Wimmer Rennsporttechnik ist der neue Gegner der 400-PS-plus-Gesellschaft. Der Tuner aus Solingen schickt mit einem 420 PS starken VW Polo R WRC eine kompakte Kampfansage auf die Überholspur.
Es ist ja nicht so, als hätte der auf 2500 Stück limitierte VW Polo R WRC nicht schon ab Werk eine Menge Dampf unter der Haube. 220 PS stemmt der Zweiliter-Benziner auf die Kurbelwelle, und erreicht damit eine Top-Speed von 243 km/h. In der Kleinwagen-Klasse ein beachtlicher Wert! Doch wollte die Tuningschmiede Wimmer Rennsporttechnik den Großen so richtig ans Bein pinkeln und heckte das 420-PS-im-Polo-Projekt aus. Hinter der WRC-Schürze versenkte Wimmer daher allerlei PS-steigernde Teile: Angefangen bei einem Turbo-Upgrade geht's über ein verändertes Ansaugsystem bis hin zur Hochleistungsbenzinpumpe. Hinzu kommen ein neuer Ladeluftkühler und ein K&N-Sportluftfilter im Polo. Ergibt im Zusammenspiel mit der Wimmer-Softwareoptimierung satte 420 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment im VW Polo R WRC. Deutlich mehr Pferdchen machen auch deutlich mehr Mist, sodass eine neue Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung samt neu gestaltetem Hosenrohr und Sport-Kat für eine schnellere und leichtere Entsorgung der Abgase sorgt. Doch 200 Mehr-PS haben auch ihren Preis: 10.200 Euro ruft Wimmer Rennsporttechnik für die Leistungskur im VW Polo R WRC auf.
Nicht mit eingerechnet sind da die optischen Anpassungen: So fährt der hier gezeigte, 280 km/h schnelle Polo auf OZ-Felgen in der Größe 17 Zoll mit 215er Bereifung. Ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 sorgt zudem für die nochmals stabilere Straßenlage. Da der VW Polo R WRC bereits ab Werk recht aggressiv daherkommt, beließ es Wimmer Rennsporttechnik bei einer auffälligen Folierung.