close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 6 R: Tuning von PPH-Motoring Über-Golf mit 612 PS

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Da ist Druck drauf! Tuningprofi PPH-Motoring brezelt den ohnehin schon nicht zartbesaiteten VW Golf 6 R zum brachialen Dampfkessel auf. Mit 612 PS ist der Golf in die Sportwagen-Liga aufgestiegen!

Schon von Hause aus ist der VW Golf 6 R kein Kind von Traurigkeit, ballert ihn ein 270-PS-Benziner in frischen 5,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Doch was PPH-Motoring mit dem VW Golf anstellt, geht schon in Richtung Wahnsinn. Die norddeutschen Tuner haben im Kundenauftrag den 2,5-Liter-Fünfzylinder von Audi in die enge Front des VW Golf 6 R gequetscht. Aber die serienmäßigen 340 PS katapultieren den Golf noch nicht in die anvisierte Sportwagen-Liga. Es ist die nötige Portion Extra-Tuning, das dem Fünfzylinder brutale 612 PS entlockt. So baute das PPH-Motoring-Team rund um Chef-Tuner Ole Ebner neue Kolben und Pleuel, größere Einspritzdüsen und eine leistungsfähigere Hochdruckpumpe zur verbesserten Einspritzung ein. Spezielle Zündkerzen und ein dicker GTX30-Garrett-Turbolader komplettieren das Kraftwerk. Obendrein spendierten die Norddeutschen dem VW Golf 6 R eine Highflow-Carbon-Ansaugung, einen Sportluftfilter und einen von Wagner eigens für den Sport-Golf angefertigte Ladelufteinheit. Die daraus resultierende Urkraft von 700 Newtonmeter maximales Drehmoment katapultieren den VW Golf in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100.

Tuning VW Golf GTI Mk3
VW Golf fährt 1/4-Meile-Rekord: Tuning Schnellster Golf 3 GTI der Welt

VW-Modellpalette im Video:

 
 

PPH tunt VW Golf 6 R auf 612 PS

Nach 9,1 Sekunden fällt beim VW Golf 6 R schon die 200er-Marke, und Schluss ist erst nach 330 km/h! Dass solch geballte Leistung überhaupt am Boden ankommt, ist der Kombination aus serienmäßigem Allradantrieb und einem neuen Audi-Direktschaltgetriebe zu verdanken, dessen Schaltzeiten und Kupplungsdruck zusätzlich modifiziert wurden. Die Kraftübertragung selbst übernehmen 19-Zöller der Marke OZ-Ultraleggera mit 235/35er-Reifen. Für den stabilen Geradeaus- und Kurvenlauf im Golf 6 R sorgt indes ein KW-DCC-Gewindefahrwerk, das von Tiefe-Papst Pfeffer angepasst wurde. In der Folge passten die Felgen allerdings nicht mehr unter die Karosse des VW Golf 6 R, sodass PPH zusätzlich die Kotflügel um 30 Millimeter vorne und 20 Millimeter hinten verbreitert hat. Doch auch mit dicken Backen ist dem Golf seine brachiale Sportwagen-Leistung nicht anzusehen. Ein umso größerer Überraschungsmoment auf der Autobahn.

VW Golf 6 R von PPH-Motoring in Videos:

 

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.