close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Neuer Toyota-Motor: Stärkster Serien-Vierzylinder der Welt

Übertrumpft Toyota den 476-PS-AMG?

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Toyota-Vierzylinder
Medienberichten zufolge arbeitet Toyota daran, den Rekord des stärksten Serien-Vierzylinder der Welt nach Japan zu holen. Foto: Toyota

Toyota arbeitet derzeit an neuen Verbrennern mit 1,5 und 2,0 l Hubraum. Einer davon könnte laut japanischen Medienberichten den AMG-Rekord des stärksten Serien-Vierzylinders der Welt brechen.

 

Überbietet Toyota den AMG-Rekord des stärksten Serien-Vierzylinders der Welt?

Luchst Toyota AMG den Rekord des stärksten Serien-Vierzylinders der Welt ab? Derzeit hält ihn der Mercedes-AMG C 63 S E Performance mit 476 PS (350 kW) inne. Und tatsächlich arbeitet Toyota derzeit, wie das Unternehmen selbst im Frühsommer 2024 informierte, an neuen Verbrennungsmotoren mit 1,5 und 2,0 l Hubraum, die unter anderem auch Wasserstoff verbrennen können – die AUTO ZEITUNG berichtete von der Kooperation mit Mazda und Subaru. Wie japanische Medien nun herausgefunden haben wollen, arbeite der Autogigant aus dem Land der aufgehenden Sonne derzeit auch daran, besagten AMG-Rekord zu überbieten. Und das angeblich mit Spitzenwerten von bis zu 600 PS (441 kW), also 300 Pferdestärken pro Liter Hubraum.

Zwar bestätigte Toyota entsprechende Pläne bislang nicht, doch muss man sich nur den Toyota GR Yaris vor Augen führen, dessen 1,6-l-Dreizylinder 280 PS (206 kW) und 390 Nm herausgeholt. Die hauseigene Motorsport-Abteilung GR (Gazoo Racing) hat also schon längst bewiesen, auch aus vergleichsweise hubraumarmen Motoren viel Leistung herausholen zu können – und das nicht nur etwa für den Rallye-Einsatz, sondern auch standfest für die Serienfertigung.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Toyota GR Yaris Facelift (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Natürlich sind Berichte über entsprechende Pläne von Autobauern und auch Patente immer mit Vorsicht zu genießen. Nur, weil eine Firma an einer Idee arbeitet, muss sie nicht automatisch auch in die Serienfertigung gehen. Doch Toyota ist bekannt dafür, selbst gesteckten Ziele mit aller Vehemenz nachzugehen. Es dürfte daher nicht überraschen, wenn 2025 oder 2026 der AMG-Rekord des stärksten Serien-Vierzylinders der Welt tatsächlich fällt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.