Väth V25: Tuning bringt Mercedes CLA 250 (C117) auf 265 PS Dezente Feinarbeit
Der Mercedes CLA 250 bekommt von Tuner Väth einen dezenten aerodynamischen Feinschliff sowie ein sattes Leistungsplus spendiert
Manchmal ist weniger mehr: Die Stufenheckversion der A-Klasse bekommt von Väth lediglich eine Frontspoilerlippe aus Carbon (1.416 Euro) sowie eine Heckspoilerlippe (333 Euro) spendiert, um sie optisch ein wenig von der Serie abzugrenzen und noch dynamischer wirken zu lassen. Für den Innenraum steht ein Sportlenkrad zur Verfügung, auf Wunsch mit Carbon oder Edelholz bestückt. Nicht minder interessant ist für Sportfans die 1.535 Euro teure Erweiterung der Tacho-Skala bis zur exklusiven 300 km/h-Marke.
Väth V25: Tuning bringt Mercedes CLA 250 auf 265 PS
Damit der Väth V25 etwas näher an diese Marke heranbeschleunigen kann, bietet der Tuner eine Modifizierung der Motorelektronik an, die gemeinsam mit einer Sportabgasanlage samt Downpipe und speziellem Luftfilter-System für spürbar mehr Leistung sorgt: Von vormals 211 steigt die Leistung durch das Tuning auf 265 PS. Für das Komplett-Paket zur Leistungssteigerung berechnet Väth 4.950 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 250 km/h limitiert, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verkürzt sich laut Väth deutlich auf 5,9 Sekunden. Auch eine zivilere Variante ist möglich: Hier wird ausschließlich anhand der Feinabstimmung der Motorelektronik eine Leistungssteigerung auf 245 PS realisiert.
Zudem bietet der Väth V25 CLA eine sonore Klangkulisse, die von einem Endschalldämpfer aus Edelstahl erzeugt wird. Auch beim Kontakt zur Straße hat Väth Verbesserungspotenzial erkannt: Ein Clubsport-Gewindefahrwerk bringt den CLA 20 bis 65 Millimeter tiefer, neue Sportstoßdämpfer sind verstellbar und auch für Einsätze auf der Rennstrecke geeignet. Die Bremsanlage kann gegen Aufpreis optimiert werden. Bleibt nur noch das neue Beinkleid zu erwähnen: Hier hat sich Väth 20 Zoll große hochwertige Schmiedefelgen ausgedacht, auf denen Sportreifen der Dimensionen 225/30 ZR20 (vorn) respektive 265/25 ZR20 (hinten) zum Einsatz kommen.
Patrick Freiwah