Reichweitenrekord mit VW ID.7: 941 km mit einer Batterieladung
941 km ohne Ladestopp – ID.7 knackt erneut WLTP-Reichweite
In der Praxis sind WLTP-Zahlen realitätsfern? Der VW ID.7 Pro S hat im Herbst 2024 seinen Optimalwert deutlich übertroffen und stromerte 794 km ohne Ladestopp. Und nun hat die Elektrolimousine den nächsten Reichweitenrekord aufgestellt!
Neben den oftmals höheren Preisen zählt die realistische Reichweite in Kombination mit den langen Ladezeiten von Elektroautos zu den K.O.-Kriterien für viele Autofahrende. Die Tests der AUTO ZEITUNG beweisen immer wieder, dass die offiziell kommunizierte WLTP-Reichweite der Hersteller nur wenig mit den tatsächlichen Strecken zu tun hat, die man im Alltag mit den Stromern bewältigen kann. Immerhin: Die Entwicklung der Elektromobilität schreitet voran.
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Beispiel gefällig? In der Schweiz erreichte ein VW ID.7 Pro S im Herbst 2024 knapp 794 km ohne Ladestopp. Und das, obwohl VW seiner stromernden Speerspitze laut der technischen Daten lediglich 709 km zutraut. Und das ist nicht genug! So legte der technisch nicht modifizierte, serienmäßige VW ID.7 Pro S nun nach und schaffte sogar 941 km mit einer Batterieladung.
Leslie & Cars fährt den VW ID.7 GTX Tourer (2024) im Video:
Neue Rekordfahrt: VW ID.7 Pro S schafft 941 km ohne Ladestopp
Dass Langstrecken kein Problem darstellen sollen, wollte Volkswagen mit dem 210 kW (286 PS) starken ID.7 Pro S beweisen und begab sich erneut auf die große Reichweiten-Reise. Die vom Hersteller angegebene WLTP-Reichweite von bis zu 709 km mit einer Batterieladung (86 kWh netto) war dabei nicht nur realistisch, sondern wurde um ein Drittel übertroffen. Über 232 km legte die Elektrolimousine zusätzlich zurück. Dabei lag der Durchschnittsverbrauch der Vergleichsfahrt im süditalienischen Nardò bei 9,2 kWh pro 100 km. Das entspricht laut Hersteller ungefähr einem Liter Diesel pro 100 km.
Unternommen wurde diese Rekordfahrt im Dezember 2024 von professionellen Fahrern:innen der Volkswagen Driving Experience auf dem Low Speed Ring in Nardò. Die Außentemperatur betrugen fünf bis zu 15 Grad. Auf der insgesamt 12,5 km langen Strecke sollten verschiedene Verkehrsszenarien und Langstreckentests erprobt werden. Wie alltagsnah dies ist, darf aber auch hinterfragt werden, denn im Effizienztest betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit lediglich 29 km/h. Das entspricht nach Angaben von Volkswagen den typischen Rush-Hour-Geschwindigkeiten in Großstädten, inkludiert jedoch keine schnelleren Geschwindigkeiten.
Um zu demonstrieren, dass der VW ID.7 Pro S für den Versuch nicht technisch modifiziert wurde, wurde das Testfahrzeug aus der laufenden Serienproduktion in Emden genommen. Für den gesamten Testablauf verklebten die Verantwortlichen zudem den Tankdeckel, um den Zugang zum Laden sichtbar zu unterbinden.