Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Einen günstigeren 1000 PS-Supersportler gibt es nicht. Der GTR-Nacholger ultima Evolution kostet umgerechnet nur ...
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
... 132.000 Euro. Zum Vergleich: Den Bugatti Veyron gibt es nicht unter 1,2 Millionen Euro und die 450 Stück sind bereits komplett ausverkauft. Höhere Preise sind also sehr wahrscheinlich.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Doch nicht nur beim Preis macht der Ultima Evolution dem Veyron etwas vor. Bei iner Leistung von 1034 PS wiegt der Evolution lediglich eine Tonne.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Dieses sagenhafte Leistungsgewicht sorgt für sensationelle Sprintwerte.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
In 2,3 Sekunden sprintet der Evolution auf Tempo 100. 0,2 Sekunden schneller als der Veyron.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Mit 386 km/h rennt der Ultima nicht ganz so schnell wie der über 400 km/h schnelle Veyron. Aber wann erreicht man solche Geschwindigkeit. Außerdem ist bekannt, dass die extrem teuren Reifen des Veyron diesen Topspeed nicht lange durchhalten.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Angetrieben wird der Ultima Evolution von einem 6,8-Liter-V8-Motor von Chevrolet.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Das manuelle Sechsgang-Getriebe stammt von Porsche und sitzt zur besseren Gewichtsverteilung ...
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
... an der Hinterachse. Hier werden auch die Räder angetrieben.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Das Sportfahrwerk mit Doppelquerlenkern und höhenverstellbaren Dämpfern sort für außerordentliche Kurventempi.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Das Chassis wurde komplett aus Karbon gefertigt und sitzt ...
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
... auf einem leichten Gitterrohrrahmen.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Richtig Spaß macht der Ultima Evolution natürlich nur auf der Rennstrecke. Doch dank Straßenzulassung kann man ihn nach ein paar Runden auf dem Track ganz bequem nach Hause fahren.
Ultima Evolution: Coupé und Cabrio mit über 1000 PS
Zugegeben: Ganz so bequem wird es nicht. Der Innenraum ist karg ausgestattet.
Der Ultima Evolution wiegt weniger als eine Tonne, leistet über 1000 PS und das Beste: Der Supersportler mit Straßenzulassung kostet gerade mal 130.000 Euro.
Für einen Supersportler, der die magische 1000 PS-Marke knackt muss man tief in die Tasche greifen. Einen Bugatti Veyron gibt es nicht für weniger als eine Millionen Euro. Hinzu kommt das Problem, dass bereits alle ausverkauft sind. Ultima Sports liefert nun eine Lösung: den GTR-Nachfolger Ultima Evolution. Er kostet nur umgerechnet 132.000 Euro und leistet in der höchsten Ausbaustufe 1034 PS. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nicht. Zudem erhält der Kunde einen spaßigen Supersportler, der den überteuerten Bugatti zumindest beim Ampelrennen alt aussehen lässt. Der Bugatti benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h 2,5 Sekunden, der Ultima Evolution ist 0,2 Sekunden schneller. Beim Topspeed unterliegt der Brite zwar mit 386 km/h dem über 400-Sachen schnellen Franzosen, doch diese Geschwindigkeiten haben auf öffentlichen Straßen Seltenheitswert. Doch nicht nur der Preis und die Leistung sind beim Ultima Evolution atemberaubend. Der rassige Brite wiegt gerademal eine magere Tonne und erzielt damit ein nahezu ausgewogenes Leistungsgewicht.
Ultima Evolution: Chevy-V8-Motor leistet über 1000 PS
Die Karosserie des Leichtgewichts besteht aus Karbon und sitzt auf einem Gitterrohrrahmen. Der Antriebsstrang im Ultima Evolution besteht aus einem 6,8-Liter-V8-Motor von Chevrolet mit Kompressoraufladung und einem Sechsgang-Getriebe von Porsche, das zur besseren Gewichtsverteilung an der Hinterachse positioniet ist und hier die fast 1000 Newtonmeter an die Hinterräder verteilt. Ein höhenverstellbares Sportfahrwerk mit Doppelquerlenkern steigert ebenso die sensationellen Fahreigenschaften wie die aeordynamische Karosserieform. Damit der Ultima Evolution bei so viel Spitzentechnik nicht abhebt, hält ihn ein riesiger Heckspoiler auf dem Boden.