Ambientebeleuchtung nachrüsten: So den Innenraum aufwerten
Mit diesen Produkten Ambientebeleuchtung in jedem Auto installieren
Was Mercedes 2005 in der S-Klasse (W221) einführte, gehört heute meist zur Serienausstattung moderner Fahrzeuge: die Ambientebeleuchtung. Viele finden sie stylisch, andere wohnlich und entspannend. Hat das Auto keine Ambientebeleuchtung an Bord, kann man sie auch nachrüsten. Die AUTO ZEITUNG zeigt, welche Produkte sich dafür am besten eignen.
Wie funktioniert die Ambientebeleuchtung?
Wer mit dem Gedanken spielt, Ambientebeleuchtung nachzurüsten, sich aber fragt, welche Technik dahintersteckt, bekommt hier die Antwort. Meist werden LED-Lichter genutzt, die dank ihrer kompakten Maße und geringen Temperaturentwicklung fast überall im Fahrzeug angebracht werden können. Handelt es sich um sogenannte RGB-LED-Leuchtmittel, ist es sogar möglich, die Lichtfarbe steuerbar zu machen. Das wird innerhalb der Leuchte durch drei Leuchtdioden in den Farben Rot, Grün und Blau realisiert, die durch unterschiedliche Lichtintensitäten den gewünschten Farbton erzeugen.
Wie lässt sich Ambientebeleuchtung nachrüsten?
Das Nachrüsten der Ambientebeleuchtung kann je nach handwerklichem Geschick eine kleine Herausforderung darstellen. Im Idealfall soll die Beleuchtung den Eindruck erwecken, als ob sie bereits werksseitig verbaut wurde. Somit sollten die LEDs, die die Lichtleiter speisen, die LED-Module für die Steuerung und die Stromversorgung samt aller Kabel im Verborgenen liegen. Möglicherweise müssen dafür Verkleidungen abgebaut oder sogar Löcher gebohrt werden. Die Stromversorgung kann über die 12-V-Steckdose oder USB-Anschlüsse realisiert werden.
Welche Arten von Ambientebeleuchtung gibt es?
Es kann zwischen zwei Arten der Ambientebeleuchtung unterschieden werden: direkt und indirekt. Wie der Name es vermuten lässt, ist die direkte Beleuchtung sichtbar. Entlang des Armaturenbretts, Dachhimmels oder der Türen lassen sich beispielsweise Lichtleiter verlegen, die den Innenraum in angenehmes Licht hüllen. Eine indirekte Ambientebeleuchtung nutzt Aussparungen und Mulden (Türgriffe, Ablagen, usw.), um diese auszuleuchten. Auch die Fußräume können mit indirekter LED-Beleuchtung versehen werden.
Ambientebeleuchtung-Sets im Vergleich
Indirekte Ambientebeleuchtung nachrüsten:
Osram LEDambient Tuning Lights Base Kit
Die Firma Osram ist eine feste Größe im Bereich der automobilen Lichttechnik. Das LEDambient Tuning Lights Base Kit beinhaltet zwei LED-Streifen mit einer Länge von 30,5 cm. Die Stromversorgung erfolgt über die 12-V-Steckdose (z.B. Zigarettenanzünder). Insgesamt lassen sich über eine Fernbedienung oder App insgesamt 16 Farben in 16 Helligkeitsstufen und fünf verschiedenen Modi einstellen.
Osram LEDambient Tuning Lights Connect Extension Kit
Das Osram LEDambient Tuning Light Connect Extension Kit ermöglicht eine Erweiterung der nachgerüsteten Beleuchtung. Im Set enthalten sind zwei RGB-LED-Streifen (30,5 cm lang), drei Kabel mit einer Länge von 12,7 cm und ein dreiseitig verwendbares Verteilerkabel.
Winzwon LED Ambientebeleuchtung
Vier LED-Streifen samt Steuerbox und App-Steuerung bietet die Winzwon LED Ambientebeleuchtung. Der Amazon-Bestseller wird per USB-Anschluss mit Strom versorgt. Über Klebeflächen werden die Streifen an der gewünschten Position im Innenraum angebracht.
Forever Speed LED RGB Ambientebeleuchtung
Für einen Preis von knapp elf Euro erhält man über eBay das LED RGB Ambientebeleuchtungs-Kit von Forever Speed. Im Preis inbegriffen sind vier LED-Streifen samt Verkabelung und Verteilerbox. Die Steuerung erfolgt per App. Die Stromversorgung wird über die 12-V-Steckdose realisiert.
Direkte Ambientebeleuchtung nachrüsten:
ambitrim Ambientebeleuchtung
Das Set von ambitrim soll laut Hersteller für eine Nachrüstung von Ambientebeleuchtung passend für vier Türen und das Armaturenbrett abgestimmt sein. Im Gegensatz zu anderen Sets kommen hier keine Lichtleiter zum Einsatz, sondern LED-Streifen, die für eine gleichmäßigere Lichtausbeute und bessere -effekte sorgen sollen. Die Lichtleisten sind individuell steuer- und dimmbar.
Letronix RGB LED Ambientebeleuchtung
Die Firma Letronix bietet auf diverse Fahrzeugmodelle abgestimmte Ambientebeleuchtung-Sets an. Der Inhalt der Sets besteht unter anderem aus den LED-Modulen, Lichtleitern, Verteilern, Steuereinheit und Funkfernbedienung. Angeboten werden beispielsweise Sets für die Mercedes C-Klasse (W204/W203) oder den VW Scirocco/ Tiguan.
Xukey Ambientebeleuchtung
Besonders günstig ist das Ambientebeleuchtung-Set von Xukey. Der Lichtstreifen leuchtet lediglich in der Farbe Blau und ist nicht über eine App steuerbar. Die Stromversorgung erfolgt über einen USB-Anschluss. Der Vorteil des Sets: Es muss lediglich der Lichtleiter verlegt und der Stecker angeschlossen werden.
Ist das Nachrüsten von Ambientebeleuchtung erlaubt?
Grundsätzlich ist das Nachrüsten von Ambientebeleuchtung gestattet. Ein Tuning der Beleuchtung darf allerdings nicht übertrieben werden. Man selbst und andere Verkehrsteilnehmer:innen dürfen durch die Beleuchtung nicht gefährdet werden. Das bedeutet, dass Fahrer:innen nicht von der Lichtinstallation geblendet werden dürfen. Im Bereich der Schweller noch an Front-, Seiten- oder Heckscheibe darf eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet werden. Auch beim Öffnen der Türen darf das Licht nicht nach außen scheinen.
Wie viel kostet das Nachrüsten einer Ambientebeleuchtung?
Wer den Einbau in Eigenregie durchführt, trägt selbstverständlich nur die Kosten für das Nachrüst-Set. Traut man sich den Einbau selbst nicht zu, kann man über diverse Anbieter eine professionelle Nachrüstung vornehmen lassen. Oft lassen sich hierbei inidviduelle Wünsche realisieren. Je nach Fahrzeugmodell und Umfang der Nachrüstung können die Preise zwischen höheren drei- und niedrigeren vierstelligen Beträgen liegen.