Transit Elevated Bus: Chinas verrückte Idee vom Bus auf Stelzen
Schwebender XXL-Bus nur ein Luftschloss
Ein Bus, der weder vom Straßenverkehr aufgehalten wird noch diesen blockiert? Mit dem chinesischen Transit Elevated Bus (TEB) sollte das möglich werden und wurde auch 2017 erprobt. Das Projekt entpuppte sich aber als Betrugsmasche!
Die Firma Transit Explore Bus (TEB) hat gezeigt, wie Bus fahren in der nicht allzu fernen Zukunft hätte aussehen könnte. Doch das chinesische Projekt, das – zugegeben – schon vor seiner Vorstellung verschiedene Tücken zeigte, wurde eingestellt. Chinesischen Medienberichten zufolge wurde der Prototyp seit seiner Präsentation nicht mehr bewegt und verstaube in einer Industriehalle. Und weil die Teststrecke den Straßenverkehr störte, wurde sie abgerissen. Es heißt, dass sich in der Testphase einfach zu viele Probleme ergeben hätten, um eine Serienproduktion des Transit Elevated Bus in trockene Tücher zu bringen.
Zudem wurden unmittelbar nach dem Test 32 am Projekt beteiligte Personen festgenommen, denen Investitionsbetrug vorgeworfen wurde. Das ursprüngliche Konzept war dabei verlockend. Die 300 Personen fassende Personentransportkabine "schwebte" circa zwei Meter über dem Boden und war links wie rechts der eigentlichen Straße mit Stützsäulen auf Leitschienen verbunden. Darauf gleitete der Transit Elevated Bus wie eine fahrende Brücke, oder vielmehr wie ein fahrender Tunnel (Richtiges Verhalten im Tunnel bei Notfällen). Denn der Autoverkehr sollte durch die hochbeinige Konstruktion des TEB problemlos unter ihm hindurchfahren können.
Es ist wieder soweit: Mit dem Black Friday steht das Shopping Event des Jahres vor der Tür. Mit den besten Rabatten bei Amazon richtig Geld sparen – vom 21. November bis 2. Dezember.
Und hier geht es zu den besten Preis-Empfehlungen direkt von der Redaktion der AUTO ZEITUNG!
Transit Elevated Bus (TEB): Chinas Bus auf Stelzen
Bei seiner Präsentation auf der 300 Meter langen Teststrecke zeigten sich jedoch erste Probleme am Konzept: Mit 4,5 m Höhe war der Transit Elevated Bus für Chinas Brückennorm (vier Meter) zu hoch. Die Durchfahrtshöhe unter dem Transit Elevated Bus war mit 2,1 m für viele Autos hingegen zu niedrig. Außerdem erforderte der neuartige Bus ein Schienensystem, das erst verlegt werden musste. Zumal zumindest der erste Prototyp des TEB auch keine Kurven durchfahren konnte.
Dabei versprachen sich die Chines:innen vom 22 m langen und acht Meter breiten Transit Elevated Bus viele Vorteile. Theoretisch sollten bis zu vier TEB aneinander gekoppelt werden, was insgesamt den Transport von bis zu 1200 Personen ermöglicht hätte. Dabei sollte der Transit Elevated Bus eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen. Seit dem missratenen Test 2017 gibt es allerdings keinerlei Anzeichen dafür, dass sich der Transit Elevated Bus noch einmal in Bewegung setzen wird.