Väth Mercedes C 63 AMG Black Series: V63 Supercharged mit 756 PS 756 PS dank Zwangsbeatmung
Mit einem Kompressor verschafft Väth dem Mercedes C 63 AMG Black Series 239 zusätzliche PS und die Fahrleistungen eines Supersportlers
Wem der Mercedes C 63 AMG nicht genügt, bekommt direkt in Affalterbach eine Lösung namens C 63 AMG Black Series. Diese schwarze Serie steht ganz klar für die dunkle Seite der Macht: Mit 517 PS bietet das kompakte Coupé einen Leistungsüberschuss, wie man ihn in dieser Fahrzeugklasse nirgendwo sonst ab Werk bekommt. Da der V8 seine Kraft ausschließlich an die beiden Hinterräder schickt, ist eine kundige Hand am Steuer Grundvoraussetzung für das Erkunden des Grenzbereichs.
Tuning: Väth V63 auf Basis des Mercedes C 63 AMG Black Series
Einigen wenigen Menschen ist aber offenbar selbst die Black Series noch nicht böse genug, sonst würde Tuner Väth kaum eine weitere Steigerung anbieten. Dank Kompressor-Aufladung leistet das V8-Triebwerk nun nochmals deutlich krassere 756 PS und lässt damit selbst Supersportler wie den Lamborghini Aventador hinter sich.
Die resultierenden Fahrleistungen brauchen ebenfalls keinen Vergleich scheuen und sorgen dafür, dass man am Steuer des Väth V 63 Supercharged nur äußerst selten die linke Spur räumen muss: Aus dem Stand rast die getunte Black Series in 3,6 Sekunden auf Landstraßentempo und wenn die richtigen Reifen montiert sind, ist eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h möglich.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Gemessen an diesen Fahrleistungen erscheint selbst der Preis für das Tuning verschmerzbar: 49.310 Euro verlangt Väth für die Leistungssteigerung, die neben dem Kompressor samt entsprechender Software-Abstimmung auch ein Wasser-Ladeluftkühlersystem, einen Kraftstoffkühler und eine nach allen Regeln der Kunst optimierte Abgasanlage beinhaltet. Dass man bei Väth auch 20 Zoll große Leichtmetallräder und diverse andere Tuning-Komponenten erhält, versteht sich von selbst.
Benny Hiltscher
AUTO ZEITUNG