Mit dem VW Elektro-T2 elektrifiziert EV West einen Klassiker. Der Antrieb stammt aus einem VW e-Golf und verleiht dem Bulli 136 PS!
Im Auftrag von Volkswagen of America fertigt EV West den VW Elektro-T2 an. Der Bulli von 1972 fährt nun mit dem Elektroantrieb eines VW e-Golf und soll demonstrieren, wie universell der Elektro-Antrieb von VW zum Einsatz kommen kann. EV West ist ein Spezialist für Elektroautos und Umrüstungen auf Elektroantrieb aus Kalifornien (USA), der auch klassische Fahrzeuge im Repertoire hat. Der CEO von EV West, Michael Bream, sieht in dem Projekt einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft, in der auch Klassiker ihren Platz haben. Mit dem VW Elektro-T2 lasse EV West "the spririt of hot rodding" im elektrischen Zeitalter weiterleben, so Matthew Renna, Vizepräsident der Volkswagen Nord Amerika Region. Und dürfte sich damit vor allem auf den Austausch des Motors durch ein stärkeres Exemplar beziehen. Der VW T2 mit e-Golf-Antrieb ist aber nicht der erste Elektro-T2. Schon 1979 präsentierte VW einen elektrischen T2, der angesichts der Ölkrise einen Denkanstoß liefern sollte. Mehr zum Thema: Das kostet der VW e-Golf
VW T1 Race Taxi im Video:
EV West: VW Elektro-T2 mit Antrieb vom e-Golf
Anstelle des luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotors mit 66 PS treibt den VW Elektro-T2 nach dem Umbau von EV West nun der 136 PS (100 kW) starke Elektromotor des VW e-Golf an. Auch die Konstantübersetzung und das regenerative Bremssystem stammen vom Technikspender. Die Batterie mit einer Kapazität von 35,8 kWh verleiht dem Bulli eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Sie befindet sich anstelle des Kraftstofftanks unter den Vordersitzen in einem verstärken und angepassten Gehäuse. Der originale Schalthebel wurde zum Wahlhebel für den Automatikbetrieb umfunktioniert. Die Karosserie sowie das Interieur des VW Elektro-T2 bleiben bis auf eine multifunktionale Digitalanzeige so gut wie unverändert.