Volvo XC90 T8: Polestar-Upgrade Mehr Power für Volvo XC90
Ab August gibt es für den Volvo XC90 T8 Twin Engine mehr PS und Drehmoment. Mit der Polestar-Performance-Optimierung können aus dem Hybrid-SUV mehr Leistung und Motorkraft rausgeholt werden, ohne das Verbrauch und CO2-Ausstoß ansteigen.
Für den Volvo XC90 T8 Twin Engine gibt es bald noch mehr Power: Volvo hat für das SUV mit Plug-in-Hybrid ein Software-Upgrade entwickelt, das ab August bei den Händlern erhältlich sein wird. Die Polestar Performance Optimierung katapultiert das Power-SUV auf eine kombinierte Leistung von 421 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment. Damit bekommen die Fahrer zu einem Preis von 1.199 Euro 14 PS und 40 Newtonmeter Drehmoment obendrauf, bei – wie Volvo verspricht – gleichbleibendem Verbrauch, der laut Herstellerangabe bei 2,1 l/100 km liegt. Der CO2-Ausstoß soll mit 49 g/km ebenfalls unverändert bleiben. Dafür verbessert sich der Sprint von Null auf 100: In 5,5 Sekunden erreicht die Tachonadel des XC90 T8 Twin Engine nach der Performance Optimierung die magische Marke. Ohne das Upgrade kommt der Plug-in-Hybrid auf einen Sprintwert von 5,6 Sekunden. Dabei kann jederzeit zwischen verschiedenen Fahrmodi gewechselt werden, rein elektrisch legt der Sieben-Sitzer rund 43 Kilometer zurück.
Polestar-Power für den Volvo XC90 T8 Twin Engine
Gespeist wird der Elektromotor im Heck von einer 9,2-kWh-Hochvoltbatterie, die im Mitteltunnel des Wagens platziert ist und auf eine Ladedauer zwischen 2,5 (16 Ampere) und sechs Stunden (sechs Ampere) kommt. Der Vierzylinder-Benzinmotor mit Zweiliter-Hubraum treibt die Vorderachse an. Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h wird der Verbrenner vom Elektromotor unterstützt, danach wird der elektrische Antrieb ausgekuppelt. Die Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h erreicht der Verbrenner alleine. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektromotors liegt bei 125 km/h.
Mehr zum Thema: Erste Fahrt mit dem Volvo V90/S90