Unter den Kompakt-Vans ist der VW Touran zwar immer noch ein Bestseller, doch die SUV- und E-Mobil-Konkurrenz macht der 2015 eingeführten zweiten Generation massiv zu schaffen. Gebraucht interessant, Zukunft als Neuwagen ungewiss…
Positiv | Gutes Platzangebot, variabler Innenraum, sparsame Diesel, komfortables Reiseauto |
Negativ | Ältere TDI teilweise ohne Dieselpartikelfilter, bei Nutzung als Siebensitzer sehr kleiner Laderaum |
Knapp 17.000 Neuzulassungen schaffte der VW Touran 2023 in Deutschland, darunter neue und gebrauchte Exemplare. Sehr gut für einen Großraum-Van, aber überhaupt kein Vergleich mehr mit den mehr als 52.000 Neuzulassungen im Jahr 2016 – ein Jahr nach der Einführung der zweiten Generation. Gebrauchtwagen-Interessierte müssen sich dennoch keine Sorgen machen. Anfang 2022 waren hierzulande noch mehr als 645.000 Touran zugelassen, nach Jahren des Erfolgs die mit weitem Abstand größte Zahl von Fahrzeugen im Segment. Schließlich wurde die erste Generation zwischen 2003 und 2015, gestützt von mehreren größeren Facelifts, sehr erfolgreich verkauft. Der nachfolgende VW Touran nutzt die deutlich modernere MQB-Plattform, bietet noch etwas mehr Platz und Beinfreiheit im Fond. Er hätte also eigentlich alle Voraussetzungen, die Erfolgsstory fortzuschreiben.
Leslie & Cars fährt den VW ID. Buz (2022) im Video:
VW Touran gebraucht kaufen: Ratgeber
Grundsätzlich passen kräftige Diesel-Triebwerke sehr gut zum Charakter des VW Touran, seit 2015 erfüllen alle die Euro-6-Abgasnorm. Und bis auf die Einstiegsversionen gab es für alle Motoren optional ein komfortables Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Doch die jüngere Selbstzünder-Historie verlief – nicht zuletzt wegen des Diesel-Skandals – ziemlich turbulent. Es gab zahlreiche Varianten, die schon nach kurzer Zeit wieder aus der Preisliste verschwanden. Stand Februar 2024 sind für den VW Touran nur noch zwei Triebwerke mit identischer Leistung erhältlich: der 1,5-l-Benziner (TSI) und 2,0-l-Diesel (TDI) mit jeweils 150 PS (110 kW). Kauft man gebraucht, ist die Auswahl selbstverständlich größer.
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Auf gut 4,53 m Länge bietet die zweite Generation fünf, optional sieben Sitze und einen riesigen Kofferraum (743 bis 1980 l). Die drei Einzelsitze der zweiten Reihe lassen sich längs verschieben. Der Innenraum ist hell sowie einladend, die Übersichtlichkeit gut. Die Materialien im Innenraum und die straffen Sitzbezüge erweisen sich als strapazierfähig und haltbar. ESP und Kopfairbags waren bei allen Fahrzeugen Serie. Ab 2010 gab es zusätzlich Spurhaltehelfer und Müdigkeitswarnung, ab 2015 (teils optional) City-Notbremsassistent sowie Spurhalte-, Spurwechsel- und Fernlichtassistenten, LED-Scheinwerfer, Abstandsregelung und Verkehrsschilder-Erkennung. Jüngere Modelle sind komfortabler unterwegs, gegen Aufpreis gab es ein Adaptivfahrwerk (DCC) mit variablen Dämpfern – sehr empfehlenswert beim Gebrauchtwagen-Kauf.