close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Alfa Romeo Giulia

Alfa Romeo Giulia GTA (2020): Preis & Motor

Alfa kündigt Preis für Giulia GTA an

Tim Neumann Redakteur

Als Alfa Romeo Giulia GTA (2020) kommt die Sportlimousine jetzt leichter, aggressiver und der 2,9-Liter-V6-Motor noch stärker. Wir haben erste Fotos und den Preis!

Die heiß ersehnte Alfa Romeo Giulia GTA (2020) hat nun ihren Start im Konfigurator auf der Alfa-Romeo-Seite hingelegt, zum Preis von 173.000 Euro. Pünktlich zum 110. Jubiläum der Marke sollen dann auch die ersten Giulia GTA auf Straßen und Rennstrecken losgelassen werden. Die ultimative Giulia greift tief in die Traditionskiste und holt mit GTA einen Namen aus der Versenkung, der bereits in den 1960er-Jahren zum Mythos im Motorsport wurde und Anfang der 2000er in den Modellen 147 und 156 nochmal für Furore sorgte. GTA steht für Gran Turismo Alleggerita (sprich: Alledscherita) und klingt wahnsinnig dynamisch. Ganz im Gegenteil zur deutschen Übersetzung: GT mit Leichtbauweise. Für die Alfa Romeo Giulia GTA (2020) bedeutet das konkret 100 Kilogramm weniger Gewicht, die der auf 540 PS erstarkte 2,9-Liter-V6-Biturbomotor gen Horizont schießen muss. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden – 0,3 Zähler schneller als die QV. Als besonderes Schmankerl zeigen die Mailänder gleich noch eine extremere Version namens GTAm. Der eingefleischte Alfisto weiß natürlich, was das bedeutet: Eine Version speziell für den Renneinsatz. Tatsächlich hat es Alfa aber geschafft, der entkernten Limousine mit Überrollkäfig und mächtigem Flügelwerk eine Straßenzulassung zu verschaffen.

Fahrbericht Alfa Romeo Giulia GTAm (2021)
Alfa Romeo Giulia GTAm (2020): Erste Testfahrt Sportive Testrunde in der Giulia GTAm

Die Alfa Romeo Giulia GTA im Video:

 
 

Alfa Romeo Giulia GTA (2020) mit erstarktem V6-Motor

Egal, ob Alfa Romeo Giulia GTA (2020) oder GTAm – irrwitzig sind sie beide. Auf Basis der bereits ziemlich sportlichen Giulia QV, spendieren die Mailänder der GTA-Limousine neue Seitenschweller, einen Kohlefaser-Frontsplitter, eine höhere Spoilerlippe am Kofferraum, eine zweiflutige Akrapovic-Auspuffanlage, umrahmt von einem voluminösen Diffusor sowie 20-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. Unter dem aggressiven Styling der Alfa Romeo Giulia GTA (2020) kümmerten sich die Ingenieure um die Überarbeitung von Federn, Dämpfern und Buchsen. Die Gewichtsreduktion bewerkstelligt Alfa mit der Karbonifizierung von Antriebswelle, Dach, Radkästen und Schalensitzen. Im Innenraum fällt der fast schon verschwenderische Umgang mit Alcantara an Türverkleidungen, Armaturenbrett, Säulen, Sitzflächen und Lenkrad auf. Und was die Italiener nicht mit dem griffigen Kunstleder beziehen, das ist in Karbon-Dekor gehalten. Der GTAm legt in vielerlei Hinsicht nochmal eins drauf und kommt ohne Rücksitzbank, Türverkleidungen und Türgriffen, dafür aber mit Schalensitzen samt Sechspunkt-Gurten und Halterungen für Helm und Feuerlöscher. Die seitlichen und hinteren Scheibenrahmen bestehen aus Lexan, einem ultraleichten Material, das im Motorsport Verwendung findet. Die aktive Aerodynamik stammt aus der Formel 1.

Neuheiten Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Facelift (2023)
Alfa Romeo Giulia QV Facelift (2023) Preis der Giulia QV steigt

 

Preis für die Alfa Romeo Giulia GTA (2020)

Alfa Romeo Giulia GTA (2020) und GTAm bleiben nur einem überschaubaren Kreis Alfisti vorbehalten. Nur 500 Stück wollen die Mailänder von beiden Modellen zusammen fertigen. Von der Bestellung bis zur Auslieferung begleitet ein Markenbotschafter jeden einzelnen Käufer. Für die weitere Individualisierung hat das Centro Stile Alfa Romeo Designs entworfen, die an die klassische Optik der Rennwagen von vor 50 Jahren erinnern sollen. Mit einem GTA oder GTAm darf sich der Kunde nicht nur auf eine unfassbar schnelle Limousine freuen, sondern auch auf ein Willkommens-Set, welches einen GTA-Helm, Rennanzug, -handschuhe, -schuhe und eine Abdeckhaube beinhaltet. Damit die Alfas ihren motorsportlichen Charakter beweisen können, erhält der Besitzer ein Fahrertraining bei der Alfa Romeo Racing Academy. Außerdem hat der Kunde die Möglichkeit, sein fertiges Fahrzeug in den ehemaligen Werkshallen des Rennteams Autodelta in Balocco abzuholen. Dieses 360-Grad Alfa-Erlebnis hat ihren Preis, genau genommen kostet das in Deutschland ab 173.000 beziehungsweise 178.000 Euro. Vermutlich feiert die Marke mit der Alfa Romeo Giulia GTA (2020) und dem GTAm im Juni 2020 nicht nur ihren 110. Geburtstag, sondern will auch einen Rekord zurück: Noch besitzt der Jaguar XE SV Project 8 den Titel "schnellste Serienlimousine auf der Nordschleife" mit einer Zeit von 7:21:23 Minuten. Damit hatte der Jaguar 2018 die Giulia QV um gut zehn Sekunden geschlagen. Wir können uns wohl auf einen neuen Rekordversuch freuen!

Neuheiten Alfa Romeo Giulia Facelift (2022)
Alfa Romeo Giulia Facelift (2022) Erneuter Feinschliff

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.