VW ID. Buzz California gestrichen
Elektro-California ist zu schwer
Als für 2024 die Langversion des vollelektrischen VW-Bus angekündigt wurde, freuten sich nicht wenige Outdoor-Fans bereits auf eine entsprechende Camping-Variante. Allerdings lässt ein VW ID. Buzz California auch weiterhin auf sich warten. Die Gründe!
(Letztes Update: Mögliche Änderung Führerschein Klasse B; inhaltlicher Stand: 18.08.2023)
Ursprünglich war seitens Volkswagen die Rede davon, dass 2025 die Camping-Variante VW ID. Buzz California (beziehungsweise VW ID. California) kommt. Wie das Elektroauto-Magazin Edison nun schreibt, wird ein Camping-Derivat mit langem Radstand allerdings aus Gewichtsgründen aus den VW-Plänen gestrichen – zumindest vorerst. So würde ein Elektro-Bulli mit Camping-Ausstattung wohl mindestens drei Tonnen wiegen, wodurch er – beladen – schnell die 3,5-t-Grenze der Führerschein-Klasse B sprengen würde. Im Umkehrschluss hieße das: kein VW ID. Buzz California ohne Lkw-Führerschein (C1: 3,5 bis 7,5 t), was sich für Wolfsburg logischerweise wirtschaftlich nicht lohnt. In Zukunft könnten die Karten neu gemischt werden, denn die EU diskutiert unter gewissen Umständen über eine Hochsetzung des Gewichtslimits auf 4,25 t für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (Stand: September 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars fährt den VW ID. Buzz (2022) im Video:
VW ID. Buzz California vorerst gestrichen
Dem Bericht zufolge schließt Deutschlands größter Autokonzern einen VW ID. Buzz California für die Zukunft nicht aus, allerdings müsste man dafür zunächst Lösungen für die Gewichtsproblematik finden. Demnach sei mit dem Elektro-Bulli erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts zu rechnen. Bis dahin werden sich Fans mit dem verbrennenden T6.1 California begnügen müssen, der aktuell ab etwa 63.650 Euro als einzige Camping-Version im deutschen Konfigurator zur Verfügung steht (Stand: August 2023). Auf ihn folgt 2024 der neue VW T7 California, der als Studie auf dem Caravan Salon 2023 zu sehen sein wird. Wer keinen Wert auf einen offiziellen VW ID. Buzz California legt, kann natürlich selbst Hand anlegen oder auf Drittanbieter-Camping-Umbauten des kurzen E-Busses zurückgreifen.