VW Golf GTI TCR: Virtuelles Tuning Golf GTI TCR komplett aufgemotzt
Ein britischer Künstler hat den VW Golf GTI TCR noch schärfer gemacht, indem er ihm mit Wankelmotor und Allradantrieb ein heftiges Upgrade verpasst hat. Erwerben lässt sich diese aufgepimpte Version des Rennwagen jedoch nicht – das Tuning fand nur am PC statt.
Was für eine krasse Karre, nur schade, dass sie nicht real ist: Dieser aufgepumpte VW Golf GTI TCR existiert nämlich nur im virtuellen Raum. Entworfen wurde er von Künstler Khyzyl Saleem, der nicht nur äußerlich ein paar Änderungen an dem Rennwagen vorgenommen hat. Die Motorisierung wurde in der Tuning-Version des Golf GTI TCR nämlich komplett umgekrempelt, sodass er mit Wankelmotor und Allrad-Antrieb läuft. Ein kleiner Fehler ist dem Briten dabei unterlaufen, woran deutlich wird, dass der getunte GTI TCR nur eine Vision ist: Der Filter für den Vierkolben-Motor befindet sich auf der falschen Seite. Der sportlichen und aggresiven Optik des Rennwagens nimmt das jedoch nichts. Insgesamt kommt die Tuning-Version noch schärfer daher als das Original und fährt auf fetten fifteen52-Tarmacs ins Ziel.
Alle Fakten zum VW Golf im Video:
VW Golf GTI TCR: Virtuell mit Wankelmotor
Vor einiger Zeit haben sich Khyzyl Saleem und sein Kollege Hugo Silva an einem etwas älteren VW Golf GTI versucht und ein ebenso beeindruckendes Ergebnis erschaffen. Für das echte Touring Car Race wären diese gepimpten Versionen jedoch vermutlich ungeeignet, denn hier gelten strenge Regeln. Seriennähe wird groß geschrieben, weswegen die TCR-Autos nicht mehr als 100.000 Euro kosten dürfen und auch in ihrer Motorisierung nah am Serienfahrzeug bleiben müssen. Der VW Golf GTI TCR kommt daher im Original mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit 330 PS.
Mehr zum Thema: Drei TCR-Renner im Tracktest