1430 / 1528 kg | 1480 / 1568 kg |
Zuladung | 452 kg | 462 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1500 / 750 kg | 1600 / 750 kg |
0 - 100 km/h | 7,9 s | 8,3 s |
60 - 100 km/h (5.Gang) | 11,1 s | 9,1 s |
80 - 120 km/h (6.Gang) | 14,5 s | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 230 km/h | 230 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt | 35,0 m | 34,7 m |
Bremsweg 100-0 km/h warm | 34,7 m | 34,2 m |
Standgeräusch | 41 dB(A) | 45 dB(A) |
Innen bei 50 km/h 3. Gang | 56 dB(A) | 57 dB(A) |
Innen bei 100 km/h höchst. G. | 63 dB(A) | 63 dB(A) |
Innen bei 130 km/h höchst. G. | 63 dB(A) | 68 dB(A) |
VERBRAUCH | ||
Testverbrauch | 8,0 l S / 100 km | 5,9 l D / 100 km |
CO2 (lt. Testverbrauch) | 190 g/km | 156 g/km |
Tankinhalt | 63 l | 63 l |
Reichweite | 787 km | 1067 km |
EU-Verbrauch¹ | 5,7 l S / 100 km | 6,0 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 134 g/km | 115 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 31.500 Euro | 34.700 Euro |
Werkstattkosten2 | 1428/1800 Euro | 1488/1936 Euro |
Haftpflicht2 | 1600/1788 Euro | 1504/1680 Euro |
Vollkasko2 | 2412/2940 Euro | 2412/2940 Euro |
Kfz.-Steuer2 | 336 Euro | 800 Euro |
Kraftstoffkosten2,3 | 5152/10.304 Euro | 3375/6750 Euro |
Restwert2 | 13.923/11.939 Euro | 16.378/14.678 Euro |
Gesamtkosten2 | 27.077/36.730 Euro | 26.413/34.128 Euro |
KOSTEN PRO km2 | 68 / 46 CENT | 66 / 43 CENT |
Der Diesel rechnet sich ab 6500 km im Jahr
SIEGER: DER DIESEL |
Trotz des deutlich höheren Anschaffungspreises lohnt sich ein A4 2.0 TDI wegen des sehr sparsamen Dieselmotors schon ab einer relativ geringen Laufleistung im Jahr. Kraft und Langstreckenkomfort bietet aber auch der Benziner im 1.8 TFSI.
Markus Schönfeld