close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Passat

VW Passat (Variant) gebraucht kaufen: Ratgeber

Hochwertig, doch teils verlebt

AUTO ZEITUNG

Der VW Passat ist auch als Gebrauchtwagen beliebt. Klarer Favorit bei Familien und Firmenkund:innen ist die geräumige Kombiversion Variant in Verbindung mit dem sparsamen TDI-Diesel. Unser Ratgeber zum Kauf!

PositivViel Platz, sicheres Fahrverhalten, gute Verarbeitung, große Auswahl an Gebrauchten
NegativVielfahrer-Autos häufig verwohnt und verschlissen, raue TDI-Diesel (besonders bei älteren Modellen)

Mit über 30 Mio. gebauten Exemplaren ist der VW Passat neu wie gebraucht ein Bestseller. Wer ein zuverlässiges, komfortables, fahrdynamisches und praktisches Langstreckenauto sucht, kann mit dem Wolfsburger wenig falsch machen. Das gilt auch für die von 2014 bis 2023 gebaute achte Generation und hier besonders für den geräumigen Variant. Die Stufenhecklimousine hingegen war immer weniger nachgefragt und wurde schließlich Ende 2021 aus dem Programm genommen. Der Passat B8 kam 2014 auf den Markt, Mitte 2019 wurde er gründlich überarbeitet. Junge Gebrauchtwagen sind daher noch recht teuer. Für den kleinen Geldbeutel empfehlen wir deshalb die wesentlich günstigeren Vorgänger aus der siebten Generation (bis 2014) als Alternative. Insgesamt ist das Angebot beim VW Passat riesig, und dank der strapazierfähigen Materialien hinterlassen besonders Exemplare aus liebevoller Privathand auch nach etlichen Jahren noch einen guten Eindruck.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt den VW Passat (2024) im Video:

 
 

VW Passat (Variant) gebraucht kaufen: Ratgeber

In gebrauchten VW Passat arbeiten überwiegend die sparsamen und kräftigen 2,0-l-Turbodiesel. Abgesehen vom 2.0 BlueTDI mit 140 PS (103 kW, ab 2011) erfüllen jedoch erst die Selbstzünder der achten Baureihe die Euro 6-Abgasnorm. Bei den Benzinern empfehlen sich der 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 160 PS (118 kW) und sein Nachfolger, der 1.5 TSI mit 150 PS (110 kW). Grundsätzlich sollte man unbedingt auf ein vollständiges Werkstatt-Checkheft achten.

Auch interessant:

Neben dem Stufenheck (bis Ende 2021), dem Kombi und dem auf ihm basierenden höhergelegten Alltrack stand auch ein viertüriges Coupé (Passat CC, bis 2016) zur Wahl. Alle Varianten bieten viel Platz und Komfort. Die Limousine schluckt 586 l Gepäck, in den Kombi passen 650 bis 1780 l. Die achte Generation überzeugt mit tadelloser Verarbeitung sowie einem durchdachten Bediensystem, das, weil es noch manuelle Köpfe gibt, kaum Eingewöhnungszeit erfordert. Die steife Karosserie und das volle Airbag-Programm sorgen für einen guten Insassenschutz. Die Auswahl an Fahrassistenten ist lang und besonders der adaptive Abstandsregler erhöht den Langstreckenkomfort ungemein. Das Serienfahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und agilem Handling. Empfehlenswert: das noch harmonischere, optionale Adaptiv-Fahrwerk (DCC).

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.