Das Doppelkupplungsgetriebe "DSG" ist eine echte Erfolgsstory für VW. Künftig soll es ausschließlich zum Einsatz kommen – auch im 2024er Facelift des VW Golf GTI.
VW beerdigt den Handschalter. Kein Wunder, das DSG (Kurzform für "Direktschaltgetriebe") ist bei der Kundschaft beliebt. Schon jetzt hat der Wolfsburger Autobauer bei seinen Modellen deutlich mehr Optionen mit dem automatischen Getriebe im Programm als mit einer manuellen Schaltung. Mit dem Schritt zum DSG als einzige Getriebeoption können Entwicklungs- und Produktionskosten für das manuelle Getriebe gespart werden. Doch einige dürfte diese Entwicklung hart treffen: Fans des VW Golf GTI. Denn viele feiern das manuelle Schaltgetriebe im Kompaktsportler. So kann man in Eigenregie das Maximum aus dem Krawallmacher herauskitzeln, das Auto richtig "fühlen" anstatt die Automatik für sich arbeiten zu lassen. Da macht es vielen auch nichts, dass das aktuelle DSG-Modell mit seinem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 245 PS (180 kW) einen um 0,2 Sekunden besseren Sprintwert (6,2 Sekunden) hat, als das Pendant mit Handschalter (6,4 Sekunden). Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der VW Golf 8 GTI (2020) im Fahrbericht (Video):
!--endfragment-->
Golf GTI: VW will keine Handschaltung mehr anbieten
Doch an dem Aus für die Handschaltung bei VW ist wohl nicht mehr zu rütteln. Schon mit dem Facelift des Golf GTI im Jahr 2024 soll es vorbei sein für die Handschalter-Variante. Als Begründung führt VW-Entwicklungschef Kai Grünitz gegenüber dem britischen Magazin Autocar vor allem die neue Abgasnorm Euro 7 an. Auch wenn die neue Norm noch nicht final festgelegt ist, geht VW bereits die ersten Schritte und wird wohl die kommenden Modelle wie den Tiguan oder Passat nur noch mit DSG anbieten.