Effizienz-Top 10 2013: Spar-Meister mit mehr als 300 PS Sparen mit Schwung
![Mercedes V6 Benziner - Sieht so ein Spar-Meister aus? Ja – zumindest, wenn wir von der 300 PS-Liga sprechen. Der... Verbrauch Effizienz 300 PS Sportwagen Hybrid Diesel Top 10](https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/gallery_images/2013/07/Mercedes-SL-350-2013-Verbrauch-V6-Benziner-1.jpg?itok=ghLWETA_)
Sieht so ein Spar-Meister aus? Ja – zumindest, wenn wir von der 300 PS-Liga sprechen. Der...
... Mercedes SL 350 mit V6-Benziner bietet 306 PS und verbraucht im EU-Zyklus 6,8 Liter. Der gleiche Motor ist auch im CLS 350 mit identischem Verbrauch erhältlich. Auch wenn es in der Top-10 nur zum zehnten Platz reicht: Der Sechszylinder-Benziner ist immerhin der effizienteste Motor mit mehr als 300 PS, der ohne Turbo-Aufladung oder Elektro-Unterstützung auskommt
Auch acht Zylinder können sparsam sein: Im Audi A8 4.2 TDI arbeitet ein V8-Biturbo-Diesel, ...
... der 350 PS mit einem Normverbrauch von 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbindet
Auch die Luxusklasse ist in der Effizienz-Top 10 vertreten: Der brandneue Mercedes S 400 Hybrid...
... kombiniert den schon genannten 306 PS starken V6-Benziner mit einem 20 kW starken Elektromotor. So kommt der Luxus-Hybrid auf einen Normverbrauch von 6,3 Liter auf 100 Kilometer
Zurück in der Welt der Selbstzünder: Der noch relativ junge Biturbo-Diesel-V6 von Audi...
... schafft es bei 313 PS auf einen Normverbrauch von 6,3 Liter. Bei etwas höherem Verbrauch als in A6 und A7 gibt es den gleichen Motor auch im Audi SQ5 TDI, dort werden allerdings 6,8 Liter fällig
Noch einen Turbolader mehr und dementsprechend mehr Leistung bietet der BMW M550d xDrive mit Triturbo-Reihensechszylinder. Hier gibt es...
... satte 381 PS und einen Normverbrauch von ebenfalls 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Der Triturbo-Diesel ist auch im 5er Touring sowie in X5, X6 und 7er erhältlich. Übrigens: Als erster Selbstzünder durfte dieses Kraftpaket das Logo der BMW M GmbH auf der Abdeckung tragen
Herzlich Willkommen bei unter 6,0 Liter Normverbrauch: Der BMW ActiveHybrid 3 auf Basis des 335i nutzt einen 3,0 Liter großen...
... Turbo-Reihensechszylinder, der von einem kleinen Elektromotor unterstützt wird. Resultat sind eine Systemleistung von 340 PS und ein Normverbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer
Auch der Lexus GS450h unterbietet die 6,0-Liter-Marke knapp, hat aber noch 5 PS mehr. Die Japaner...
... kombinieren V6-Benziner mit Elektromotor und kommen so auf eine Systemleistung von 345 PS bei einem vorbildlichen Normverbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer
Bei ebenfalls 5,9 Liter Verbrauch bietet der Alpina D5 Biturbo noch 5 PS mehr: Insgesamt...
... leistet der Biturbo-Reihensechszylinder des BMW-Veredlers aus Buchloe 350 PS
Deutlich schwächer, aber auch etwas sparsamer präsentiert sich der Ursprungs-Motor aus München im BMW 535d: Der Biturbo-Reihensechser...
... leistet 313 PS und verbraucht im Umfeld der 5er Limousine 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Der gleiche Motor ist mit geringfügig mehr Verbrauch auch für 3er, 4er, 6er, 7er, X3, X5 und X6 erhältlich
An der Spitze steht, wie könnte es anders sein, ein knausriger Schwabe: Der neue Porsche Panamera S E-Hybrid...
... kommt mit V6-Benziner und als einziger in unseren Top 10 mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb, der auch längere Strecken mit rein elektrischem Antrieb erlaubt. So kommt der 416 PS starke Luxus-Gleiter auf einen EU-Verbrauch von 3,1 Liter auf 100 Kilometer
Auch bei Autos mit mehr als 300 PS spielt Effizienz für viele Kunden eine wichtige Rolle. Wir zeigen die Sparsamsten unter den Schwungvollen
Im Jahr 2013 hat längst nicht mehr jeder Sportwagen einen Verbrennungsmotor an Bord – Faszinierende Elektroautos wie der Mercedes SLS AMG ElectricDrive oder das Tesla Model S kombinieren sportliche Fahrleistungen mit einem Kraftstoffverbrauch von 0 Liter auf 100 Kilometer – aber natürlich verbrauchen sie Energie in anderer Form.
Effizienz-Top 10: Spar-Meister mit mehr als 300 PS
Auch auch wer beim sportlichen Fahren weiterhin nicht auf die Charakteristik eines Verbrennungsmotors verzichten möchte, ist immer häufiger an einem niedrigen Verbrauch und maximaler Effizienz interessiert. Wie unsere Top 10-Bilderserie zu den sparsamsten Autos mit mindestens 300 PS zeigt, hat man dabei im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder man greift zum hocheffizienten Turbo-Diesel oder zum Hybrid-Modell, das Verbrenner und Elektromotor kombiniert.
Benny Hiltscher