VW Golf VII 2.0 TDI 4Motion 2013 im Test: Bilder, technische Daten und Messwerte Es geht voran
Im VW Golf 4Motion fährt das beruhigende Gefühl mit, für Schnee, Eis und Nässe bestens gerüstet zu sein. Der Allrad-Golf im ersten Test
Über mangelnde Traktion kann sich der Fahrer eines Golf VII nicht beklagen, doch besser geht es ja immer. Man muss nur eines der 4Motion-Modelle wählen, die mit einem renovierten Allradantrieb aufwarten und 1800 Euro mehr kosten als der normale Fronttriebler.
BESSERER DURCHZUG DANK KÜRZERER ACHSE
Der Vierradantrieb erhöht das Leergewicht des VW Golf 2.0 TDI um etwa 95 Kilogramm und bedingt einen von 380 auf 343 Liter Volumen geschrumpften Kofferraum. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt von 216 auf 211 km/h, und der Normverbrauch steigt von 4,1 auf 4,7 Liter Diesel – im Test waren es statt 5,5 nun 6,3 Liter. Damit sind die Nachteile des Allradlers aber schon aufgezählt, zumal er sich ebenso behände fährt wie der Fronttriebler. Auf der Habenseite steht dafür einiges: So spendierte VW dem Vierrad-Golf neben einem um fünf Liter größeren Tank eine kürzere Achsübersetzung zum Ausgleich des Mehrgewichts. Der 2.0 TDI 4Motion beschleunigt daher energischer auf 100 km/h (8,0 Sekunden) als ein zuvor gemessener Fronttriebler und zeigt auch den besseren Durchzug aus mittleren Drehzahlen.
Wer es gern flotter angehen lässt, wird bei Vollgas in engen Kurven oder beim scharfen Anfahren feststellen, dass die 4Motion- Elektronik die Kraft wirkungsvoll zwischen den Achsen verteilt: Durchdrehende Räder gibt es nicht. Für verschärfte Wintereinsätze lässt sich das ESP beim 4Motion als einzigem Golf sogar ganz abschalten.
FAZIT: empfehlenswerte Technik nicht nur für Bergbauern und Wintersportler.
TECHNIK |
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VW GOLF VII 2.0 TDI 4MOTION |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 – 4000 /min |
Max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 – 3000 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent |
Fahrwerk | vorn: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 225/45 R 17 W, Dunlop SP Sport Maxx RT |
Felgen | 7 x 17 |
L/B/H | 4255 / 1790 / 1454 mm |
Radstand | 2632 mm |
Leergewicht | 1498 kg |
Zuladung | 442 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 1700 / 720 kg |
Kofferraumvolumen | 343 – 1233 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 18 / VK 18 / TK 23 |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h | 8,0 s |
Elastizität | 60 – 100 km/h in 9,6 s (5. Gang) 80 – 120 km/h in 12,7 s (6. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 211 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt/warm 34,9/32,8 m |
Test-Verbrauch | 6,3 l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 4,7 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 122 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis² | 27.075 Euro |
Vier Türen | 900 Euro |
Metalliclack | 525 Euro |
Bi-Xenon-Licht | 850 Euro |
Navigationssystem | ab 505 Euro |
Michael Harnischfeger