close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Zylinderhaus: Eintrittspreise & Öffnungszeiten

Das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues

AUTO ZEITUNG

Das Museum Zylinderhaus in Bernkastel-Kues an der Mosel erzählt vor allem von vergessenen Marken. Die AUTO ZEITUNG Classic Cars nennt die Eintrittspreise und die regulären Öffnungszeiten. Die Wiedereröffnung wegen Corona ist für den 18. Mai 2020 geplant!

Das Zylinderhaus ist wie eine Zeitreise: Denn wer aus der jüngeren Generation kennt heute noch Namen wie Nitag, Zündapp, Juno oder Gasolin? Wer weiß etwas mit Grundig oder Telefunken anzufangen? Oder dass eine Firma namens Wanderer einst Automobile und Motorräder baute? Für einen Unternehmer und leidenschaftlichen Sammler – der darauf verzichtet, seinen Namen ins Spiel zu bringen – war dies Antrieb genug, um bewusst gegenzusteuern. Er tat dies mit einer Menge Elan, wie das neue Museum Zylinderhaus im rheinland-pfälzischen Bernkastel-Kues beweist: Von außen wirkt die neu gebaute Klinkerfassade wie eine stolze kaiserzeitliche Industriekathedrale. Daran angeschlossen ist ein Restaurant samt Biergarten mit regionaler Küche. Im Inneren befindet sich eine Ausstellung der Sonderklasse: Auf mehr als 5000 Quadratmetern erzählt das Zylinderhaus mehr als 90 Jahre deutscher Automobilgeschichte.

So eine Oldtimer-Rallye organiseren (Video):

 
 

Eintrittspreise & Öffnungszeiten des Zylinderhaus

Im Zylinderhaus berichten mehr als 100 Autos, Motorräder oder Transporter aus ihrem Leben, vom Luxus eines 1937 gebauten Horch Achtzylinders über die Kunststoff-Moderne des 20 Jahre jüngeren DKW Monza bis hin zu vielen ebenfalls längst aus unserem Straßenbild getilgten Fahrzeugen der 1970er-Jahre. Doch es ist in unserem Alltag mittlerweile noch viel mehr verschwunden. Hier im Museum in Bernkastel-Kues erzählen nachgebildete Geschäfte wie ein kleiner Tabakwarenladen oder die Räume eines Radio- und Fernsehfachhändlers von einer Epoche, die vor Jahrzehnten unser Leben prägte. Fasziniert sind viele Besucher auch von der Werkstatt samt Tankstelle aus den 1950er-Jahren, die nacherleben lässt, wie Autofahren früher einmal war. Besonders die jüngeren Gäste staunen darüber – eine Besucher-Zielgruppe, die das Museumsteam ganz bewusst ansprechen möchte. Das Zylinderhaus öffnet von November bis März von elf bis 17 Uhr sowie von April bis Oktober von zehn bis 18 Uhr. Montag ist Ruhetag. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 13,50 Euro. Wegen des Coronavirus musste das Zylinderhaus vorübergehend geschlossen bleiben, voraussichtlich soll das Museum aber ab dem 18. Mai 2020 wieder öffnen.

Oldtimer Der Opel Rekord P2 und der Ford Taunus 17M P3 hintereinanderfahrend von vorne fotografiert.
Ford Taunus/Opel Rekord Zwei Stars von 1960

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.