Der VW Touareg wird durch Abt optisch wie technisch noch agiler. Die Allgäuer bieten sowohl für den 3,0-Liter-V6- als auch den 4,0-Liter-V8-TDI ein Tuningkit für noch mehr Leistung!
Nachdem Abt nur wenige Monate nach dem Marktstart des VW Touareg dritter Generation erste Tuning-Bausteine für das Wolfsburger SUV anbot, kommt jetzt der nächste Nachschlag für den Touareg mit V8 unter der Haube. Die Veredler aus dem Allgäu verpassen dem VW-Flaggschiff mehr Leistung für das gewisse Extra an Fahrspaß und Sportlichkeit. Zum 3,0-Liter-V6-TDI mit 330 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment (Serie: 286 PS/600 Nm) aus dem Hause Abt gesellt sich daher nun der getunte Selbstzünder mit acht Zylindern. Für ein Plus an Performance gleicht das von Abt entwickelte Steuergerät Abt Engine Control (AEC) permanent eine Vielzahl von Daten ab und sorgt so für eine optimierte Leistungsentfaltung. Das Resultat: Ein Leistungsplus von 78 auf satte 500 PS und ein von 70 auf nun 970 Newtonmeter erhöhtes Drehmoment. Der Preis für den Performance-Nachschlag: 5680 Euro. Mehr zum Thema: Erste Testfahrt im neuen VW Touareg
VW Touareg (2018) im Video:
VW Touareg mit Tuning von Abt
Passend zu dem Leistungsplus verpasst Abt dem VW Touareg sportliche Leichtmetallfelgen in verschiedenen Größen. Neben dem 22 Zoll großen Topmodell Abt Sport GR in mattem oder glänzendem Schwarz mit stark konkavem Felgenbett stehen drei Modelle an 22-Zoll-Sportfelgen in "mystic black" zu Auswahl. Wer es etwas kleiner mag, dem bietet Abt die ER-C Felge in "gun-metal diamantbedreht" in 20 Zoll an. Komplettiert wird das Tuning-Paket für den VW Touareg durch die Abt-Türeinstiegsbeleuchtung, die beim Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür das Logo der Tuningschmiede auf den Asphalt projiziert. So ausgestattet verlässt der VW Touareg das Allgäu garantiert noch abenteuerlustiger.