Der Volvo C70 startet mit einem neuen kleinen Diesel in die Cabrio-Saison 2008. Der 136 PS starke Motor zeigt sich im schicken Schweden erstaunlich munter
Eckdaten
PS-kW
136 PS (100 kW)
Antrieb
Vorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h
11 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
Preis
36.000,00€
In der Autoindustrie kooperiert heute fast jeder mit jedem. Beispiel Volvo C70: Bei der Entwicklung arbeiteten die Schweden eng mit dem italienischen Design- und Cabrio-Spezialisten Pininfarina zusammen. Der neue Motor für die Frischluftsaison 2008, ein Common-Rail-Diesel mit zwei Liter Hubraum und 136 PS, stammt aus Frankreich und ist eine Kreation des PSA-Konzerns, zu dem Peugeot und Citroën gehören. Nicht nur die beiden Marken setzen das Triebwerk ein, sondern zum Beispiel auch Ford im aktuellen Focus – von dem sich übrigens auch viele Komponenten im Volvo C70 wieder finden.
Doch wer erwartet, dass so letztendlich nur ein zusammengestückeltes Auto entstehen kann, wird beim C70 eines Besseren belehrt. Schon die Optik ist anders als bei vielen Cabrio-Coupés: Als erstes Serienmodell erhielt der Volvo 2006 ein drei- statt zweiteiliges Klappdach, das sich Platz sparend in den Kofferraum faltet. Das wulstige Heck anderer Cabrios blieb dem Schweden deshalb erspart. Nicht nur äußerlich wirkt der C70 elegant.
Innen unterstreichen hochwertige Materialien und eine überzeugende Verarbeitungsqualität den Premiumanspruch des Volvo. Passt dazu ein nur 136 PS starker Diesel? Schließlich wiegt das Cabrio leer rund 1,6 Tonnen. Doch die Kombination erweist sich als erstaunlich munter. Nach einem etwas brummigen und zähen Kaltstart gleitet der C70 leise über die Landstraße, die präzise Sechsgang-schaltung muss aber etwas öfter bedient werden – ab Sommer gibt es für 1950 Euro ein Powershift-Doppelkupplungsgetriebe. Auch das weich abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung harmonieren gut mit dem Volvo. Klaus Uckrow