close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Polo

VW Polo gebraucht kaufen: Ratgeber

Polo mit hochwertigen Materialien

AUTO ZEITUNG

Über nunmehr sechs Generationen hatte der VW Polo Zeit zu reifen. Dabei gewann er nicht nur an äußerer und innerer Größe, sondern blieb auch technisch immer auf der Höhe der Zeit. Das hat jedoch auch bei gebrauchten Exemplaren seinen Preis.

PositivSparsame Benziner, agil, sicher, top Komfort, hohe Materialqualität
NegativHappige Gebraucht- und Werkstattpreise, hohe Ladekante

Viel falsch machen kann man mit einem gebrauchten VW Polo ganz sicher nicht. Vor allem die Generationen fünf (2009 bis 2016) und sechs (seit 2017, 2021 mit Facelift) verdienen sich praktisch uneingeschränkt eine Empfehlung. Die teils saftigen Preise rechtfertigen die Polo jüngerer Baujahre unter anderem mit Ausstattungsdetails wie Multikollisionsbremse, Berganfahrhilfe oder City-Safety-System. Die Motorenpalette hält praktisch für jeden Geschmack das Passende bereit: vom 75-PS-BlueMotion-Spardiesel (55 kW) bis zum potenten Polo GTI mit 200 PS (147 kW). Ein stimmiges Verhältnis aus Fahrspaß und Effizienz bieten die 1,2 l großen Vierzylinder-Turbobenziner mit 90 PS (66 kW) oder 105 PS (77 kW). Die teils etwas unkultiviert arbeitenden Turbodiesel erfüllen seit 2016 die Euro-6-Norm. Für gebrauchte VW Polo der sechsten Generation sind die 1.0 TSI-Turbo-Dreizylinder-Benziner empfehlenswert (95 PS/70 kW und 110 PS/81 kW).
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW Golf 8 (2024) im Video:

 
 

VW Polo gebraucht kaufen: Ratgeber

Ob als Drei- oder Fünftürer – der gebrauchte VW Polo überzeugt mit großzügig dimensionierten Platzverhältnissen und hohem Sitzkomfort. Der Mehrpreis für den hinteren Einstieg lohnt sich für jene, die häufig mit Fondpassagier:innen unterwegs sind. Auch die Kofferräume der fünften (280 bis 952 l) und sechsten Generation (351 bis 1125 l) sind für das Kleinwagensegment geradezu als üppig zu bezeichnen. Dem Interieur des VW Polo fehlt im Vergleich zu dem vieler Konkurrenten vielleicht ein wenig Pep. Hochwertige und langlebige Polsterstoffe sowie kratzfeste Kunststoffoberflächen lassen dafür den Zahn der Zeit an gepflegten Gebrauchten weitgehend spurlos vorbeigehen.

Auch interessant:

 

VW Polo bietet viel Sicherheit

Die spätestens seit dem Polo 5 sehr hohe Verwindungssteifigkeit trägt ebenfalls zur hohen Wertigkeit bei und wirkt sich positiv auf den Fahrkomfort aus. Bei der Sicherheitsausstattung gibt der gebrauchte VW Polo keinerlei Grund zur Klage. Bei jüngeren Modellen ist teils sogar ein Kopfairbag an Bord. Auch bietet der Wolfsburger ein weitgehend narrensicheres Fahrverhalten, zu dem das seit der fünften Generation serienmäßige ESP seinen Teil ebenso beiträgt wie die kräftig zupackenden Bremsen. Die fünfte und die sechste Modellgeneration überzeugen mit gelungener Fahrwerksabstimmung. Die Mischung aus Komfort, Dynamik und Gutmütigkeit auch im Grenzbereich macht einfach nur Spaß – und unterstreicht die Reife des VW Polo, ob neu oder gebraucht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.